Kress 1400 HKS

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Geehrte Gemeinde,

auf der Suche nach einer vernüftigen Säge bin ich heute auf eine Kress 1400 HKS gestoßen. Macht einen sehr soliden Eindruck und ist entsprechend schwer - was mich aber weniger stört. Mir gefällt die Excenterspannung für Höhe und Winkel.

Kennt jemand diese Maschine und kann Erfahrung damit teilen? Wie sieht's mit der Präzision aus? Wenn die Skala 0° zeigt, sägt sie dann auch 0° ? Wäre sie geeignet, um unter einen Tisch montiert zu werden?

Freundliche Grüße,
Markus
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Ich kenne zwar die Säge nicht aber ich bin mit der Qualität von Kress sehr zufrieden!

Mein Bohrhammer mit Drehstopp ist bereits volljährig...und was ich die arme Sau geknechtet habe!! Reparaturbedarf??? Ja.... die Kohlen...:emoji_wink:

Ansonsten wird der auch verborgt - und hat bisher alles überstanden.

Die Vorgängermaschine war eine Kress Schlagbohrmaschine. Hatte mein Opa aus der BRD in die DDR mitgebracht. Auch die hat am Ende ihres Daseins (der Bohrer war eine Nummer zu fett für das kleine Ding...wir haben ja in der DDR stellenweise die Schäfte abgedreht, damit der 20er in das 10er Bohrfutter ging...) die 15 Jahre weg gehabt - und sich leider in Rauch aufgelöst!!!!

Wenn Du nicht gerade von Kress noch Systemzubehör erhoffst....kaufen!
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Hallo Obelisk,

danke und ja, einen Bohrhammer von Kress habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Hat schon viel gemeißelt, gebohrt und auch zeitweise den Mörtel gerührt.

Von daher könnte und würde ich mir auch die HKS kaufen - aber was mich interessiert ist die Präzision dieser Säge.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Nun habe ich dann doch zugeschlagen - mit incl. Führungsschiene, was gar nicht so einfach ist; die bekommt man nun wahrlich nicht so einfach, ohne gleich 'nen Hunderter alleine für die Schiene hinzublättern. Erfahrungsbericht folgt - wenn denn Interesse besteht.
 

Unregistriert

Gäste
Ja! Interessiert! Bin als Hobbyholzbauer auch auf der Suche. Mich würde vor allem die Arbeit mit der Schiene und die Sauberkeit der Schnitte interessieren. Danke

Gruß

Manu
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Die Kress 1400 HKS:

Wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht:
Erste Schnitte, hauptsächlich mit Buche-Leimholzplatten bis 3cm Stärke. Die Säge sägt präzise winklig; der Tisch hat einen soliden Anschlag auf 0°. Die Excenterklemmung für Tiefen- und Winkeleinstellung funktioniert gut, ist relativ leichgängig und klemmt trotzdem zuverlässig fest. Die Skala für die Tiefeneinstellung ist nur gestanzt, und nicht sehr genau. Da sind Testschnitte notwendig; oder wenns nicht so genau sein muß: messen am Sägeblatt. Die 1,5m-Führungsschiene (Alu) sitzt anfangs noch sehr stramm in der (Kunststoff)führung der Säge. Ist für die Genauigkeit gut, aber fürs Handling schlecht. Man könnte zwar schmieren, aber das wäre dann ja ein Fliegenfänger für Holzspäne... Mittlerweile geht's einigermaßen - wenn auch noch nicht wirklich leicht.
Durch den abnehmbaren Rückschlagschutz und die gut dosierbare Klemmung für die Tiefeneinstellung läßt sich die Säge auch (aber eher leidlich und als "Notfunktion") als Tauchsäge nutzen - es fehlt die Feder, die die Auflageplatte auf das Werkstück drückt.
Für kurze Schnitte am Riß ist die Säge erst mit einiger Übung zu gebrauchen.
 
Oben Unten