Hallo Fachleute,
ich habe einen Kleingarten und möchte einen Freisitz in Form einer Holzterrasse bauen.
ich wollte es folgendermaßen aufbauen.
- Flächenmaß ca. 3,5 x 2,5 m (6-Personen-Tisch)
- kleine Gehwegplatten auf bloßer planer Erde, dazwischen Unkrautflies (ich möchte keine mineralischen Baustoffe einbringen wie Kies, Split, Beton)
- auf Platten Terrassenstelzlager 35-70 mm höhenverstellbar
- 40x70 mm hochkant Unterkonstruktion 3,5 m lang, Lärche
- darauf Spax Tape 87
- rechtwinklig dazu Douglasie 145x28x2500 mm Terrassendiele mit Spax Stick Pro verdeckte Verschraubung
- vorsichtig abkärchern
- 2 Behandlungen mit Oil Natura Yacht und Teak Öl
So der Plan, siehe Skizze.
Ich hab nun in mehrern Videos Kreuzüberblattung kennengelernt.
Idee zur Änderung des Plans (wegen Stabilisierung, da Gehwegplatte auf Erde): 2,5 m in Regenwasserauflaufneigung 40x70 mm hochkant UK, darauf mit Kreuzüberblattung 3,5 m 40x70 hochkant UK
Frage: ist die Kreuzüberblattung hier sinnvoll und nützlich? Die Überblattung so, dass beiden Hölzer plan sind oder bspw. 1/3 Tiefe ausklinken?
vorhandene Werkzeuge, alles Heimwerker Einhell: Zug- und Kappsäge, Handkreissäge, Stichsäge, aus der Pro-Serie Schwingschleifer
ich habe gesehen, dass man die Ausklingungen gut mit der Zug- und Kappsäge herstellen kann.
Wenn Infos fehlen, bitte gern nachfragen. Weitere Tipps sind gern willkommen.
Danke schön für eure Hilfe!
Ralf
ich habe einen Kleingarten und möchte einen Freisitz in Form einer Holzterrasse bauen.
ich wollte es folgendermaßen aufbauen.
- Flächenmaß ca. 3,5 x 2,5 m (6-Personen-Tisch)
- kleine Gehwegplatten auf bloßer planer Erde, dazwischen Unkrautflies (ich möchte keine mineralischen Baustoffe einbringen wie Kies, Split, Beton)
- auf Platten Terrassenstelzlager 35-70 mm höhenverstellbar
- 40x70 mm hochkant Unterkonstruktion 3,5 m lang, Lärche
- darauf Spax Tape 87
- rechtwinklig dazu Douglasie 145x28x2500 mm Terrassendiele mit Spax Stick Pro verdeckte Verschraubung
- vorsichtig abkärchern
- 2 Behandlungen mit Oil Natura Yacht und Teak Öl
So der Plan, siehe Skizze.
Ich hab nun in mehrern Videos Kreuzüberblattung kennengelernt.
Idee zur Änderung des Plans (wegen Stabilisierung, da Gehwegplatte auf Erde): 2,5 m in Regenwasserauflaufneigung 40x70 mm hochkant UK, darauf mit Kreuzüberblattung 3,5 m 40x70 hochkant UK
Frage: ist die Kreuzüberblattung hier sinnvoll und nützlich? Die Überblattung so, dass beiden Hölzer plan sind oder bspw. 1/3 Tiefe ausklinken?
vorhandene Werkzeuge, alles Heimwerker Einhell: Zug- und Kappsäge, Handkreissäge, Stichsäge, aus der Pro-Serie Schwingschleifer
ich habe gesehen, dass man die Ausklingungen gut mit der Zug- und Kappsäge herstellen kann.
Wenn Infos fehlen, bitte gern nachfragen. Weitere Tipps sind gern willkommen.
Danke schön für eure Hilfe!
Ralf