Krumme Klappläden

Aloha

ww-esche
Hallo,

vor 20 Jahren habe ich von einem Schreiner Klappläden anfertigen lassen.
Ich denke, es ist Buchenholz, und sie haben sich gleich geworfen (ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist). Leider habe ich den Schreiner damals nicht in die Pflicht genommen und seit einer Reihe von Jahren arbeitet er nicht mehr und hat sich wohl nach Südfrankreich zurückgezogen..
Da sie selten geschlossen werden fällt es nicht auf. In dieser Hitze habe ich mal wieder verschiedene geschlossen, um die Sonne draussen zu lassen, und da ist es mir wieder ins Auge gesprungen.
Kann man etwas tun, um sie zu richten?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Anhänge

• 20230709_150034_resized.jpg
    20230709_150034_resized.jpg
    128 KB · Aufrufe: 124

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wenn die Lasche oben mit dem Kringel am Ende in Richtung von der Wand weg gebogen wird,
soweit es der Wandabstand zulässt, also die Lasche kröpft, steht die Ecke oben näher an dem Flügel nebenan.
Wird die Grundplatte an der Wand mit dem gebogen Finger, der in dem Kringel steckt, unterlegt,
entfernt sich die obere Ecke von dem Flügel nebenan.
Bei moderneren Wandplattenfingern (Kolben) kann dieser Abstand eingestellt werden.
So das Prinzip, kapische?

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
und hat sich wohl nach Südfrankreich zurückgezogen..
Na da hat er doch alles richtig gemacht !
Ich könnte mir meinen Lebensabend später auch in Nizza, Menton oder Saint Tropez vorstellen, nur leider reicht die Kohle bis jetzt nur für ein dortiges Eingangstor. :emoji_slight_smile:
Ich denke, es ist Buchenholz, und sie haben sich gleich geworfen
Ich denke nicht das ein Schreiner Buchenholz für Klappläden verwenden würde, kann Ich mir echt nicht vorstellen.
LG

Aloha

ww-esche
Warum wölltest Du dann überhaupt was richten?
weil es nun mal krumm und nicht schön ist.

Non ho capito niente!

Ich denke nicht das ein Schreiner Buchenholz für Klappläden verwenden würde, kann Ich mir echt nicht vorstellen.
Ich habe das so in Erinnerung, dass er mir das gesagt hat und dass ich verwundert war darüber. Aber: es war vor 20 Jahren!

Buche wäre schon längst weggegammelt.

Sie sind ja gestrichen.
Ich könnte mir meinen Lebensabend später auch in Nizza, Menton oder Saint Tropez vorstellen
Es geht ja aber auch billiger, in einem schönen Dorf im Hinterland in der Provence! Ich bin überzeugt, da würde man ein billiges Haus finden.
Vor einigen Jahren war ich mal auf ein Schloss in Frankreich aufmerksam geworden, das zu verkaufen war und dessen Verkaufspreis in etwa dem Preis meines stinknormalen Einfamilienhauses auf 10 Ar Terrain entsprach.

weissbuche

ww-robinie
Buche fault auch gerade unter der Farbe. In der Provence hatten die im letzten Sommer bis zu 40 gr. und akuten Wassernotstand, nur so als Hinweis.

Holzrad09

ww-robinie
In der Provence hatten die im letzten Sommer bis zu 40 gr. und akuten Wassernotstand, nur so als Hinweis.
40 + Grad finde Ich jetzt für den Mittelmeerraum nicht ungewöhnlich, 37 Grad wurden sogar hierzulande am Wochenende gemessen. :emoji_wink:
https://www.merkur.de/welt/temperat...elle-40-grad-regionen-urlaub-zr-92353743.html
Und wer im Sommer mal in Italien ist, der findet wahrscheinlich auch nur ausgetrocknete Bachläufe. Ich hab hier zwei Bilder von einem Flusslauf nördlich von Udine, da fliest gerade mal noch ein Bächlein. ( Die Bilder habe Ich etwa morgens 5 Uhr gemacht )
LG

Anhänge

• DSCN0287.JPG
    DSCN0287.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN0285.JPG
    DSCN0285.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 35

Seanathair

ww-esche
Vor einigen Jahren war ich mal auf ein Schloss in Frankreich aufmerksam geworden, das zu verkaufen war und dessen Verkaufspreis in etwa dem Preis meines stinknormalen Einfamilienhauses auf 10 Ar Terrain entsprach.
Der Anschaffungspreis ist ja in der Regel nicht das Problem. Da der Unterhalt die Besitzer häufig an den Rand der Ruins gebracht haben, werden viele an Staat oder Kommune verschenkt.
Schlösser sind Ausdruck der Feudalherrschaft und damit eines Lebens auf Kosten unterdrückter Massen.

Zuletzt bearbeitet:

ankauf71

ww-fichte
Grüß Euch,
wie sieht die Verriegelung aus? Wenn Du da einen Drehbeschlag hast, dann muß der auch oben verriegeln. Also mit einem Griff kräftig ziehen.
Möglicherweise "regenerieren" sich die Flügel sogar wenn sie öfter auch bei Regenwetter geschlossen werden.
schöne Grüße
Anton

Aloha

ww-esche
Ich bin früher, während 2 Jahrzehnten, jedes Jahr im Juli oder August für einen ganzen Monat mit einer Gruppe nach Buriano, Provinz Grosseto, in der südlichen Toskana gefahren, und ich habe die Leute im Dorf immer gefragt, wann es denn zum letzten Mal geregnet hätte, und ich kann mich erinnern, dass ein Mann mir einmal sagte, Weihnachten hätte es zum letzten Mal geregnet! Da Buriano auf einem Hügel der Maremma (gegenüber von Vetulonia, der lange "verschwundenen" 13. etruskischen Stadt) liegt, wo es bis in die 40er Jahre des 20. Jh. die Malaria gab, wegen Sümpfen deren Trockenlegung erst zu Mussolinis Zeiten abgeschlossen wurde, haben die Leute dort das Glück, in der Ebene über viel Grundwasser zu verfügen. Aber ich kann mich auch erinnern, dass manchmal kein Wasser aus dem Wasserhahn kam in Buriano.

Ja, ein Schloss kaufen und es unterhalten sind wohl 2 ganz verschiedene Schuhgrößen. Dass Schlösser das Resultat von Ausbeutung der Bevölkerung sind, daran besteht wohl kein Zweifel. Aber da sie nun mal da sind, sollten sie denn abgerissen werden? Unter Richelieu wurden leider viele Schlösser in Frankreich zerstört, aber aus anderen Gründen.

Wenn das so ist, wie ihr schreibt, dann wird es dann doch wohl kein Buchenholz sein; aber wenn es Eiche wäre hätte es sich doch nicht so verzogen, oder?

Die Verriegelung ist doppelt, unten und oben, und, ja, vielleicht würden sich die Flügel wieder von selbst richten (wirklich?) wenn sie mehr als einmal pro Jahr geschlossen würden, nicht nur um die Sonne draussen zu halten, sondern jeden Abend, was aber ziemlich schwierig ist, weil immer (zu) viele Pflanzen vor den Fenstertüren stehen und die erst weg geräumt werden müssen, um die Läden überhaupt verriegeln zu können.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn das so ist, wie ihr schreibt, dann wird es dann doch wohl kein Buchenholz sein; aber wenn es Eiche wäre hätte es sich doch nicht so verzogen, oder?
Die Holzart spielt keine Rolle auch Eiche hätte sich verziehen können. Vermutlich war das Holz nicht ganz trocken und das ein und andere Rahmenholz hat sich bei der ersten Sommerhitze verdreht ( windschief geworden ).
Man könnte versuchen die Brüstungsfuge aufzuschneiden, den Laden etwas entgegengesetzt überspannen und ein Keilchen in den Sägeschnitt einleimen.
Bevor man den Keil aber einleimt, die Überspannung erstmal lösen und schauen ob der Keil reicht oder er schon zu viel ist.
Das gleiche kann man im Prinzip auch bei einem aufrechten Rahmenholz machen, in dem man mittig einen Schnitt setzt, das Rahmenholz knickt und den Keil in den Schnitt leimt aber auch da schauen ob es reicht oder zu viel ist.
Man könnte es aber auch so lassen, wenn die Läden beim verriegeln sowieso rangezogen werden.
LG

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich tippe auf Nadelholz mit etwas Buchs/Druckholz, das passiert schnell und an der Witterung wirkt es sich extrem aus. Wie andere schon beschrieben haben, würde ich die Ladenbänder entsprechend biegen/kröpfen. Dies an beiden Läden damit die Mittelfuge besser passt.
Gruss brubu

Aloha

ww-esche
Wenn man Profis fragt, kann man nur eine Profiantwort erwarten, die man selbst nicht in die Tat umsetzen kann. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Läden sich eventuell durch Ziehen in die andere Richtung während eines beträchtlichen Zeitraums richten würden. Da niemand das erwähnt, geht das wohl nicht.

U.Tho

ww-robinie
eventuell durch Ziehen in die andere Richtung während eines beträchtlichen Zeitraums richten würden.
Nach Deiner Beschreibung ist ja geschlossen oben und unten verriegelt - da ist es doch gerade oder? Würde die eventuell länger zulassen und eventuell mal anfeuchten und wieder trocknen lassen in dem Zustand. Alternativ im geöffneten Zustand entsprechend verfahren - wenn möglich leicht überstreckt.

Aloha

ww-esche
JA, wenn sie verriegelt sind, sind sie gezwungenermaßen gerade. Ich werde mir mal Mühe geben, sie abends immer zu schlieBen in nächster Zeit, und da sie unverriegelt oben auseinanderklaffen, aber überziehen dürfte nicht gehen, durch ein Brettchen unten z.B., weil sie sich dann unten nicht mehr verriegeln lassen, ausser das Brettchen ist dick genug, damit der Riegel unten vor den Stift den er umschließt zu liegen kommt.

Aloha

ww-esche
Ich danke euch für euer Interesse und eure Tipps!
MfG
Aloha

Oben Unten