Krumme Leimholzplatte (Kiefer) begradigen und stabilisieren

Gemüsefraumann

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2023
Beiträge
28
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
mal wieder ein Thread zum Kampf gegen die Natur. :emoji_slight_smile:

Habe aktuell eine Osmo Leimholzplatte in 190x80x2,8 cm hier, die sich vermutlich aufgrund der suboptimalen Lagerung und Lamellenordnung schon um ein paar Millimeter geschüsselt hat. Jetzt frage ich mich, wie ich dem langfristig so gut wie es eben geht (ohne maschinelle Abrichte) entgegenwirken und die Platte wieder halbwegs in die Gerade bringen kann.

Meine laienhafte Idee wäre, einfach mal ein paar Kanthölzer von unten gegen zu schrauben und die Platte für ein paar Wochen in der Garage liegen zu lassen. Oder ganz mutig vielleicht einfach mal flächig wässern und einen Tag liegen lassen?

Für danach überlege ich, ob sowas wie eingefräste U-Profile aus Stahl mit Langlöchern reichen würden. Richtige Gratleisten mit konischer Verjüngung (seitlich geschoben oder von oben verkeilt) wären natürlich besser, traue ich mir handwerklich ehrlich gesagt aber nicht zu.

Als Beine werden auf der einen Seite ein Regal und auf der anderen Seite ein Schränkchen herhalten:

schreibtisch.png

Beide aus Vollholz, ebenfalls Kiefer, in jeweils 30 cm Tiefe. Die beiden Elemente könnte ich zur Platte hin vielleicht mit Langlöchern + Rampamuffen zusammenbringen, um etwas Zug anzuwenden. Damit hätte ich also schon mal etwas plane Flächen zum anflanschen. Mit lediglich 18mm Brettstärke links und rechts wird sich im Zweifelsfall aber vermutlich eher die Tischplatte durchsetzen. Könnte an der Stelle also auch nach hinten losgehen.

Was meint ihr?
Links und rechts zwei Regalbretter mit Langlöchern und mittig unter der Platte dann vielleicht ein-zwei eingefräste Stahlprofile? Könnte das bei Kiefer hinhauen? Die beiden Regalbretter links und rechts könnte ich theoretisch auch noch dicker machen.

Würde mich über euer Feedback sehr freuen!

Beste Grüße
Gemüsefraumann

EDIT: Habe die Platte nun mal leicht angewässert und beidseitig mit Kanthölzern und Schraubzwingen über die Länge fixiert. Das lasse ich jetzt erst mal so stehen.

Gegen das Schüsseln überlege ich, mir einfach mal ein paar U-Profile in 30x15 mit 4 mm Stärke zu besorgen und mit Langlöchern zu versehen. Die könnte ich dann auf 11 mm Tiefe einlassen und schwimmend verschrauben. Mit vier Stück auf die Länge (190 cm) sollte das eigentlich hinhauen. :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten