Kunstprojekt.Multiplexplatten sehr exakt winklig

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr.
Ich brauche mal eure Idee/Erfahrung: Für ein Kunstprojekt (in der Art eines riesigen Mosaiks) benötige ich auf einige Jahre gesehen 100-200 perfekte Quadrate (100x100mm; Stärke 10mm). Diese müssen zu einem Großem Ganzen zusammenpassen. Mit dem mir zur Erfügung stehenden Werkzeug nicht zu schaffen, da rächen sich dann schon Abweichungen von wenigen Grad. Was denkt ihr? Großzügige Menge bei einer Tischlerei bestellen und lagern? CNC-Schablone erstellen lassen und dann bei Bedarf die Plättchen bündig fräsen? Andere Ideen?? Vielen Dank

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich halte es für sinnvoll, alle Plättchen in einem Rutsch zu fertigen.
Bei jeder Neueinstellung ergeben sich kleine Fehler und Ungenauigkeiten.

Gruß

Ingo

falco

ww-robinie
Wenn es wirklich so exakt sein soll würde ich mir eine Stahlschablone lasern lassen (kostet nicht viel), auf der Kreissäge mit Übermaß aussägen und hinterher an der Schablone mit gutem Fräser bündig fräsen. Genauer wird es auch nicht wenn du es machen lässt und du kannst immer wieder welche herstellen.

Besserwisser

ww-robinie
Die große Frage ist: Was bedeutet "perfekte Quadrate"? Oder anders- wie grpß sind die Toleranezen?
+-0,5mm kann dir problemlos jederzerit ziemlich jede Tischlerei anfertigen.

lesepirat

ww-robinie
@Besserwisser: Die Quadrate sollen halt in unterschiedlicher Konfiguration immer wieder exakt aneinander passen und keine Spalten auftun....

Besserwisser

ww-robinie
Ja, das hab ich verstanden.
Keine Spalten geht aber nicht, das würde Nulltoleranz bedeuten. das ist technisch nicht möglich.
Mit wie viel Zehntel Milimeter Fuge kannst du leben?

uli2003

ww-robinie
Also 5 Zehntel Toleranz ist zu viel für eine FKS in einer Tischlerei bei der Zuschnittgröße. Die hab ich nicht mal bei 1000 mm.
100 Stck. 100 x 100 mm sind gerade mal ein Quadratmeter. Das ist in 5 Minuten gemacht.

Zuschneiden lassen und fertig.

Grüße
Uli

Hamburger Jung

Gäste
Mit der Maßgenauigkeit gehe ich mit Dir konform.
5 Minuten halte ich aber für ein Gerücht. Das sind mal gerade 3 Sekunden pro Teil. Mit Platte auflegen, Steifen scheiden, Ablängen und zwischendurch immer wieder den Tisch räumen brauchst Du da aber deutlich länger. Insbesondere, da man die Teile ja auch noch ordentlich in eine Karton packen muß.

Besserwisser

ww-robinie
Da hatter natürlich komplett recht, der Uli. Ich hab da viel zu kompliziert gedacht und nicht richitg gelesn.
Asche auf mein Haupt und dann zuschneiden lassen :emoji_wink:

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

nur zur Erweiterung meines Horizonts. Lese/verstehe ich das richtig? Einen halben Millimeter Wiederhol-Genauigkeit "schafft" eine FKS beim Tischler bei solchen Teilen nicht? Und wie sieht das beim Profi mit einer hochwertigen "einfachen" Tischkreissäge, also ohne Schlitten, mit Parallelanschlag und Queranschlag, aus? Oder geht es um die Winkligkeit der Anschläge bzw.des Sägeblatts, die eine Spalte von mehr als 1/2 Millimeter zur Folge haben.

Fast bin ich geneigt, zu behaupten, das "schafft" ia (ia, bei meiner Tastatur geht das i nicht) meine 70-Euro-gebraucht-Tischkreissäge. Selbstverständlich nach ein wenig Hin-und-her bis die Einstellung passt. Ich hab das allerdings noch nie nachgemessen. Deshalb behaupte ich das auch nicht ...:emoji_wink:

Grüße
Rainer

uli2003

ww-robinie
Zugeschnitten ist das in unter 5 Minuten ohne Eile. 10 Streifen schneiden und dann
zweimal 5 Streifen aufeinander legen und ablängen.
Natürlich ohne Kanten brechen und verpacken bzw. abrechnen.
Aber er geht ja auch selbst mit der Platte zum Tischler. :emoji_slight_smile:

Besserwisser

ww-robinie
Hallo,

nur zur Erweiterung meines Horizonts. Lese/verstehe ich das richtig? Einen halben Millimeter Wiederhol-Genauigkeit "schafft" eine FKS beim Tischler bei solchen Teilen nicht? Und wie sieht das beim Profi mit einer hochwertigen "einfachen" Tischkreissäge, also ohne Schlitten, mit Parallelanschlag und Queranschlag, aus?

Fast bin ich geneigt, zu behaupten, das "schafft" ia (ia, bei meiner Tastatur geht das i nicht) meine 70-Euro-gebraucht-Tischkreissäge. Selbstverständlich nach ein wenig Hin-und-her bis die Einstellung passt. Ich hab das allerdings noch nie nachgemessen. Deshalb behaupte ich das auch nicht ...:emoji_wink:

Grüße
Rainer

Nein, natürlich nicht, in einer Einstellung und planem Plattenmaterial hat man je nach Sorgfalt und Geschwindigkeit etwa ein Zehntel Abweichungen.

raziausdud

ww-robinie
Danke,

ich hatte es mir schon gedacht, deshalb hab ich gerade (aber für die schnelle Antwort zu spät) oben nachgtragen:emoji_open_mouth:der geht es um die Rechtwinkligkeit von Anschlägen bzw. Sägeblatt, aus deren Abweichung sich ein Spalt von mehr als 1/2 Millimeter ergibt?

Rainer

pixelflicker

ww-robinie
Also ich hab noch nicht verstanden warum es so wahnsinnig genau sein muss. Wenn die Platten nur aneinander gelegt werden, dann reicht doch die Genauigkeit einer ganz normalen Tischkreissäge mehr als vollkommen aus.

Würde das nicht gehen, könnte der Schreiner auch keine Möbel damit bauen, oder?

lesepirat

ww-robinie
@pixelflicker: Versuche mal ein 10x10 Quadrat aus Holzstücken zu legen! Kleinste winkelabweichungen summieren sich und führen am Ende zu grösseren Spalten.

holz-würmchen

ww-kastanie
Also ich würde eine möglichst plane Platte verwenden und die Quadrate in einem Rutsch auf der sauber eingestellten Kreissäge schneiden. Erst auf Breite, dann den Parallelanschlag vorziehen und die Streifen mit dem Schiebetisch daran anschlagen. Dort natürlich den Winkel kontrollieren. Dann würde ich die Kanten der Plättchen leicht brechen und sie wie später im Kunstwerk vorgesehen auf einem großen Tisch, Boden etc. auslegen. Hier wird dann das Fugenbild kontrolliert und was nicht passt wird herausgenommen und getauscht. Angenommen der Winkel passt irgendwo nicht perfekt, einfach jedes 2. Teil um 180° drehen. Zum Abschluss die Plättchen durchnummerieren.

Ich denke auch, das Thema lässt sich mit recht wenig Aufwand auf einer gescheiten Säge lösen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo Rainer :emoji_slight_smile:,

hier einmal etwas für Dich für C&P:

j
J
Hallo Jörg,

jetzt muß ich echt schmunzeln, dass Du daran denkst. C&P hab ich teilweise schon gemacht. apan in die Suche eingegeben, da erscheint dann Japan. Aber wie Du siehst/wie Ihr seht, habe ich mein j und mein J wieder. Nein, seit heute hat sich ein weiterer Großteil der Tastatur meines Netbooks verabschiedet, ich sitze jetzt am "richtigen" Rechner. Hat jemand einen Tipp zu einer möglichen Fehler-Ursache? Dann am Tresen antworten, ich habe die Frage dort als eigenes Thema formuliert.

Danke und Grüße
Rainer

Oben Unten