Kunststoff oder PU Rollen auf Laminat / Vinyl bei hoher Belastung?

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich brauche kurz die Schwarmintelligenz.

Das Regal aus Buche im Anhang soll auf Rollen gesetzt werden. Auf dem Bild war es noch ungeölt, aber man sieht den Boden gut. Das Regal sollte leer nach Berechnung 2x80kg haben zzgl. Bestückung mit Verkaufsgut.

Leider weiß ich nicht, was für ein Boden es ist. Ich hoffe und denke aber, der ist nicht ausm Baumarkt, sondern für Gewerbeflächen. Das Regal würde wöchentlich zweimal bewegt und natürlich möchte keiner vorher alles saugen.
Frage: Wären hier Kunststoffrollen ok oder lieber PU Rollen? Ich würde auf Grund der Belastbarkeit natürlich lieber die mit Kunststoff nehmen.
Link Kunststoff: https://www.ebay.de/itm/233729513101?hash=item366b5d568d:g:vJEAAOSwZ3Ffv72a
Link PU: https://www.der-rollende-shop.de/Le...-Polyurethan-orange-Kompaktrolle#article-tabs

Der geringe Durchmesser resultiert daraus, dass ich die Hebelkräfte am Regalfuß gering halten möchte.

Bin für eure Gedanken dankbar.
Stefan

Anhänge

• Regal.jpg
    Regal.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 92

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wo sollen denn bei der filigranen Regalkonstruktion die Rollen angebracht werden?
Zum Bewegen fehlen mir da auch noch irgendwelche Verstrebungen, die das Konstrukt aussteifen.

Gruß Ingo

PrimaNoctis

ww-robinie
wo sollen denn bei der filigranen Regalkonstruktion die Rollen angebracht werden?
Zum Bewegen fehlen mir da auch noch irgendwelche Verstrebungen, die das Konstrukt aussteifen.
Hallo Ingo.
Die werden von unten über eine MPX Platte adaptiert. Nicht optimal. Ich habe welche gefunden, die über einen Bolzen mit M16 direkt eingeschraubt werden könnten, aber da bleibt bei ca. 45x27mm Querschnitt einfach nicht genug Wand gegen Herausbrechen.
Das MPX muss man natürlich gut verschrauben, um den Hebel abzufangen - daher auch die kleinen Rollen.

@KalterBach Sprich die PU Dinger - dann schaue ich mal, welche genau es werden.

raziausdud

ww-robinie
Muss das Regal unbedingt auf eigene Rollen? Könnte es nicht eine Art separates „Wägelchen“ sein, oder auch zwei, dass/die Du unter die Böden schiebst? Dann könntest Du dafür auch größere Rollen nehmen.

Denn: kleine Rollen bleiben schnell an einem kleinen „Irgendwas“ auf dem Boden hängen. Gerade in solch einer Situation teile ich Ingos Bedenken: das Regal erscheint mir sehr zierlich und dann auch noch ohne Aussteifung …

Rainer

PrimaNoctis

ww-robinie
Muss das Regal unbedingt auf eigene Rollen? Könnte es nicht eine Art „Wägelchen“ sein, oder auch zwei dass Du unter die Böden schiebst? Dann könntest Du dafür auch größere Rollen nehmen.

Denn: kleine Rollen bleiben schnell an einem kleinen „Irgendwas“ auf dem Boden hängen. Gerade in solch einer Situation teile ich Ingos Bedenken: das Regal erscheint mir sehr zierlich und dann auch noch ohne Aussteifung …

Rainer
Hallo Rainer.
Könnte man natürlich auch machen, aber wo kommen dann die wägelchen drunter (der unterste Boden ist 120cm breit) und wie hebt man das damit elegant an? Soll ja einfach und günstig sein...

Die Regale sind ziemlich stabil. Unter den Böden sind jeweils längs ebenfalls Leisten, auf denen die Böden von unten verschraubt sind, teils durch größere Löcher. Die sieht man auf den Bildern nicht. Sind mit einem Domino in die Beinde gedübelt. Du kannst so ein Ding allein durch die Gegend ziehen, das passt. Also wenn's gezogen bekommst.

Klar bleiben kleinere Rollen eher hängen, aber das wird nur im Innenbereich beiseite geschoben.

@dascello Danke Michael. Ich hab solche an meinen Systainerwägelchen, aber billige. Hast du ein Modell, das du empfiehlst und das bei kleinem Durchmesser wenigstens 120kg pro Rad trägt? Blue wheels sind doch auch einfach PU?

raziausdud

ww-robinie
Noch eine ergänzende Idee zu meinem Beitrag 5 bez. „Wägelchen“: zum Bewegen einfach zwei leiterartig verbundene Kanthölzer mit je einer Rolle am Ende längs unter das Regal schieben. Wie mit einer doppelrädrigen Schubkarre leicht anheben und bewegen. Etwa so:
28A7667A-B358-437A-8983-EE3CD955A4E9.jpeg
Rainer

PrimaNoctis

ww-robinie
Noch eine ergänzende Idee zu meinem Beitrag 5 bez. „Wägelchen“: zum Bewegen einfach zwei leiterartig verbundene Kanthölzer mit je einer Rolle am Ende längs unter das Regal schieben. Wie mit einer doppelrädrigen Schubkarre leicht anheben und bewegen.

Rainer
Kreative Idee, danke. Nachteil wäre, dass dann ein über 1,5m langes Wägelchen im Laden steht. Ich denke auch, dass das preislich nicht für den Preis von 8 Rollen mit Holzplättchen realisierbar ist.

Ich habe jetzt keine anderen, besseren PU Kompaktrollen für ähnliches Geld gefunden und bestell mal 8 Stk., um einen Haken dran zu machen.

derdad

Moderator
Ich teile die Ansicht von Ingo. Sieht etwas filigran aus. Wenn das Regal voll beladen ist und jemand Unbedarfter schiebt oben mal kurz an, wird es sehr wackelig. Eine überkreuzende Querverspannung (evtl dünnes Stahlseil) würde enorm helfen.
LG Gerhard

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Eine Kreuzverspannung zur Stabilisierung ist extrem sinnvoll wenn das Regal beweglich sein soll.

Gleiter unter den Füßen sind nicht gerade der beste Lösungsansatz wenn das Regal filigran ist:

Der Reibbeiwert von Teflon ist mit 0,25 ca. 10 - 20-fach höher als die Rollreibung eines Rades.
siehe Tabelle 2 von: Reibungs- und Verschleißkennwerte von Kunststoffen - Tabellen (triboplast.de)

Heißt: auch die Belastung auf das Regal wäre beim Verschieben 10-20 Mal größer als bei Verwendung einer Rolle.
Fazit: wenn schon beweglich, dann mit Rädern / Rollen

Viele Grüße
Alois

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raziausdud

ww-robinie
„Wägelchen“ nochmal … das war erst einmal nur als Anregung gedacht. Da Du nicht völlig abgeneigt warst, heute Morgen die Idee etwas weiterentwickelt:

das Wägelchen nicht ganz waagrecht bauen, sondern so dass man es keilförmig unter das Regal schieben kann und dieses erst auf den letzten Zentimetern ein paar Millimeter anhebt.

Und auch ohne Wägelchen, das verändert dann natürlich den Gesamteindruck: das gesamte Regal auf eine große Platte montieren. Unter der könntest Du auch die Rollen besser montieren. Oder zumindest vorn und hinten je eine durchgehende (!) stabile Leiste über die gesamte Länge des Regals. Dann wäre mir auch beim Verschieben wohler.

Denn nach wie vor sehe ich keine Versteifung gegen Schaukeln in Längsrichtung. Wenn unter den Böden noch Leisten sind, müssten die a) hochkant sein, b) ca 8-10 hoch sein und c) mit den senkrechten Pfosten verbunden sein, Prinzip Zargen und Tischbein. Aber wie sehr das in Längsrichtung weich ist, musst Du natürlich selbst beurteilen. Wenn das in einem Laden steht, würde ich (auch) da auf 120 % :emoji_wink: Sicherheit gehen …

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Entschuldigt bitte, dass ich nicht früher wieder was geschrieben habe. Die Räder und Plättchen sind mittlerweile bei den Regalen, müssen noch "bauseits" montiert werden. Ich bin damit also nicht weiter verantwortlich für die Entscheidung, wie das montiert wird - ob zentral unter den Füßen oder versetzt, dass nix übersteht.

Denn nach wie vor sehe ich keine Versteifung gegen Schaukeln in Längsrichtung. Wenn unter den Böden noch Leisten sind, müssten die a) hochkant sein, b) ca 8-10 hoch sein und c) mit den senkrechten Pfosten verbunden sein, Prinzip Zargen und Tischbein. Aber wie sehr das in Längsrichtung weich ist, musst Du natürlich selbst beurteilen. Wenn das in einem Laden steht, würde ich (auch) da auf 120 % :emoji_wink: Sicherheit gehen …

Die Leisten unter den Böden sind in der Tat hochkant, in den A-Rahmen mit 8er Dominos ohne Luft eingeleimt und zudem mit den Böden von unten verschraubt. Das steht zumindest ohne Rollen schon sehr stabil. 8-10cm wie eine Tischzarge haben sie nicht, das wäre unpraktisch gewesen beim Befüllen. Dafür hat man aber 4 von den Teilen pro Seite, macht insgesamt 8. Bin gespannt, was mir nach Montage berichtet wird.

WinfriedM

ww-robinie
Wären hier Kunststoffrollen ok oder lieber PU Rollen?

Irgendwie ist die Frage nicht ganz klar. Kunststoff ist doch ein sehr allgemeiner Begriff, der alle möglichen Kunststoffe beinhaltet. PU ist auch ein Kunststoff. Und was das für ein Kunststoff in deinem Link sein soll, bleibt völlig offen. Kann genauso PU sein. Oder ist das ein eher harter Kunststoff, z.B. PP oder POM?

Fußbodenschonender sind auf allen harten Böden natürlich weiche Kunststoffe wie PU. Würde auch mal in Richtung Blue Wheel schauen, z.B. von Adam Hall.

Oben Unten