Profi fragt?
Wie kann Ich mir das vorstellen ?ich reiße die alte Tür raus
klar, aber erst nach dem Frühstück. Elemente unter 1m² gehen auch ohne Essen vorher.Wie kann Ich mir das vorstellen ?
Du öffnest den Flügel, fasst ihn an der Band und Überschlagseite und reist das komplette Element inkl. Blendrahmen aus der Wand ?![]()
WAS ist an meiner Frage auszusetzen?naja, das ist ja hier immer wieder ein breites Feld..... Wenn ich so seine anderen Fragen anschaue, erinnert mich das stark an anderes was hier gerade so passiert..... Ich hol schonmal PC
Grüssle Micha
Nein nichts dergleichen.Hallo
naja dann wäre es sinnvoll mit offenen Karten zu spielen.
So in die Richtung: Schreiner gelernt, aber seit Jahren anderweitig beruflich aktiv; nun soll bei einem selbst, Freundin, Eltern, Schwiegereltern, Bruder... eine Tür getauscht werden. Was muss ich beim Einbau berücksichtigen ?
Denke da wären viele brauchbare Antworten gekommen. Und es wäre auch nicht verschoben worden.
So musste man aber davon ausgehen das das Thema in die falsche Rubrik gerutscht ist.
Leider zu spät.Hallo,
fachgerecht ist die sogenannte RAL-Montage nach dem Grundsatz “innen dichter als außen“. Die Wandanschlüsse müssen diesem Grundsatz entsprechen. Gerade und winklig muss montiert sein, ich finde sehr wichtig, dass man nach dem Anziehen der Schrauben noch mal checkt, ob man nicht den Blendrahmen aus versehen hohl oder rund gezogen hat. Ich würde beim Wandanschluss auf Produkte von einen Hersteller als geprüftes System verlassen, also z.B nicht Schaum vom einem, Kompriband vom anderen und Folie vom dritten. Die Hinweise bzgl. der Oberflächenbeschaffenheit der Leibung müssen eingehalten werden, also keine Wärmedämmung mit „Trioflexband“ auf ungenügend glattem schlecht verfugtem Mauerwerk. Die thermische Trennung im Boden muss berücksichtigt werden. Bei Balkon- und Haustüren muss zudem nich auf die Einbauhöhe geachtet werden, sitzt ein Element zu tief, könnte Regenwasser ins Haus laufen. Zudem (muss ich das erwähnen?) müssen die Entwässerungsöffnungen des Blendrahmens außen freiliegen.
Zu Deiner Fragestellung:
Ich bin jetzt hier schön „ausgelaufen“ habe mir die Mühe gemacht relativ viel aus meiner Sicht Relevantes zusammenzufassen. Manche Hinweise in meinem Text sollten einem gelernten Tischler so klar sein, dass er darüber nur den Kopf schüttelt. Trotzdem mag es weiterhin offene Fragen geben. Dein Ton ist in meiner Wahrnehmung nicht angemessen freundlich, denn ich und die anderen machen uns die Mühe Deine Fragen zu lesen und uns Antworten zu überlegen. Wenn jetzt Deinerseits noch Fragen bestehen, bitte ich Dich freundlich, genau zu erfragen, was Du jetzt noch wissen möchtest.
Reisende soll man nicht aufhalten.Aber ich denke ich hole mir die vernupftige Antworten lieber in Fensterbau Foren .
Hier wird man nur angemacht und blöde Kommentare kommen
Das ist doch einfach zu beantworten:Frage "was für ein Auto soll ich kaufen?".
Häh wieso vier?Das ist doch einfach zu beantworten:
Eins mit vier Rädern![]()
Fährt sich besser und hat weniger VerschleißHäh wieso vier?
Ja ja ihr seid die besten!Ignorieren.
Wenn keiner antwortet, wird er entweder gehen oder sein Verhalten ändern.
Ich finde es grundsätzlich erstaunlich, mit wie viel Geduld und Freundlichkeit in diesem Forum auf hingerotzte Fragen und unerzogene Menschen reagiert wird.
Kritische?Lieber Gepetto,
deine Frage liest sich nicht wie die eines Profis, sondern wie wenn Klein-Erna fragt.
Ich bin auch Tischler und habe in meinem ganzen Leben für Geld noch nie ein Fenster eingebaut.
Aber. Ich weiß, dass wenn ich schon frage, ich da einfach Details angeben muss: Mauerwerk, Gebäudeart, Dämmun und sonst was. Einfach soviel Info wie möglich.
Wenn man das nicht macht, im Profiforum, dann muss man sich gefallen lassen, dass man kritische Kommentare bekommt.
Denke das gleiche mal durch mit der Frage "was für ein Auto soll ich kaufen?".