Kunststoff Tür Montage

Geppeto

ww-ahorn
Servus,
hatte letztens eine Unterhaltung, wie man fachgerecht eine normale Balkon Türe oder Hausture aus Kunststoff montiert.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gepetto

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
ich finde, du solltest deine Frage schon genauer stellen.
Sonst ist die Frage wie: "wie baut man ein normales Möbel?".

Aber zur Antwort:
ich reiße die alte Tür raus und bau die Neue ein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja das ist der Krux. DIE Standardanleitung dafür gibt es nicht. Bzw Nicht mehr. Vor 30 Jahren war das recht einfach. In die Öffung setzen ausrichten, Rahmendübel setzen ausschäumen -> fertig.
Iss heute nicht mehr. Der Fenstereinbau gehört heute mehr denn je geplant. Ist es ein Altbau, Altbau mit WDVS, Neubau mit hoch wärmedämmenden Steinen, Holzrahmenbau oder, oder...
Also schon beim Aufmessen mitdenken und planen. Lehrgänge gibt es da auch schon seit einigen Jahren. Innung, HWK, die einschlägigen Hersteller, teils auch Händler.
Die Tipps und Kommentare der Kollegen hier im Thema sind natürlich auch einzuhalten.

Geppeto

ww-ahorn
naja, das ist ja hier immer wieder ein breites Feld..... Wenn ich so seine anderen Fragen anschaue, erinnert mich das stark an anderes was hier gerade so passiert..... Ich hol schonmal PC :emoji_wink:
Grüssle Micha
WAS ist an meiner Frage auszusetzen?
Ich bin seit über 30 Jahren Schreiner, selbständig...dazu noch Denkmalpfleger und hatte zwei Unfälle ausserhalb der Tätigkeit!
Dies machte ein weiteres Arbeiten unmöglich...
Man braucht ja hier nicht zu antworten...
Danke vielmals für deine und die davor Bemerkung.
G

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja dann wäre es sinnvoll mit offenen Karten zu spielen.

So in die Richtung: Schreiner gelernt, aber seit Jahren anderweitig beruflich aktiv; nun soll bei einem selbst, Freundin, Eltern, Schwiegereltern, Bruder... eine Tür getauscht werden. Was muss ich beim Einbau berücksichtigen ?
Denke da wären viele brauchbare Antworten gekommen. Und es wäre auch nicht verschoben worden.
So musste man aber davon ausgehen das das Thema in die falsche Rubrik gerutscht ist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fachgerecht ist die sogenannte RAL-Montage nach dem Grundsatz “innen dichter als außen“. Die Wandanschlüsse müssen diesem Grundsatz entsprechen. Gerade und winklig muss montiert sein, ich finde sehr wichtig, dass man nach dem Anziehen der Schrauben noch mal checkt, ob man nicht den Blendrahmen aus versehen hohl oder rund gezogen hat. Ich würde beim Wandanschluss auf Produkte von einen Hersteller als geprüftes System verlassen, also z.B nicht Schaum vom einem, Kompriband vom anderen und Folie vom dritten. Die Hinweise bzgl. der Oberflächenbeschaffenheit der Leibung müssen eingehalten werden, also keine Wärmedämmung mit „Trioflexband“ auf ungenügend glattem schlecht verfugtem Mauerwerk. Die thermische Trennung im Boden muss berücksichtigt werden. Bei Balkon- und Haustüren muss zudem nich auf die Einbauhöhe geachtet werden, sitzt ein Element zu tief, könnte Regenwasser ins Haus laufen. Zudem (muss ich das erwähnen?) müssen die Entwässerungsöffnungen des Blendrahmens außen freiliegen.

Zu Deiner Fragestellung:
Ich bin jetzt hier schön „ausgelaufen“ habe mir die Mühe gemacht relativ viel aus meiner Sicht Relevantes zusammenzufassen. Manche Hinweise in meinem Text sollten einem gelernten Tischler so klar sein, dass er darüber nur den Kopf schüttelt. Trotzdem mag es weiterhin offene Fragen geben. Dein Ton ist in meiner Wahrnehmung nicht angemessen freundlich, denn ich und die anderen machen uns die Mühe Deine Fragen zu lesen und uns Antworten zu überlegen. Wenn jetzt Deinerseits noch Fragen bestehen, bitte ich Dich freundlich, genau zu erfragen, was Du jetzt noch wissen möchtest.

Geppeto

ww-ahorn
Hallo

naja dann wäre es sinnvoll mit offenen Karten zu spielen.

So in die Richtung: Schreiner gelernt, aber seit Jahren anderweitig beruflich aktiv; nun soll bei einem selbst, Freundin, Eltern, Schwiegereltern, Bruder... eine Tür getauscht werden. Was muss ich beim Einbau berücksichtigen ?
Denke da wären viele brauchbare Antworten gekommen. Und es wäre auch nicht verschoben worden.
So musste man aber davon ausgehen das das Thema in die falsche Rubrik gerutscht ist.
Nein nichts dergleichen.
Einfach eine normale Frage
Aber ich denke ich hole mir die vernupftige Antworten lieber in Fensterbau Foren .
Hier wird man nur angemacht und blöde Kommentare kommen

Geppeto

ww-ahorn
Hallo,
fachgerecht ist die sogenannte RAL-Montage nach dem Grundsatz “innen dichter als außen“. Die Wandanschlüsse müssen diesem Grundsatz entsprechen. Gerade und winklig muss montiert sein, ich finde sehr wichtig, dass man nach dem Anziehen der Schrauben noch mal checkt, ob man nicht den Blendrahmen aus versehen hohl oder rund gezogen hat. Ich würde beim Wandanschluss auf Produkte von einen Hersteller als geprüftes System verlassen, also z.B nicht Schaum vom einem, Kompriband vom anderen und Folie vom dritten. Die Hinweise bzgl. der Oberflächenbeschaffenheit der Leibung müssen eingehalten werden, also keine Wärmedämmung mit „Trioflexband“ auf ungenügend glattem schlecht verfugtem Mauerwerk. Die thermische Trennung im Boden muss berücksichtigt werden. Bei Balkon- und Haustüren muss zudem nich auf die Einbauhöhe geachtet werden, sitzt ein Element zu tief, könnte Regenwasser ins Haus laufen. Zudem (muss ich das erwähnen?) müssen die Entwässerungsöffnungen des Blendrahmens außen freiliegen.

Zu Deiner Fragestellung:
Ich bin jetzt hier schön „ausgelaufen“ habe mir die Mühe gemacht relativ viel aus meiner Sicht Relevantes zusammenzufassen. Manche Hinweise in meinem Text sollten einem gelernten Tischler so klar sein, dass er darüber nur den Kopf schüttelt. Trotzdem mag es weiterhin offene Fragen geben. Dein Ton ist in meiner Wahrnehmung nicht angemessen freundlich, denn ich und die anderen machen uns die Mühe Deine Fragen zu lesen und uns Antworten zu überlegen. Wenn jetzt Deinerseits noch Fragen bestehen, bitte ich Dich freundlich, genau zu erfragen, was Du jetzt noch wissen möchtest.
Leider zu spät.
Jetzt bekomme ich auch noch einen drüber ja geht's noch?
Eine ganz normale Frage und ich bin nicht angemessen freundlich???
Das werde ich erst wenn solche wie zuvor kommende Kommentare kommen!!!

Besserwisser

ww-robinie
Lieber Gepetto,

deine Frage liest sich nicht wie die eines Profis, sondern wie wenn Klein-Erna fragt.
Ich bin auch Tischler und habe in meinem ganzen Leben für Geld noch nie ein Fenster eingebaut.
Aber. Ich weiß, dass wenn ich schon frage, ich da einfach Details angeben muss: Mauerwerk, Gebäudeart, Dämmun und sonst was. Einfach soviel Info wie möglich.
Wenn man das nicht macht, im Profiforum, dann muss man sich gefallen lassen, dass man kritische Kommentare bekommt.
Denke das gleiche mal durch mit der Frage "was für ein Auto soll ich kaufen?".

Geppeto

ww-ahorn
Lieber Gepetto,

deine Frage liest sich nicht wie die eines Profis, sondern wie wenn Klein-Erna fragt.
Ich bin auch Tischler und habe in meinem ganzen Leben für Geld noch nie ein Fenster eingebaut.
Aber. Ich weiß, dass wenn ich schon frage, ich da einfach Details angeben muss: Mauerwerk, Gebäudeart, Dämmun und sonst was. Einfach soviel Info wie möglich.
Wenn man das nicht macht, im Profiforum, dann muss man sich gefallen lassen, dass man kritische Kommentare bekommt.
Denke das gleiche mal durch mit der Frage "was für ein Auto soll ich kaufen?".
Kritische?
Unverschämte...Und Dann wundern wenn der Italiener austickt....

Oben Unten