Kupferverkleidung unschöner Silikonfuge zwischen Boden und Wange

TabSel

ww-pappel
Hallo,

Siehe Bilder: wir bauen derzeit und haben eine tragende Betonsäule im EG, die ich 92cm hoch verkoffern und aus dem Parkett (Hickory, gebürstet, geölt) einen Stehtisch „drumrum“ bauen lies.
7C69AE97-5B40-4F51-8411-92454E70D8F5.jpeg 4686C79C-4EE0-4269-8B3D-830FD7E6F279.jpeg
Der Übergang der Wange zum Boden aber ist m.E. misslungen :emoji_frowning2:
05BE6C3D-0F62-4F4A-B57F-739BB13D2968.jpeg
23F6E666-B455-42C8-B4A5-5629BA517950.jpeg
828C50BA-F6F4-4B5F-893C-2BF389556DC6.jpeg

meine Idee das optisch zu reparieren ist: mit einem C-Profil aus (brüniertem) Kupfer 0,7mm die unteren 2cm, also die Silikonfuge zu „verstecken“.
A819BFCA-D085-4629-A928-A1A6DFE75122.jpeg
Dazu würde ich die Silikonfuge aufschneiden, das C-Profil von oben einpressen und den Silikonüberschuss versuchen vom Bodenparkett wegzubekommen.
Und damit das C-Profil auch beständig hält würde ich das gern auch noch dicht verkleben, so dass „von oben“ nix reinlaufen kann.

meine Idee: mit dem Finger eine dünne Silikonschicht (Weicon Black Seal) auf die Innenseite des C-Profil schmieren vor dem einpressen und währenddessen oben austretendes Silikon von oben nach unten wegwischen.

ich bin alles andere als ein Habdwerker *lach* wie und was würde ein Profi da machen?

Danke für die Hilfe! :emoji_slight_smile:

KalterBach

ww-robinie
Ich würde die schräge Fuge hinter dem Kupfer verstecken. Also das Kupferband gleich hoch wie der Sockel.

Wieso die Unterkante nicht parallel zum Boden ist, muss Dir der Handwerker beantworten. Sofern das noch einfach zu ändern geht, machen (lassen).

Mitglied 59145

Gäste
Da ist beim Aufmaß etwas schief gegangen, das Teil ist zu kurz. 3 Dinge kann ich mir vorstellen. Die Fussleisten um den Tisch herrum laufen lassen oder den Tisch so zu kürzen, dass die Fussleiste darunter läuft oder halt dünne Leisten aus Hickory komplett um Fussleiste und Tisch.

Vierte Lösung nochmal machen in "ordentlich".

Edit: Kupfer in Bodennähe finde ich ungünstig, läuft an wenn gewischt wird.

Mitglied 84747

Gäste
vermute mal da war nicht genügend Material vom Boden über. Ansonsten würde ich da auch die Verkleidung kürzen auf die Höhe der Sockelleisten und die dann rundrum laufen lassen

TabSel

ww-pappel
Danke für Eure Ideen!

ich hab ja bewusst Kupfer gewählt weil das ja oxidieren soll,ne dreckige Patina bekommen soll, also wenn das anläuft fänd ich das gut.

Umgesetzt wurde das vom Bodenleger, der meine Idee mit dem Tisch cool fand und die Idee hatte das aus dem Hickoryparkett zu bauen.
Das sind Dielen 190x19x15 mit 3, 4mm Deckschicht. War recht kompliziert da die Optik zweier 4,5cm dicken Massivholzbretter zusammenzubasteln, mit Hohlraum für Kabel zur Verkofferung.

Kürzen und weiße Sockelleisten komplett rum fänd ich nicht schön.
Die Fußleisten um die Wange rum gefiele mir auch nicht so.

Es soll schon so aussehen als stünde die Wange auf dem Boden.

Das mit der Scheuerleiste verstehe ich noch nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Die 3mm Deckschicht vom Parkett trennen?

Das mit der Schattenfuge wäre eine Option, wie würde man das richtig machen?

ihr seid Spitze! Danke für Eure Ideen!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zuerst mal das Silikon wieder weg machen und das Holz auf gleichmäßige Höhe schneiden (lassen). Dann wird unten zwischen Holz und Boden eine Fuge sein, die vermutlich 15-20mm hoch ist. Die kann man dann, je nach Geschmack, füllen. Zum Beispiel: eine Holzleiste, schwarzes Gummi oder eine Mischung aus etwas tranparentem Silikon und bunten Glasperlen :emoji_slight_smile:emoji_innocent: ) oder etwas Modellbahnwiese oder ...... ( Meine Enkelin schlägt vor, dort rosa Kristalle zu installieren). Man könnte auch eine bunte Reihe Legosteine einpassen, es gibt das so viele Möglichkeiten, mach was draus.

Es grüßt Johannes

TabSel

ww-pappel
jetzt fühl ich mich a bisserl veräppelt aber so ist das wohl als Handwerksdepp unter Profis…
Danke an die Enkelin, das war der schönste Vorschlag bisher :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
sorry, es war nicht meine Absicht das ins lächerliche zu ziehen. Mir geht es darum solch eine Stelle zu gestalten. Ob schlicht Holz oder schwarz, oder verspielt bleibt dir überlassen. Aber alles ist besser als dieses karamellfarbene Silikon.

Es grüßt Johannes

TabSel

ww-pappel
Ich fand’s lustig, der lach-smiley wurde nich übernommen :emoji_slight_smile:
Ich versuch mich jetzt mal mit meiner C-Profil-Idee, weil das gerade per Post kam *g* und wenn das Scheisse aussieht, dann lass Ich da nen Profi ran und ne Schattenfuge basteln.

wenn jemand einen handwerklichen Tip für die Vorgehensweise hat für mich, immer her damit! Wie schneide ich das Silikon nahe der Wange bestmöglich auf damit das Kupfer so eng wie möglich aufliegt, ohne das Holz zu beschädigen? Wie krieg ich das Silikon am besten vom Holz weg ohne was zu beschädigen? Wie klebe ich das Kupferprofil am besten an?

wen Ruf ich hinterher an um meinen Mist zu reparieren? *lach*

TabSel

ww-pappel
Darf ich um Eure Meinung bitten wie das aussehen (wird)?
Das wäre also das Kupfer-C-Profil, schon ein bisschen „angelaufen“. Das würde ich dann so anarbeiten dass man von den Karamel-Silikon nix mehr sieht, und mit schwarzem Silikonkleber am Holz verklebt wird… D1A34A96-6248-487A-ABCF-F75B3603C5F4.jpeg

Da bin ich

ww-robinie
Vielleicht bin ich da etwas engstirnig aber was soll diese dicke Kehle , gabs das Silikon im Angebot?
das wäre doch jetzt die Möglichkeit gewesen ohne sichtbare pampekante was zu machen.
wenn man schon wert auf Design legt hätte es doch ohne Silikon besser ausgesehen

Bauwas

ww-robinie
ich verstehe es so, dass @TabSel dieses Kupferprofil erstmal nur so drangehalten hat fürs Foto.
Das Silikon ist noch die selbe Naht wie eingangs.
Das wird aber schwierig, das sauber wegzukriegen.

Martin45

ww-robinie
Ich finde das zuviel Mix.
Weisse Fussleiste, Holzfarbe, Kupferfarbe und dann noch das hervorstehen von der Kupferleiste so oben auf. Wenn schon Kupfer, dann flächenbündig.
Ich wäre auch bei einer Schattenfuge.

Zuletzt bearbeitet:

TabSel

ww-pappel
Ja genau, ich hab’s nur erst mal dran gehalten um zu sehen wie das Kupfer mit dem Holz aussieht.
Später würde ich das Silikon so zurecht schneiden dass das Kupfer am Boden liegt, das übrige Silikon hinter dem Kupfer bleibt und dichtet.

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
als erstes gehört der Pfuscher der das verursacht hat an den Pranger gestellt.
Ich würde nach der Bestrafung alles auf eine Höhe mit so wenig wie möglich
Spalt gerade schneiden und dann mit Spritzkork im gleichen Farbton verfugen.

joh.t.

ww-robinie
Gewollt nicht gekonnt...

Weisse Fussleite weg, ringsum Eiche aus der Eiche des Fussbodens.
Wer hat diese hässliche Viereckige Kiste um die Säule verbrochen...

Keeganhh

ww-birnbaum
Ich finde, dass es schon viele gute Alternativen gab. Die Idee mit dem Kupfer würde ich verwerfen, sofern du nicht weitere Kupferelemente in dem Raum planst. Ansonsten sieht das einfach nicht stimmig aus. Und ja: dein Handwerker muss doch selber gemerkt haben, dass das Murks ist. Das dann so mit Silikon versuchen zu kaschieren, ist absoluter Mist! Wenn mir sowas misslingen würde, werde ich alles nochmal neu machen, anstatt mich ständig darüber zu ärgern. Wenn du das nicht in Betracht ziehen möchtest, dann würde ich vorschlagen, es mit dem Material zu verstecken, welches bereits verbaut wurde, um in der Farbe zu bleiben.
Gruß aus HH

Oben Unten