Kurze Frage, welcher Bohrer?

Fidsch

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich würde gerne selbst ein Spielbrett aus Holz erstellen.
Leider kann ich nicht herausfinden, mit welchem Bohrer solche abgerundeten Einbuchtungen gebohrt werden können. (siehe Fotos anbei)
Ich weiss, dass mein Grossvater die Löcher dazumals mit einer Standbohrmaschine gemacht hat. Also keine CNC-Fräse etc.
Die Löcher haben einem Durchmesser von 10mm.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Gruss

Anhänge

• Screenshot_20241210_115203_Gallery.jpg
    Screenshot_20241210_115203_Gallery.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20241210_115222_Gallery.jpg
    Screenshot_20241210_115222_Gallery.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 107

rafikus

ww-robinie
Die Drehzahl einer Bohrmaschine ist jedoch normalerweise zu klein um schöne Oberflächen zu erhalten. Im Bohrständer, wenn dieser die Möglichkeit bietet langsam und gleichmäßig abzusenken und die Bohrmaschine kein Axialspiel im Futter hat, kann es aber einigermaßen funktioniern.

seschmi

ww-robinie
Das ist trotzdem keine tolle Idee, wenn man die Fräser nachher noch in einer Oberfräse verwenden will. Die sind ja für Spannzangen gedacht. Wenn man die in das Dreikant-Bohfutter der Bohrmaschine spannt und ordentlich festzieht, dann das Abdrücke am Schaft geben, die nachher das Spannen in der Oberfräse schwierig machen. Man kann das mit einem günstigen Fräser natürlich trotzdem machen, nur halt nachher nicht wundern.

Dass die Drehzahl höher sein könnte, wurde ja schon genannt.

Ich selbst würde eine kleine Oberfräse kaufen, da reicht ja was kleines. Eine Oberfräse kann man immer gebrauchen. Du musst nur schauen, dass sie eintauchen kann, die billigen Kantenfräsen können das nicht, oder es braucht Zubehör (Katsu).

Wenn es genau werden soll, würde ich einen Kopierring an der Oberfräse verwenden und auf der Ständerbohrmaschine eine Schablone für ein Viertel des Bretts bohren. Die kann man dann viermal drehen und es ist genau symmetrisch.

killkenny

ww-robinie
Das ist trotzdem keine tolle Idee, wenn man die Fräser nachher noch in einer Oberfräse verwenden will.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich mutmaße mal, dass der TE keine Oberfräse hat.
Denn wenn dies der Fall wäre, wüsste er mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es solche Fräser gibt.
Und bevor ich mir ne Oberfräse kaufe und null Ahnung davon habe, kaufe ich mir evtl. lieber die Fräser für wenig Geld und versuche mein Glück mit der Bohrmaschine.
Wird wie schon erwähnt vielleicht nicht so toll von der Oberfläche her, aber da kann man händisch vielleicht noch etwas nachhelfen mit feinem Schmirgelpapier.

NiklasAG

ww-robinie
Ich weiß es zwar nicht, aber ich mutmaße mal, dass der TE keine Oberfräse hat.
Denn wenn dies der Fall wäre, wüsste er mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es solche Fräser gibt.
Und bevor ich mir ne Oberfräse kaufe und null Ahnung davon habe, kaufe ich mir evtl. lieber die Fräser für wenig Geld und versuche mein Glück mit der Bohrmaschine.
Wird wie schon erwähnt vielleicht nicht so toll von der Oberfläche her, aber da kann man händisch vielleicht noch etwas nachhelfen mit feinem Schmirgelpapier.
Meine grosse Boschoberfräse habe ich bei einer Werkstattauflösung, zusammen mit etwa 30 Bohrern gekauft. Ich weiss bis heute bei der Hälfte nicht wozu sie da sind :emoji_wink:

Oben Unten