Längsschnitt in Aluprofil auf TKS - womit?

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich möchte Längsschnitte in einem Aluprofil machen: 2 Schnitte, ca 2m lang, das Profil hat eine Ausgangsbreite von ca. 25mm. womit mache ich dies am Besten und am Genauesten? Ich hatte an die TKS gedacht, weil die hinreichend genau ist, und ich am Parallel-Anschlag entlang Führen kann. Aber welches Sägeblatt verwende ich dafür? Oder rät jemand zu einer anderen Vorgehensweise? Danke!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo happyc,
wichtig ist auch die richtige heisst reduzierte Drehzahl. Ich schneide Längsschnitte, selten, also nur abundan auf der F45 bei 3.000 Touren mit einem 300er NE_Alublatt (negativer Spanwinkel) und das geht so lala wenn man langsam macht.
Gruß
Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Einen negativen Spanwinkel würde ich auf einer TKS mit Bestimmtheit nicht wählen.
Auf einer Kappsäge wäre die Wahl jadoch eine richtige.

Das besonders Längsschnitte in Alu
nicht unbedingt ungeübten und nicht in den
spezifischen Sicherheitsmaßnahmen unterrichten anzuraten ist,
dürfte hoffentlich bekann sein!
Die entstehen Kräfte sind erheblich größer als bei Holz,
die Späne und die Schärfe der entstehenden Kanten haben auch eine ganz andere Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Guuden,

Einen negativen Spanwinkel würde ich auf einer TKS mit Bestimmtheit nicht wählen.
Auf einer Kappsäge wäre die Wahl eine richtige.

Das besonders Längsschnitte in Alu
nicht unbedingt ungeübten und nicht in den
spezifischen Sicherheitsmaßnahmen unterrichten anzuraten ist,
dürfte hoffentlich wohl sein!
Die entstehen Kräfte sind erheblich größer als bei Holz,
die Späne und die Schärfe der entstehenden haben auch eine ganz andere Qualität!
Deine Tipps und Hinweise sind wie immer hilfreich :emoji_innocent: . Deine Schreibweise nötigt zumindest mich zum dreimaligen Korrekturlesen . Danach habe ich es immer noch nicht richtig verstanden :emoji_cry: . Liegt es etwa am fehlenden Germanistikstudium meinerseits?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Deine Tipps und Hinweise sind wie immer hilfreich :emoji_innocent: . Deine Schreibweise nötigt zumindest mich zum dreimaligen Korrekturlesen . Danach habe ich es immer noch nicht richtig verstanden :emoji_cry: . Liegt es etwa am fehlenden Germanistikstudium meinerseits?


Guuden,

Sorry, aber Danke für den Hinweis. Habe nachgearbeitet.
Ein bisschen Falschschreibeautomatik und ein bisschen zu viel Denken beim Schreiben,
schon wird es schräg.
Werde mein Korrekturlesen wieder intensivieren!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei Alu ziehe ich auch immer ein langärmeliges Hend an, was bitte zugeknöpft ist und an den Handgelenken eng anliegt !
Die Späne sind heiß und auf den Händen unangenehm.
Das ist der einzige Fall an der Säge, wo ich immer versucht bin Handschuhe anzuziehen, aber bisher immer gelassen habe.
Schutzbrille ist absolutes MUST HAVE !

Wenn Du vorher 25 mm hast und was abschneidest, teste vorab wie Du mit deinem Schiebestock noch klar kommst.
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Danke für die weiteren Hinweise.
Das Profli ist ein stranggepresstes „W“, nur mit parallelen Schenkeln und abgerundeten Kanten. Ich säge sozusagen im Tal (einmal links einmal rechts) und das Sägeblatt muss nicht weit über das Profil nach oben stehen. Zum Führen und Runterdrücken wollte ich Styropor nehmen - damit kann ich das Profil halten, kann bedenkenlos reinsägen, und den Schnittbereich und den Späneflugbereich abdecken. Dazu würde ich dann die Spanhaube nach oben klappen…
 
Oben Unten