Lärche für Möbelbau? Vergrauung vermeiden?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich habe noch diverse Reste vom Bau unseres Schuppens.

Lässt sich Lärche eigentlich auch im Möbelbau einsetzen und dann davor schützen, dass es vergraut? Vermutlich ja nur mit einer Lasur mit Pigmenten, oder?

Was mir im Außenbereich gut gefällt, würde ich innen gerne vermeiden.

-Helge
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Vergrauung von Lärcheholz bei Möbel

Hallo Helge,

es ist richtig, dass Lärche (wie jedes Holz) im Außenbreich mit der Zeit vergraut. Dies geschieht durch die Bewitterung und die UV-Strahlung. Beides erfährt ein Möbel aber nicht im Innenbereich (UV-Strahlung recht gering).

Deshalb brauchst Du im Innenbereich keinen Schutz gegen Vergrauung. Rohes Holz braucht eher einen Schutz gegen Verschmutzung. Für einen natürlichen Schutz genügt hier das Möbel Hartöl ohne Pigmente.

Lärche wird mit den Jahren immer dunkler - z.T. bis ins Nussbraun gehend. Wenn Du das Holz hell erhalten willst, dann gibt es das Möbel Hartöl auch mit Weißpigmenten. Diese Pigmente siehst Du nicht, aber sie wirken der sogenannten "Anfeuerung" entgegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.881
Lärche ist ein schönes Möbelholz, allerdings spielt die Holzqualität natürlich eine Rolle. Grobjährige, astige Lärche ist eher nicht so geeigent. Mein Gesellenstück ist aus Lärchenholz, mittlerweile 25 Jahre alt, geölt, und zeigt nicht den Hauch einer Vergrauung, im Gegenteil, das Holz ist wunderbar rötlich nachgedunkelt. Fensterglas filtert einen Großteil der UV-Strahlung des Sonnenlichtes, daher wird Holz im Innenbereich eher nicht grau (was nicht bedeutet, dass das überhaupt nicht passieren kann). Sehr harzreiche Lärche kann unter Umständen ausbluten, das ist dann nicht so schön.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Steffen nur anschließen. Lärche ist ein leider vollkommen unterschätztes Holz für den Möbelbau, ebenso wie Douglasie. Das Problem ist nur, gute, feinjährige Qualität zu bekommen.

Hier mal ein Lärche Möbel von mir:
Heiko-rech.de Couchtisch aus Lärche

Gruß

Heiko
 
Oben Unten