Hallo,
heute habe ich > 40 Stücke Lärche durch den Dickenhobel geschoben. Dabei hat man die Teile ja mehrfach in der Hand. Mir sind immer wieder deutliche Gewichtsunterschiede aufgefallen.
Ein Teil hat die Abmessungen 403mm x 40mm x 56mm = 0,00090272 m³
Ich habe mir dann mal die schwersten und leichtesten Stücke rausgesucht.
Die zwei leichtesten wiegen zusammen 1053g = 583 kg/m³
Die zwei schwersten wiegen zusammen 1451g= 803 kg/m³
--> ca. 30% Differenz
Im Durchschnitt wogen die meisten Teile wohl ~640kg /m³, 80% der Teile stammen aus nur einer Bohle.
Die schwereren Teile haben etwas dichterer Jahresringe. Das Holz liegt seit Wochen trocken, zusammen am gleichen Ort und alle gewogenen Stücke sind frei von Ästen, Splint oder ähnlichem. Ergo mehr oder weniger vergleichbar.
Die Gewichtsunterschiede überraschen mich jetzt schon, auch das hohe Gewicht finde ich für Lärche beachtlich.
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das normal?
heute habe ich > 40 Stücke Lärche durch den Dickenhobel geschoben. Dabei hat man die Teile ja mehrfach in der Hand. Mir sind immer wieder deutliche Gewichtsunterschiede aufgefallen.
Ein Teil hat die Abmessungen 403mm x 40mm x 56mm = 0,00090272 m³
Ich habe mir dann mal die schwersten und leichtesten Stücke rausgesucht.
Die zwei leichtesten wiegen zusammen 1053g = 583 kg/m³
Die zwei schwersten wiegen zusammen 1451g= 803 kg/m³
--> ca. 30% Differenz
Im Durchschnitt wogen die meisten Teile wohl ~640kg /m³, 80% der Teile stammen aus nur einer Bohle.
Die schwereren Teile haben etwas dichterer Jahresringe. Das Holz liegt seit Wochen trocken, zusammen am gleichen Ort und alle gewogenen Stücke sind frei von Ästen, Splint oder ähnlichem. Ergo mehr oder weniger vergleichbar.
Die Gewichtsunterschiede überraschen mich jetzt schon, auch das hohe Gewicht finde ich für Lärche beachtlich.
Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das normal?