Lärche Terrasse Farbe ändern

Fleku

ww-pappel
Registriert
28. September 2017
Beiträge
2
Wir verlegen gerade eine Terrasse ca 35 qm mit Lärchendielen glatt gehobelt.
Die Terrasse ist komplett überdacht. Die Farbe der Lärchendiele gefällt mir nicht
so gut - zu gelblich. Unsere alte war Douglasie und hielt leider nicht sehr lange da damals noch nicht überdacht. Ich weiß dass Lärche normalerweise über die Jahre hinweg einen Silber/ Grauton bekommt .... auch unter einer Polycarbonat Überdachung ?
Ein Beigeton wäre mir jedoch am liebsten. Gibt es evtl. ein Öl welches den Gelbstich reduziert?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ja, mit einem Öl kannst du es farblich anpassen. Am einfachsten geht eine Farbanpassung in dunklere Richtungen, also in Richtung braun.

Von Osmo gibts z.B. auch ein Terrassenöl in grau. Wie das wirkt, müsste man aber erstmal ausprobieren. Wenn es zu stark deckt, wirkt es wie deckend gestrichen. Bondex hat auch ein grau im Programm.

Auch Woca hat zahlreiche Farben im Programm:

https://www.wocashop.de/WoCa-im-Aus...terior-OEl-Terrassenoel-silber-2-5-Liter.html
 

Fleku

ww-pappel
Registriert
28. September 2017
Beiträge
2
Vielen Dank aber Osmo in grau habe ich schon versucht und es wirkt leider wirklich wie deckend gestrichen :emoji_frowning2: und dunkel mag ich auf keinen Fall, hatten wir erst bei der letzten Terasse. Ich dachte eher an einen "Farbeentzug" bzw. der Farbton sollte wie gekalt wirken. Ich habe auch schon mal gelesen dass jemand weiße Acrylfarbe stark verdünnt hat und diese dann aufgetragen .... ???
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
989
Ort
Vaterstetten
Hallo,
die Farbe von frischem Lärchenholz verändert sich ziemlich schnell, auch wenn es nicht beregnet wird. Allein durch Sonneneinstrahlung passiert da ganz viel. Ohne Regen wird sie rötlicher, mit Regen grau innerhalb von 2 Jahren. Ich würde gar nichts drauf machen und erst mal den Winter über abwarten. Dann kann man sie immer noch in einem nicht deckenden Weißton streichen.
Mir persönlich würde das aber nicht gefallen, da Lärche so ein ausdrucksstarkes Holz ist, was unbehandelt am schönsten ist. Auf Grund seines hohen Harzgehaltes ist es ziemlich witterungsbeständig und braucht zum Schutz keinerlei Überzug.
Grüße, Melanie
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.750
Ort
Mittelfranken
Gelb deutet bei Lärche auf sibirische Lärche hin - stimmt das? Die einheimische ist ja eigentlich eher etwas rötlich.

Um noch etwas die Erwartungen zu dämpfen: Farbiges Ölen von Fussböden ist immer kritisch, weil der Abrieb doch recht stark ist und dann leicht Laufstraßen entstehen, wenn man nicht laufend nachölt. Und auf einer Terrasse ist das noch stärker, weil doch wesentlich mehr Dreck draufkommt, auch Sand und kleine Steinchen. Und helle Farbtöne sind da besonders kritisch, weil weniger widerstandsfähig und sich dunkles Holz, das durchkommt, stärker abhebt. Auch Fettflecken vom Grillen etc. heben sich stärker ab.

Man kann das mit dem hellen Öl machen, sollte sich aber darauf einstellen, dass es nicht wie ein Wohnzimmerfussboden aussieht, sondern mehr oder weniger Flecken nicht zu vermeiden sind, also eher "shabby chic".

Ansonsten wird sich das Holz, wie erwähnt, auch unter der Überdachung noch deutlich verändern. Es gibt auch Vergrauer (war hier im Forum schon einmal dran), die das Grauwerden deutlich beschleunigen. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Oben Unten