Lärchendielen auf Stahlkonstruktion

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Hallo,

wir lassen zurzeit eine Balkonvergrößerung aus verzinkten Stahl IPE Träger bauen. Trägerabstand ca. 80cm. Darauf sollen Lärchendielen mit 45mm Stärke kommen. Zwischen Dielen und Stahl kommen Sihga Terrassenfix II TF um eine Hinterlüftung zu erhalten bzw. auch die Fuge einstellen zu können.

Jetzt sind wir und aber unschlüssig ob wir von "unten" durch ein vorgebohrtes Loch im Träger (ø8mm) mit ø6mm Flachkopfschrauben, oder doch lieber mit speziellen Terrassenbohrschrauben von oben befestigen sollen.

Ist es problematisch von unten mit verzinkten Schrauben zu verschrauben? Diese wären nicht ganz so spröde, und das Problem der Kontaktkorrosion ist dann auch nicht gegeben...

Hier im Forum gab es schon öfters die Frage, jedoch nie mit einer schlüssigen Auskunft...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich muss nochmal nachfragen: Ihr habt eine komplette Lochreihe auf beiden Seiten des Flansches vom IPE? Durch die ihr dann von unten in die oben liegenden Dielen Schrauben könnt?

Oder müsstet ihr die Löcher erst bohren?

Verzinkte Schrauben sind nicht problematisch, allerdings wären es welche aus Niro-Stahl auch nicht. Kontaktkorrosion ist hierbei kein Thema. Dass diese spröder sind mag sein, aber auch wenig relevant.

Ist denn in der Höhe noch Platz, dass man eine UK auf den IPE legen kann?
 

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Leider sind wir in der Höhe wegen den Balkontüren eingeschränkt, sodass wir keine UK mehr unterbringen können.

Geplant ist es pro Diele (143mm) jeweils 1 Loch pro Flanschseite (also diagonal 2x pro Träger). Diese würden vorab gebohrt und mitverzinkt werden.
 
Oben Unten