Löcher bohren in Beton - präzise?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Jetzt hätte ich mal eine Anfängerfrage, die nur am Rande mit Holz zu tun hat, nämlich wie man Holzsachen an die Wand bringt :emoji_slight_smile:

Aus leidvoller Erfahrung habe ich beim Bohren in glatte Betonwände immer wieder das Problem, dass der (Schlag-)Bohrer (typischerweise bohre ich 6 oder 8 mm) beim Bohren rutscht, d.h. das Loch etwas daneben kommt - gerne etwas rechts vom gewünschten Platz, weil der Bohrer sich ja reichtsrum dreht...

Bin ich nur zu zitterig oder wie macht ihr das, damit das wirklich sauber wird?

Viele Grüße
Georg
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

erstmal ohne Schlag anfangen, bis es nicht mehr weitergeht.
Dann ist das Loch meist schon 1cm im Putz.
Und dann nicht mit Kanonan auf Spatzen schießen, also keine 8kg-Hilti benutzen, sondern eine einfache Schlagbohrmaschine. Da kann man den Schlag durch den Gegendruck bestimmen.

Grüße

Reiner
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.699
Ort
Lüneburg
Hallo,

was dir auch helfen könnte, erst einmal mit einem deutlich kleineren Bohrer vorzubohren. In schwierigen Untergründen mache ich das gerne. Z.B. mit 5 mm vorbohren und dann auf das gewünschte Maß (bspw. 10 mm) aufbohren.

Viel Erfolg wünscht

Christof
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit mal Schraubendreher von Hazet mit "Schlagkappe" gekauft. Da ist durchgehend ein Metall drin. Auf dem Abbild bei Hazet schlagen sie damit Fliesen von der Wand.
Mit dem Kreuzschlitz und nem Hammer schlag ich das Loch jetzt immer vor. Zumindest durch den Putz damit der Bohrer nicht wegrutsch. Ich hab aber auch schon damit ohne Bohrer für die Garderobe reingehauen, da der Akkuschrauber grade leer war. Ob's bei Beton funktiuniert müsset ich mal testen. Aber zum Vorkörnen reichts auf jeden Fall.


Jürgen
 
Oben Unten