Löcher von Einbauleuchten in Rigips schließen

Hans-Friedrich

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Es geht um die Wohnung meiner Schwester. Die ganze Bude ist mehr sone Bastelbude, dafür ist die Miete echt günstig. Das Gebäude wahr wohl mal eine Scheune oder so, hat aber Klinkerwände und ein vernünftiges Dach.
An einem großen Erker sind 5 Fenster nebeneinander und in dem Stück Wand zwischen den Fenstern sind Einbauleuchten angebracht. Wenn ich den Vermieter richtig verstanden habe, vom ersten Mieter, der beim Innenausbau geholfen hat. Klingt komisch, is aber so :emoji_wink:
Nun hat dieses Genie die Kabel für die Lampen hinter der Dampfbremse verlegt und für jede Lampe ein Loch in die Dampfbremse gemacht. Natürlich hat er die Löcher nicht richtig verschlossen. Der Erker ist von Außen verbrettert und mit Schiefer belegt.
Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das alles andere als dicht. Um es genau zu sagen: Es zieht verdammt stark da durch, gerade wenn der Wind noch von der Seite kommt.

Die Lampen sind auch nicht wirklich toll, brauchen elend viel Strom, blenden weil sie waagerecht leuchten und die Leuchtmittel sind nicht sonderlich haltbar. Kurz gesagt: Die können auch raus.

Vermietersache? Hm, schwierig überflüssige Lampen anzumerken. Dass es durchzieht war beim Einzug bekannt...
Man versteht sich gut mit ihm und will das wegen so einem kleinen Problem nicht kaputt machen.
Der Vermieter weiß, dass ich Tischler bin. Ich hab in der Wohnung auch schon ein paar Sachen repariert (Wie gesagt, die Miete ist unschlagbar günstig für die Größe und für sein Lästerschwein macht man ja fast alles). Er lässt uns da freie Hand, wenn wir die Lampen rausnehmen wollen und das Zugluftproblem dabei beseitigen.

Nur, wie stell ich das am besten an?
Klar, Streifen Rigips rausschneiden, Folie abdichten und neuen Rigips vorschrauben, spachteln, tapezieren und streichen wäre die fachlich korrekte Lösung.
Würde ich auch genau so machen, wenns meine eigene Wohnung wäre. Aber nicht in dieser Mietwohnung. Zu viel Aufwand und zu viel Dreck.
Es muss also eine andere Lösung her, bei der ich nur die Löcher verschließe und dabei auch noch die Dampfbremse abdichte...

Die Löcher im Rigips würde ich dichtmachen, indem ich ein Stück Latte hinter das Loch schraube und darauf ein passendes Stück Rigips. Spachteln und ne Blume drauf malen (oder nen Schmetterling oder was auch immer. Von der original Wandfarbe ist natürlich nichts mehr da...).
Aber wie bekomm ich die Dampfbremse dicht? Abkleben mit Klebeband geht vielleicht, aber einige Schnitte gehen weit unter die Platte.
Hilft Bauschaum, großzügig unter die Platte gespritzt?

Oder hat jemand ne ganz andere Idee?
 

Manfred1955

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Hallo Hans Friedrich

Aber wie bekomm ich die Dampfbremse dicht? Abkleben mit Klebeband geht vielleicht, aber einige Schnitte gehen weit unter die Platte.
Hilft Bauschaum, großzügig unter die Platte gespritzt?

Oder hat jemand ne ganz andere Idee?


so 100 prozentig hab ich sicherlich nicht alles verstanden, was da beim Vormieter schief gelaufen ist. Zu deiner Frage bzgl. Abdichten der Dampfsperre ein Tipp.

Da gibt es ein ganz spezielles Klebeband. Nennt sich Sicrall.
Das klebt wie der Teufel. Das kriegst du auch nie mehr weg.
Das ist genau für diesen Fall entwickelt worden, um Dampfsperrfolien untereinander abzudichten. Damit kannst du auch die Löcher, die bei dir wohl in die Folie reingeschnitten wurden zukleben.
Das gibt es bei uns hier im Fachhandel.

Grüße
Manfred
 

SteffenH

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Also, wenn der Wind durch Löcher im Gips pfeift, stimmt da grundsätzlich irgendwas nicht. Eine Dampfbremse hat ja eigentlich eine völlig andere Aufgabe als Wind von aussen abzuhalten. Insofern reicht es wohl schon die Löcher im Gips zuzumachen. Vorher so gut es geht mit erwähntem Dichtklebeband die Folie reparieren und gut.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Hans- Friedrich
verständlicher Ansatz von dir, habe auch eine Schwester die nur zu gerne in sehr ungewöhnliche
Locations einzieht und dann sehr hilflos schauen kann wenn es nicht so ganz ihren Vorstellungen
entspricht. Nur wohnen die Damen zu oft unschlagbaren Konditionen in ihren Behausungen und
können oftmals unsere finanziellen Aufwendungen für Wohnraum nicht wirklich nachvollziehen.

Da ich in meinem über 100 Jahren alten Wohnhaus auch für den Fortbestand für nachfolgende Generationen verantwortlich bin, erlaube ich den Mietern keinen Eingriff in die Bauhülle und habe
dabei auch immer Verständnis gefunden. Hatte schon nette Mieter die skulpturell Bauschaum in
den Raumecken verwendet haben, nur bei Auszug war der entfernt und die Wände wieder weiss.
Bei einem Erker und der daraus folgenden Bauausführung würde ich aber keinen wie immer gearteten
Kompromiss akzeptieren, zu kostspielig sind die folgenden Arbeiten der Instandsetzung und die sind
nun mal in der Verantwortung des Eigentümers fest im Gesetzt verankert. Also ist der Bauschaum
bestimmt nicht die Lösung des Problems, einfach die Windfolie ignorieren und so wie du es schreibst
die Innenschale reparieren, da musst du wenigstens nicht für in Haftung treten. Ist eine Lösung
aber nicht wirklich eine gute Ausführung. Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

Hans-Friedrich

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Guten Abend Hans- Friedrich
verständlicher Ansatz von dir, habe auch eine Schwester die nur zu gerne in sehr ungewöhnliche
Locations einzieht und dann sehr hilflos schauen kann wenn es nicht so ganz ihren Vorstellungen
entspricht. Nur wohnen die Damen zu oft unschlagbaren Konditionen in ihren Behausungen und
können oftmals unsere finanziellen Aufwendungen für Wohnraum nicht wirklich nachvollziehen.

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so verhält sich das bei uns auch.
Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem es so ergeht :emoji_grin:

Da gibt es ein ganz spezielles Klebeband. Nennt sich Sicrall.

Ja, das kenn ich. Das meinte ich auch mit "Klebeband" in meinem ersten Post.
Das Problem ist nur, dass die Schnitte in der Folie oft so breit sind, dass man die durch das Loch nicht dicht gefummelt bekommt, ohne sich selber an der Wand festzukleben :emoji_wink:

Also, wenn der Wind durch Löcher im Gips pfeift, stimmt da grundsätzlich irgendwas nicht. Eine Dampfbremse hat ja eigentlich eine völlig andere Aufgabe als Wind von aussen abzuhalten.

Ich stimme dir voll zu, dass da irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Der ganze Ausbau wurde halt von einem/mehreren Laien gemacht. Und sei dir sicher, das ist nicht die einzige Stelle, an der ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen habe, als ich das gesehen hab.

Insofern reicht es wohl schon die Löcher im Gips zuzumachen. Vorher so gut es geht mit erwähntem Dichtklebeband die Folie reparieren und gut.

Ich denke, genau so werde ich es machen. War auch meine erste Idee.

Aber es könnt ja sein, das irgendein schlauer Kopf hier noch DIE Idee hat, wie das einfacher/besser/schneller geht :emoji_wink:
 

RalphSchlimm

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Bloß keinen Schaum nehmen. Das Zeug ist und bleibt Hydrophil, d.h. es zieht Wasser. Manchmal sofort, manchmal nach Jahren. Damit fängst Du Dir nur Schimmel ein. Ist hinter der beschädigten Dampfbremse denn überhaupt eine Isolierung? Wenn ja, dann ist die wahrscheinlich auch schon feucht und wird nur von den Einbaustrahlern immer wieder durchgetrocknet *g*.
Mal als völlig andere Lösung. Bau nen Kasten mit ner Milchglasscheibe davor und "verkauf" es als Lichtobjekt.
 

Hans-Friedrich

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Stimmt, dass der Schaum Wasser zieht hab ich nicht bedacht. Damit ist der endgültig aus dem Rennen.
Die Lampen sind selten bis nie an, trocknen also nichts. Feucht fühlte sich die Glaswolle hinter der Dampfbremse allerdings nicht an.

Mal als völlig andere Lösung. Bau nen Kasten mit ner Milchglasscheibe davor und "verkauf" es als Lichtobjekt.

Wäre eine Möglichkeit. Den Kasten wirklich dicht machen damits nicht irgendwo durchzieht...
Bleiben nur der hohe Stromverbrauch und die anfälligen Leuchtmittel.
Ich glaube nicht, dass ich meine Schwester davon überzeugen kann. :emoji_wink:
 

flo20xe

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Tausch die Leuchtmittel doch gegen LED aus. Ein Watt sollte doch reichen.

Dabei sollte man aber die Grundlast des Trafos beachten, kann gut sein, dass die bei LED´s dann zu gering ist.....


@ Hans-Friedrich

Ich würd es so halten wie meine Vorposter: Holz dahinter schrauben, mit der Lochsäge einen passenden Kreis aus GK ausschneiden, einspachteln, streichen ----> fertig!

Das Klebeband bekommst du durch die Löcher nie vernünftig durch zum Verkleben. Und wenn es beim Wind so pfeift, dann ist da eh mehr im argen.

Gruß,

Florian
 

RalphSchlimm

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Dabei sollte man aber die Grundlast des Trafos beachten, kann gut sein, dass die bei LED´s dann zu gering ist.....


@ Hans-Friedrich

Ich würd es so halten wie meine Vorposter: Holz dahinter schrauben, mit der Lochsäge einen passenden Kreis aus GK ausschneiden, einspachteln, streichen ----> fertig!

Das Klebeband bekommst du durch die Löcher nie vernünftig durch zum Verkleben. Und wenn es beim Wind so pfeift, dann ist da eh mehr im argen.

Gruß,

Florian

Sollte das ein Witz sein??? Wenn da jetzt auch nur 10 Watt Halos drin sind, dann wird es wohl auch für ein Watt LED reichen. Wahrscheinlich ist es eher ein Trafo mit 60VA, also locker ausreichend. Und mehr Leistung als abgenommen wird, wird auch nicht reingepumpt. Die Lichtleistung ist als "Lichtobjekt" völlig zu vernachlässigen. Es geht doch nur darum, die Löcher dicht zu machen.
 

Annimi

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Hallo Zusammen,

1. Für Pfusch am Bau haftet der, der als letzter an der Sache dran rumgebastelt hat.

> soll heißen, an den Stellen wo die Dampfbremse nicht ordnungsgemäß abgedichtet wurde bildet sich Kondensat, Tauwasserausfall und sehr wahrscheinlich Schimmel. Dem schönen Dachgebälk wird das auf Dauer nicht gut tun, den Rest kann man sich denken...

Wenn ich Du wäre: FINGER WEG!

Du haftest, vor allen Dingen, wenn Du es wissen kannst und das tust Du durch Deine Ausbildung schon allein.:eek:

2. Vermutlich sind das alte Halogeneinbaustrahler, die Halogenleuchten verbrauchen unwesentlich weniger Strom als die alten Glühbirnen. Siehe Stiftung Warentest Website.

Die einzige sinnige Alternative ohne jetzt viel zahlen zu müssen wäre eine Leuchtstofflampe, entweder als Kompaktleuchte oder als Röhre.

Sorry, für die teils schlechten Nachrichten.
 

flo20xe

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Da hast du mich jetzt falsch verstanden bzw. hab ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Es gibt Trafos die vertragen es nicht wenn zu wenig Last abgenommen wird. Ich hab hier z.B. grad so ein Teil liegen, der braucht mindestens 20W Abnahmeleistung.

Gruß,

Florian
 

Hans-Friedrich

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So, ich war heute bei meiner Schwester und hab ich auch von der Idee mit den Kästen erzählt. Fand sie ganz toll.

Mal als völlig andere Lösung. Bau nen Kasten mit ner Milchglasscheibe davor und "verkauf" es als Lichtobjekt.

Genau das solls jetzt also werden.
Haben dann mit dem Vermieter gesprochen. Wie gesagt, weiß er von dem Problem!
Er meinte, wenn wir das mit solchen Kästen so hinbekommen, dass das nicht mehr zieht, dann gibt er gerne bis zu einem gewissen Betrag dazu.
Vorteil für mich: Ich greif nicht in die Bausubstanz ein :emoji_grin:
Ich hab das mal kurz überschlagen, mit dem angebotenen Geld müsste ich gut auskommen.

Es sind drei Reihen á drei Strahler.
Ich dachte jetzt daran, aus MDF um die 30mm stark einen Rahmen zu fertigen und zu lackieren. Diesen an die Wand schrauben, eine kleine Naht Silikon oder eine andere Dichtung zwischen Wand und Rahmen, damit es da nicht durchzieht. Das Milchglas aus Kunststoff mit Linsenkopfschrauben auf den Rahmen, auch hier eine kleine Dichtung eingearbeitet, muss mal gucken, was es da so gibt.
Das ganze trägt dann nicht zu sehr auf.
Hab ne Zeichnung angehängt.

Wenn ich LED-Leuchtmittel nehme, hab ich bei der geringen Bauhöhe des Rahmens keine Bedenken. LEDs geben ja so gut wie keine Wärme ab.

Momentan sind da 20W Leuchtmittel mit GU4 Sockel drin. Die sind so hell, dass sie wirklich stark blenden. Das ganze wird dann ja eher eine indirekte "Schummerbeleuchtung". Für richtiges Licht gibts eine Deckenlampe. Muss also nicht hell sein!
Was ist von diesem Angebot zu halten?
10er Set LED Strahler in MR11-Bauform mit 12 weißen LEDs von parlat (mit GU4 Sockel, 12 Volt AC/DC, Lampe Leuchtmittel, Energiesparlampe, Haushaltspaket, 12V): Amazon.de: Beleuchtung
Es sind 9 Strahler, bleibt ein Ersatz.

Was haltet ihr von der ganzen Idee?

Und als "Leckerbissen" hab ich auch noch ein Foto von der "Kabeldurchführung" angehängt.
 

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Hans-Friedrich

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Meine Schwester hat das Design auch abgenickt.
Was mich halt noch brennen interessieren würde, ob jemand Erfahrung mit den LEDs hat?
Das angebotene 10er Pack ist ja mit 33Euro inkl.Versand recht günstig. Die Rezensionen bei Amazon für die Dinger (gibts auch einzeln, die wurden bewertet) reichen von Schrott über zu dunkel (klar, soll ja auch nur eine 7W Halogen ersetzen) bis zu gut.
Google liefert bei sowas nur Shops, die das verkaufen wollen, ist also unbrauchbar.
 

WinfriedM

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Es gibt sehr viele Billig-Led-Leuchtmittel am Markt, die totaler Schrott sind. Bei dem Preis ist die Gefahr groß, dass du Schrott kaufst. Probleme sind: Lichtfarbe grauenvoll, Effizienz/Helligkeit schlecht, Lebensdauer einige Monate.

Wenn du wirklich was Vernünftiges willst, kaufe von Markenherstellern: Osram, Paulmann, Philips, Panasonic. Brauchbare LED-Leuchtmittel gibt es ab etwa 8 Euro pro Stück. Einige Läden schmeißen gerade die Generation 2011 aus ihrem Sortiment, es hat sich mal wieder einiges getan und die Hersteller haben verbesserte Leuchtmittel. Hab da z.B. bei Real und Praktiker einiges an Alt-Markenware für wenig Geld bekommen. Evtl. ist auch was bei Ebay zu bekommen.

Bei deiner Konstruktion denk auch dran, dass LEDs Wärme produzieren, die abgeführt werden muss. Wenn die nicht ordentlich abgeführt wird, werden die zu heiß und sterben dann wesentlich früher.
 

Hans-Friedrich

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Es gibt sehr viele Billig-Led-Leuchtmittel am Markt, die totaler Schrott sind. Bei dem Preis ist die Gefahr groß, dass du Schrott kaufst.

Ja, das ist auch mein Bedenken dabei. 8€/Stück übersteigt das Budget aber deutlich.
Ich hab mich mit solchen Beleuchtungen noch nie beschäftigt, darum steh ich da vor wie der Ochs vorm Berg.
Irgendwelche Löcher in die Rahmen machen ist nicht, die sollen ja gerade dicht sein. Ist ja der Sinn hinter der ganzen Aktion.

Was ist denn von Halogen Lampen mit "Kaltlichtspiegeln" zu halten?
Zum Beispiel: TS 49-15314 - ECO-Kaltlichtspiegel, 12V, 30, 35mm, 14W bei reichelt elektronik
 

RalphSchlimm

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Häng den Kasten doch erst einmal provisorisch mit einer Keilleiste auf. LEDs würde ich auch nur "live" kaufen oder zumindest ansehen. Da gibt es echt viel Schrott. Alternativ vielleicht vom Schweden die LED-Leisten?
 

WinfriedM

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Hab nicht alles im Detail gelesen, aber du hast doch Löcher in der Rigipsdecke, also auch Wärmeableitung in den Zwischenraum. Das wäre ja ok.

Bei den Standard-Kaltlichtspiegel-Lampen würd ich eher auf 20 Watt gehen, das ist gebräuchlich. Da bekommst du auch Osram-Qualität sehr günstig, z.B. hier für 66 Cent:

Osram Decostar 51 S Standard

Hier brauchst du auch Wärmeableitung nach hinten in den Zwischenraum.

Wenn die LED-Beleuchtung täglich 4 Stunden leuchtet, hast du die Anschaffungskosten innerhalb von einem Jahr durch Stromersparnis wieder drin. Lohnt sich also.
 

blues

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Guten Abend,

auch ich wohne seit 30ig Jahr in einem Fertighaus. Zum Thema "Dampfbremse" gibt es "unendlich" viele Meinungen. Sicherlich auch "Bauphysikalisch und Theoretisch" richtige Meinungen.

Also in meinem Haus ist "normale PE Folie hinter den Rigibsplatten. Nichts feucht und nichts schimmlig. Meiner Meinung nach, wird das Thema Dampfbremse ab und an zu hoch bewertet.

Um es aber richtig zu machen, könntest Du mit einem Fein Multimaster die Löcher 2-3 Zentimeter größer "ausschneiden, sprich vorsichtig den Rigibs entfernen. Die zurückgewonnene Folie mit Sicral abdichten." Silikon bringt garnix und schimmelt erst recht !

Aber wenn man mal genau schaut, wieviele Löcher in "jeder Dampfbremse" in "jedem Haus" sind, würde ich das Thema nicht zu hoch bewerten.

Es dringen keine 100erte Liter Dampf in die Wand ein, und vor allem, der Dampf sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes, sprich ein undichtes Fenster, eine offene Tür.................er drückt sich nicht "speziell" in die "offenen Stellen" der Dampfbremse..

Ruhig durchatmen und Kästen bauen und Lampen einbauen.

Gruß Andi
 

ARON

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Moin Andi,

ich habe immer so meine Schwierigkeiten mit der Dampfbremse und Dampfsperre. Ein blödes Thema. Werde ich auch nicht mehr begreifen. Aber hier geht es doch erstmal um die Luftdichtigkeit und diese sollte man keinesfalls unterschätzen. Was dann mit dem Wasserdampf passiert, ist der zweite Schritt.
 

blues

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Hallo Aro,

da gebe ich Dir recht. Aber 2 Dinge möchte ich noch anmerken.

1) Die Winddichte Hülle wieder herzustellen sehe ich als "unmöglich" an, ausser man deckt das Dach. Von Innen kann man da wahrscheinlich nur "einigermaßen Dicht" machen.

2) Zu dicht in in alten Häusern auch nichts. Wo Luf hin kommt, schimmelt es nicht, respektive es trocknet auch wieder.

Ich bin so froh, das ich "alte Holzfenster (30 Jahre) habe. Da zieht es auch an paar Ecken (an den Scharnieren) leicht rein. Aber schimmeln tut da nix. Ich denke es wäre ein fataler Fehler, z.B. Kunstoff-Fenster einzubauen, die dicht sind. Da geht´s dann erst los mit Dampf......

Genauso wie die Styropor Anpapperei an alte Steinhäuser. Fatal !!!!

Gruß Andi
 

Hans-Friedrich

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Also langsam gleitet es hier doch etwas weit vom Thema weg.

Um es aber richtig zu machen, könntest Du mit einem Fein Multimaster die Löcher 2-3 Zentimeter größer "ausschneiden, sprich vorsichtig den Rigibs entfernen. Die zurückgewonnene Folie mit Sicral abdichten." Silikon bringt garnix und schimmelt erst recht !

Um es richtig zu machen, reicht es nicht aus, die vorhandenen Löcher nur ein bisschen zu erweitern. Aber "richtig" werd ich das nicht machen, da Mietwohnung und zu viel Dreck. So weit waren wir ja schon.

Aber wenn man mal genau schaut, wieviele Löcher in "jeder Dampfbremse" in "jedem Haus" sind, würde ich das Thema nicht zu hoch bewerten.

Es geht auch nicht primär darum, dass da Löcher in der Folie sind, die wären ziemlich egal, wenn es da nicht durchziehen würde.
Pottdicht mit Blower-Door-Test soll das ganze überhaupt nicht werden.
Es soll lediglich nicht mehr ziehen.
Die Lampen sitzen in der Wand zwischen den Fenstern. Am Mittwoch saß die Schwiegermutter in Spe meiner Schwester mit dem Rücken vor den Lampen und hat den Luftzug gespürt. Es ist also nicht nur ein kleiner Luftaustausch der da passiert, sonder es "weht da richtig durch", wenn der Wind aus der entsprechenden Richtung kommt.

Häng den Kasten doch erst einmal provisorisch mit einer Keilleiste auf. LEDs würde ich auch nur "live" kaufen oder zumindest ansehen. Da gibt es echt viel Schrott. Alternativ vielleicht vom Schweden die LED-Leisten?

Provisorisch ist sicher eine gute Idee, aber für Keilleisten werden die Kästen zu filigran.
Die LED-Leisten kosten auch schon 30 Euro für vier Leisten und ich müsste neue Kabel verlegen.

Entweder bleiben die Lampen und ich find ein geeignetes Leuchtmittel oder die Lampen kommen raus und die Löcher werden dicht gemacht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Es steht halt nur ein gewissen Budget zur Verfügung.

Hab nicht alles im Detail gelesen, aber du hast doch Löcher in der Rigipsdecke, also auch Wärmeableitung in den Zwischenraum. Das wäre ja ok.

Bei den Standard-Kaltlichtspiegel-Lampen würd ich eher auf 20 Watt gehen, das ist gebräuchlich. Da bekommst du auch Osram-Qualität sehr günstig, z.B. hier für 66 Cent:

Osram Decostar 51 S Standard

Hier brauchst du auch Wärmeableitung nach hinten in den Zwischenraum.

Wenn die LED-Beleuchtung täglich 4 Stunden leuchtet, hast du die Anschaffungskosten innerhalb von einem Jahr durch Stromersparnis wieder drin. Lohnt sich also.

Wand, nicht Decke :emoji_wink: Ist aber im Grunde ja völlig egal.
Klar, ein Zwischenraum ist da. Wenn der als Wärmeableitung reicht ist das prima. Wie gesagt, hab ich mich damit nie beschäftigt.

20W Leuchtmittel sind ja momentan drinne (jedenfalls die 2 von 9, die noch funktionieren...). Die blenden halt recht stark. Ich denke, ich werd erstmal die Rahmen bauen und vorhalten und dann gucken, wie das mit den 20W aussieht. Ansonsten kommen da welche mit weniger Leistung rein.
Reichelt ist bei meiner Schwester um die Ecke, sprich da fallen keine Versandkosten und Lieferzeiten an :emoji_wink:
 
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