Lösbarer Verbindungsbeschlag für schräge Anschlüsse

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich suche einen lösbaren Verbindungsbeschlag für schräge Mittelseitenanschlüsse. Bis jetzt benutze ich Gelenkdübel mit Exzenterverbinder. Dieser ist allerding in Kombination mit den rechtwinklich zur Fläche eingebrachten Holzdübeln schwierig einzufädeln. Ein alternativer Beschlag sollte allerdings auch mit einem Dübelautomaten rational zu verarbeiten sein.
Wie gestaltet ihre solche Verbindungen konstruktiv?
Gruß Georg

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Georg.

Inmitten der allgemeinen Ratlosigkeit mach ich mal den ersten.:emoji_wink:
Ich machs eigentlich genau so wie Du, mit der Ausnahme von Lamello statt Dübel.
Aber es stimmt schon, fummelig zum zusammenbauen, egal ob Dübel oder Lamellos.
Aber ich kenn auch keine andere praktikable Lösung.

Gruss Christian.

Copic

ww-eiche
Hallo Georg,
ich habe auch schon nur mit den Gelenkdübeln gearbeitet. Die Rückwand und der KB mußten dann die Seite an der richtigen Stelle halten.

Wenn die Vorgabe Dübelautomat ist sehe ich keinen anderen Beschlag.
Der Dübelautomat an dem ich früher mal gearbeitet hab (Jonsdorf JB irgendwas) konnte beliebig schräg in die Fläche bohren. Die Einstellerei hatte aber nix mit rationell zu tun - kam praktisch nicht zur Anwendung.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich also feststellen, dass mir da keine wesentliche Entwicklung entgangen ist. Der einzige "Verbindungsbeschlag" der mir noch eingefallen ist, wäre anstatt der Gelenkdübel und Exzenterverbinder die Dirketverschraubung.
Wenn die Schraubenköpfe in Sacklöchern mit einer Abdeckkappe verschwinden, wäre hier optisch auch nichts zu beanstanden.
Umgezogen werden diese Dachschrägen-Schränke sowieso nicht.
Gruß Georg

schorsch

ww-robinie
Georg,
brauchst Du das denn oft? Wenn ja wären die Lamello-Clamex ja genau das richtige.

Am Besten kaufst du aber eine 5AchsCNC dann sparst Du die Lamello-Zeta :emoji_slight_smile:

Hallo,
an die Clamex hatte ich auch schon gedacht. Das führt aber zu einer Mischkonstruktion, Dübel- Lamello -Clamex. Meiner Ansicht nach eine Katastrophe die Clamex in Verbindung mit Dübel passgenau zu positionieren.
Gruß Georg

Copic

ww-eiche
jetzt muß ich doch nochmal nachfassen:
Wieso Problem? Wenn ich das Prospektchen richtig gelesen hab braucht der Clamex nix mehr neben sich um sauber zu führen und zu klemmen.
Oder meinst Du die Dübel an der Seite unten? Da scheint der Aufwand ähnlich weil für einen Gelenkdübel braucht es ja auch eine ordenliche Maßermittlung.

reo

ww-eiche
Wenn du Clamex verwendest brauchst du keine Dübel mehr. Sie halten festgeschraubt zimlich viel aus. Ohne Schrauben in Span/MDF Platten nicht extrem gut. Wir haben da mal einige Tests durchgefürt.

Mitlerweile haben wir schon einige tausender Packungen gebraucht. Und sind damit zufrieden.

Gruss René

schorsch

ww-robinie
jetzt muß ich doch nochmal nachfassen:
Wieso Problem? Wenn ich das Prospektchen richtig gelesen hab braucht der Clamex nix mehr neben sich um sauber zu führen und zu klemmen.
Oder meinst Du die Dübel an der Seite unten? Da scheint der Aufwand ähnlich weil für einen Gelenkdübel braucht es ja auch eine ordenliche Maßermittlung.

Hallo,
soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, bei schrägen T-Anschlüssen nur die Clamex-Verbinder einzusetzen. Das könnte funktionieren.
Allerdings finde ich das Einbringen von Verbindern mit Handgeräten in der Fläche nicht gerade besonders komfortabel (Anbringen eines Anschlaglineals) und das stirnseitige Einfräsen in die schrägen Stirnflächen ist aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Frästiefe auch nicht unproblematisch. Interessant wären hier die Auszugswerte des Clamex.
Gruß Georg

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Georg

wir haben da auch vieles probiert, aber für eine Fertigung im Bohrautomaten
war der Minifix doch die einfachste Lösung. Weis nicht was ihr zum Bohren
verwendet, aber beim ScheerDB4 habe ich mir eine einsteckbare Bohrtiefen-
begrenzung gebaut um die Schrägverbinder stirnseitig auf die richtige Tiefe
bringen zu können. Ab Einbauschrank No.4 hat sich der Aufwand gerechnet.
Die olle Scheer hatte aber auch eine spez. Minifixbohrausstattung gehabt:emoji_slight_smile:
Bei 1 Bohrbalkenmaschinen ist das nicht ganz so komfortabel zu lösen.

Bei der Endmontage hilft ein Hilfsanschlag mit genauen Ausschnitten um die
Zapfen etwas genauer in die Löcher zu bekommen. Aber so wirklich schlecht
funktioniert das doch eigentlich nicht finde ich.

Liebe Grüsse, Harald

schorsch

ww-robinie
Hallo Harald,
ich bohre die schräge Verdübelung mit einer Ayen OSB 23. Das Verdübeln von schrägen Anschlüssen ist mit dieser Maschine überhaupt kein Thema. Lediglich der Zusammenbau könnte sich durch einen Verbinder der in die gleiche Richtung orientiert ist wie die Dübel einfacher gestalten. Wie sich aber herausgestellt hat, gibt es hier wirklich nur den Clamex Verbinder. Der ist mir persönlich einfach zu umständlich in der Handhabung (als Handgerät) und zu teuer in der Anschaffung. Da bleib ich dann doch wieder bei den Gelenkdübeln oder ich verschraube die Verbindung.
Gruß Georg

Oben Unten