Lüfterrad der Absauganlage geht kaputt

Handjive

ww-eiche
Hallo Leute,

ich habe eine Absauganlage von Holzkraft und zwar die ASA 163. Die läuft bei mir seit 2017 ohne Probleme.

Dann, vor ca. 3 Wochen ging das Propeller/Lüfterrad, was aus Plastik besteht, kaputt. Die Mitte, die über die Motorwelle geschoben wird,
war ausgerissen.

Ich habe dann ein neues Lüfterrad bestellt - die Metallversion war leider nicht verfügbar - und auch wieder eingebaut. Nach ca.
20 Minuten Betriebsdauer ging auch dieses Rad kaputt. Ich habe bei der Lieferfirma reklamiert, die mich dann darum bat, die
beiden Lüfterräder doch direkt zu Stürmer Maschinen zu schicken, damit dort das Problem kompetent angegangen werden kann.

Ich bekam dann die folgende Antwort:
"der Service hat das Lüfterrad bekommen und angesehen und tatsächlich einen Fehler entdeckt.
Aber es ist ein anderer Fehler, als der den Sie erwarten.

Der Kollege im Service sagt, der Fehler ist zu 99 %, dass die Maschine nur auf 2 Phasen läuft, also falsch angeschlossen ist.
Bei zwei Phasen wird das alles recht heiß und man sieht an der Aufnahme, dass da etwas geschmolzen ist.
Dadurch kann sich das Lüfterrad auch verkanten und wenn dann etwas auf das Rad fällt, bricht es leichter, zumal auch dieser Kunststoff dann wärmer wird, als er werden sollte. Dadurch geht ein Bruch wesentlich schneller und leichter.

Der Kollege sagt, er hatte sowas aber schon mal und es war immer genau der Fehler des falschen Anschlusses.

Sie sollen bitte mal prüfen, ob falsch angeschlossen ist."

Das habe ich dann auch gemacht. Dabei habe ich zunächst überprüft, ob das Lüfterrad bzw. der Motor in die richtige Richtung drehen, Das ist einwandfrei der Fall, von oben kann man in das Motorgehäuse auf den drehenden Motor schauen, der dabei in die gleiche Richtung dreht, wie der auf dem Gehäuse angezeigte Pfeil auch zeigt.

Ich habe den Motor auch einige Minuten laufen lassen und dann vorsichtig mal die Antriebswelle angefasst.
Sie war kalt!

Dann habe ich am Stromkabel geprüft, ob alle drei Phasen Strom haben, was auch der Fall ist.

Und zuletzt habe ich noch das Gehäuse des Schalters der Absauganlage abgenommen und die drei dort zusehenden Anschlüsse (schwarz, blau und rot) geprüft. Auch hier zeigten alle diese drei Kontakte das nach dem Einschalten dort Strom anliegt. Weiter habe ich den Schalter aber nicht überprüft.

Dann habe ich den Motor noch mal 30 Minuten laufen lassen. Die Welle war danach zwar warm, aber man konnte sie problemlos anfassen. Also weit von einer Temperatur entfernt, die ein Plastikrad zum schmelzen bringen könnte.

Meine Frage jetzt an das Forum:
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Gruss

peter

odul

ww-robinie
Ich war gerade am überlegen, was ein Drehstrommotor macht, wenn er nur 2 Phasen hat. Ich meine nicht viel, außer brummen. Aber ich weiß es einfach nicht. Warten wir mal auf eine Antwort, von jemanden, der das genauer weiß.

Etwas anderes ist mir aufgefallen: Der Motor lief bei deinem Tests ohne montiertes Lüfterrad? Dann ist die Belastung viel geringer und damit auch die Erwärmung.

Mehr kann ich da erst mal nicht beitragen. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.

Ah, Kühlluft kriegt der Motor? Und: haste Bilder?

Handjive

ww-eiche
Nee, Bilder kann ich leider keine liefern, da ich ja die beiden Lüfterräder an Stürmer geschickt habe.

Und ja, bei den Test lief der Motor ohne Lüfterrad, quasi im Leerlauf.

Kühlluft dürfte auch kein Problem sein. Man sieht ja von ober den drehenden Motor und der läuft einwandfrei.
Auch wenn man die Hand da drauf hält, ist alles kühl.

odul

ww-robinie
Mit der Kühlung wollte ich nur Trivialitäten ausschließen.

Du kannst die Phasen noch direkt am Motor messen. Würde mich aber überraschen, wenn es da dran liegt.

Handjive

ww-eiche
Danke für den Tip,
aber direkt am Motor werde ich- mangels tiefergehender Elektrokenntnisse - nichts machen.

Ich habe bei Stürmer mal angefragt, ob ich nicht das Metallrad haben könnte.

Und alternativ könnte ich natürlich den Motor noch einschicken und prüfen lassen.

Aber ich warte jetzt erst mal auf die Antwort. Bis jetzt hat sowohl die Firma, über die ich das Teil gekauft hatte, als auch
Stürmer selbst, immer relativ schnell reagiert.

Gruss

peter

P.S. Meine Hobelmaschine wird von einer über 30 Jahre alten Metabo SPA abgesaugt, und die hat ein Lüfterrad aus Metal.
Das Maschinchen ist nicht kaputt zu kriegen.

netsupervisor

Gäste
Wenn du zweimal den selben Defekt hast, würde ich nicht einfach nur den Fehler ignorieren. Wenn das Lüfterrad an der Aufnahme gebrochen ist, stimmt etwas nicht am Motor.
Das reicht von einem verschlissenen Lager bis hin zu fehlender Kühlleistung des Motors oder einem elektrischen Problem am Motor selbst. Im Leerlauf läuft der Motor mit einem x-tel der normalen Last, von daher bleibt er natürlich unaufällig. Lässt sich die Motorwelle ohne großen Aufwand drehen? Das muss mit zwei Fingern klappen.
Ist dir aufgefallen, dass die Zuleitung warm wird? Hier ergeben sich auch immer wieder Brüche im Kabel, dann wird aber meistens das Kabel selbst schnell deutlich warm.
Reibgeräusche am Lüfter sind dir nicht aufgefallen?

methylase

ww-birnbaum
Hallo, wenn du seit 2017 die Absaugung so in Betrieb hast, nichts umgeklemmt hast, die Anlage unverändert gut läuft und sich auch nicht anders anhört würde ich an deiner Stelle einen falschen Anschluss ausschließen.
Grüße Matthias

Handjive

ww-eiche
Hallo,

im Leerlauf dreht der Motor einwandfrei. Ob die Zuleitung warm wird, habe ich nch nicht geprüft, werde ich heute abend aber mal testen.
Und Reibgeräusche am Lüfter kamen nur unmittelbar bevor er von der Welle abgefallen war.

Ich warte jetzt mal ab, was Stürmer noch vorschlägt. Ggfls schicke ich den Motor mal ein und lasse ihn prüfen.

Gruss

peter

magmog

ww-robinie
Guuden,

Im Leerlauf und auf zwei Phasen laufen viele Motoren gut.
Ohne eine Spannungsmessung an den Motorklemmen und eine Messung
der Motorwicklungen ist alles nur „mutmaßlich"!

Das Schmelzbild der Impeller muss eine Ursache haben, oder es wird gelogen.
Dass das Lager abtriebseitig kann auch für Hitze sorgen.

der_vik

ww-ulme
Sofern jemand mit Elektro know how griffbereit ist würde ich dazu raten die stromaufnahme an den drei phasen im betrieb zu messen. Damit hat man ein elektroproblem weitgehend klar oder ausgeschlossen - entweder es fliesst in etwa gleich viel da der stromkreis durchgängig ist, es fliesst an einer phase nichts weil sie irgendwo ein kontaktproblem hat oder eine phase zieht signifikant mehr/weniger, dann würd ich von nem problem der motorwicklung ausgehen. Eine grosse Arbeit ist das nicht, und dürfte vom gefühl her nicht besonders teuer sein. Einem Laien kann ich aber nur davon abraten das zu versuchen, das ist lebensgefährlich wenn man nicht genau weiss was man tut.

Lieben Gruss,
Vik.

Handjive

ww-eiche
So,

mein Nachbar war eben da. Er hat den Motor durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen.
Zitat: "Es ist alles so, wie es sein soll!"
Unter anderem wurden auch die Spulenspannung und der Betriebswiderstand geprüft.

Werde das jetzt über den Zwischenhändler, wo ich das Lüfterrad gekauft habe, der Fa. Stürmer mitteilen.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:

Handjive

ww-eiche
Hallo,

die folgende Mail habe ich vorgestern vom Zwischenhändler erhalten:

Firma Stürmer bietet kulanterweise den Tausch mit Zuzahlung auf das Metallrad an. Und wir bieten Ihnen das Metallrad zum reduzierten Preis von Brutto 589.- EUR an.

Die Firma Stürmer geht also mit keinem Wort mehr auf die eigentliche Ursache ein, sondern "verkauft" mir die Lösung des Problems als großzügige Kulanz, obwohl es eigentlich ein Garantiefall ist. Im Ergebnis kann es mir wurscht sein, aber seltsam finde ich das schon.

Gruss

peter, der sich noch mal ausdrücklich für die hilfreichen Kommentare hier, zur Abklärung des Problems, bzw. zu Ausschaltung von Fehlerquellen bedankt.

odul

ww-robinie
589€ ? Für ein Lüfterrad? Und das ist schon mit "Kulanz"? Bei einem Neupreis von knapp über 1000€ (wenn ich eben richtig geguckt habe).

magmog

ww-robinie
Guuden,

Gehe mit „Impeller", „Laufrad Ventilator" oder „Ventilator Dassler" mit „Ersatzlaufräder" in
die Suche, da finden sich freundlichere Lösungen!

KaiX0

ww-robinie
Hallo,

die folgende Mail habe ich vorgestern vom Zwischenhändler erhalten:

Firma Stürmer bietet kulanterweise den Tausch mit Zuzahlung auf das Metallrad an. Und wir bieten Ihnen das Metallrad zum reduzierten Preis von Brutto 589.- EUR an.

Die Firma Stürmer geht also mit keinem Wort mehr auf die eigentliche Ursache ein, sondern "verkauft" mir die Lösung des Problems als großzügige Kulanz, obwohl es eigentlich ein Garantiefall ist. Im Ergebnis kann es mir wurscht sein, aber seltsam finde ich das schon.

Gruss

peter, der sich noch mal ausdrücklich für die hilfreichen Kommentare hier, zur Abklärung des Problems, bzw. zu Ausschaltung von Fehlerquellen bedankt.
Verstehe ich nicht. Akzeptierst Du das so, 589€ Zuzahlung in einem, für mich immer noch, Gewährleistungsfall?

netsupervisor

Gäste
Für das Geld bekommst du eine Felder AF12, die hat ein Stahllüfterrad und fast gleichwertige Leistungsdaten....

Handjive

ww-eiche
Verstehe ich nicht. Akzeptierst Du das so, 589€ Zuzahlung in einem, für mich immer noch, Gewährleistungsfall?
Ja, denn ich habe ja nur Anspruch auf die Erstattung des plastikrades, was 160 Euro gekostet hatte.
Auf das teurere metallrad habe ich keinen Anspruch.
Die 160 Euro für das Plastikrad wird mir nicht berechnet, bzw um diesen Betrag wird der Preis für das Metallrad reduziert.

PrimaNoctis

ww-robinie
Für das Geld bekommst du eine Felder AF12, die hat ein Stahllüfterrad und fast gleichwertige Leistungsdaten....
Die vom Stürmer hat 160mm bei 2,2kW. Das wäre dann die AF16 von Felder:
https://www.felder-group.com/de-de/...mit-verteiler-fur-schlauchanschluss-sp1648314

Ich würde diese "Lösung" übrigens auch nicht akzeptieren. Du bist dann bei über 1500€ brutto für eine halbgare Anlage. Für das Geld kannst du dann, so blöd es klingt, fast eine neue Höcker Standard 3 kaufen. Die wiegt das doppelte, kommt auf DE und überlebt uns im Hobbygebrauch. Selbst eine Felder AF22 ist mehrere hundert Euro günstiger, hat aber 2 Spänesäcke und ein Schnellwechselsystem. Ich würde da entweder auf Nachbesserung pochen oder auf Rücknahme.

Passt aber ein bisschen zu meinem Kontakt mit der Fa. Stürmer.

Handjive

ww-eiche
Hallo Primanoctis,

ich muss diese Lösung akzeptieren, weil ich keine weitergehenden Rechte habe.

Die Absauganlage (gekauft 2017) ging nach 6 Jahren kaputt. Hier kann ich logischerweise keine Garantie mehr geltend machen.
Dann kam das neue Lüfterrad, was 160 Euro gekostet hat und sofort kaputt ging. Hierauf habe ich Garantie, bwz. kann die Rückerstattung
des Kaufpreises verlangen. Auf das teuere Metallrad habe ich keinen Anspruch. Und auf die Kosten dieses Metallrades die 160 Euro angerechnet werden, hat sich mein Anspruch insoweit auch erledigt.

Ich hätte mir zwar auch eine "echte Kulanz" von Stürmer gewünscht aber rechtlich kann ich nicht mehr einfordern.

Gruss

peter

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Primanoctis,

ich muss diese Lösung akzeptieren, weil ich keine weitergehenden Rechte habe.

Die Absauganlage (gekauft 2017) ging nach 6 Jahren kaputt. Hier kann ich logischerweise keine Garantie mehr geltend machen.
Dann kam das neue Lüfterrad, was 160 Euro gekostet hat und sofort kaputt ging. Hierauf habe ich Garantie, bwz. kann die Rückerstattung
des Kaufpreises verlangen. Auf das teuere Metallrad habe ich keinen Anspruch. Und auf die Kosten dieses Metallrades die 160 Euro angerechnet werden, hat sich mein Anspruch insoweit auch erledigt.

Ich hätte mir zwar auch eine "echte Kulanz" von Stürmer gewünscht aber rechtlich kann ich nicht mehr einfordern.

Gruss

peter
Hallo Peter,

Stimmt, das hast du geschrieben und damit hast du Recht, tut mir leid.

Eventuell wäre es eine Option, das Plastikrad zu nehmen und dann die Maschine zu ersetzen. Das hängt aber von vielen Entscheidungen ab, das kannst nur du abwägen. Mit der Kiste scheint ja irgendwas faul zu sein.

Wünsche dir, dass da bald Ruhe einkehrt.

Gruß
Stefan

Alceste

ww-robinie
ich würde evtl. mal schauen, ob da nicht ein günstigeres Lüfterrad aus Stahl einer anderen Marke passt z.B. Scheppach. Oder aber so lange die Plastikdinger umtauschen, bis sich Stürmer erbarmt nochmal mit dem Preis runterzugehen. Ich meine die können sich das ja dann ausrechnen was teurer ist, alle paar Wochem umzutauschen oder was qualitativ akzeptables rauszugeben.

Oben Unten