L-förmige Sitzbank in Fensternische

Albe

ww-ahorn
Hallo zusammen,

nachdem nun weitere Baustellen im Haus abgeschlossen sind, möchte ich mich nun konkret der Ausgestaltung unserer Esszimmer Eckbank widmen.

Design

Der Raum bildet eine Nische aus, in der langen Seite ist ein Sitzfenster integriert. Das Sitzfenster soll von der Bank mit eingeschlossen werden.

Die Bank selber soll L-förmig die kompletten rechte und Fensterwandseite umfassen, die Rückenlehne schlie0t jedoch mit dem Sitzfenster ab. Die Bank soll schwebend montiert werden und mit leichter Neigung nach hinten ausgeführt sein. Jedoch ist dieses Vorhaben denke ich recht komplex, da die Befestigung in den drei Teilbereichen unterschiedlich realiseirt werden muss und die 90° Wandecke dann für die Sitzfläche eine doppelte Gehrung ergbit.

Material

Als Material würde ich gerne – analog zum Fenster – Fichtenholz (möglichst astfrei) lasiert einsetzen. Dicke 50mm, vorne leicht abgerundet. Das Holz würde ich mir vom Schreiner hobeln und verleimen lassen.
  • Materialwahl + Stärke: reicht das? Kann ich potentiell noch die Vierkantrohr / Konsolen leicht (10? / 20mm?) einnuten, damit diese noch unaufälliger verschwinden?
  • Wie bekomm ich am besten die doppelte Gehrung im Eck hin?

Zur Befestigung

Bereich 1: Wandbereich

Hier würde ich die Hebgo Sitzbankkonsole BF einsetzen. Die Konsole gibt damit auch alle weiteren Maße / Neigungen vor. Die Wand besteht aus Liaporsteinen.
Konsole, Hebgo, für Sitzbänke, Tragkraft 500 kg je Paar, starr, Stahl | HÄFELE

Befestigung Konsolen in Liapor: Hier wirken ja ordentliche Hebelkräfte – welche Dübelemfehlung könnt ihr mir geben?

Bereich 2: Fensternische

Hier gestaltet sich die Montage wohl etwas schwieriger, ich möchte keine von unten sichtbare Verstrebungen haben. Somit habe ich mir gedacht, ich nutze Stahl Vierkantrohr, welches ich von oben in die Fensterlaibung befestige. Dieses Mauerstück wurde aus roten Tonziegeln gemauert.

Was denkt ihr, hält das? Auch hier – wie verdübel ich am besten die Stahlrohre, sodass es mir über den Hebel nicht die Schraube samt Dübel senkrecht aus dem Mauerwerk rauszieht?

Bereich 3: Wandabschluss

Hier würde ich nur noch eine Auflage au der Stirnseite der Bank schaffen wollen, indem ich ein Stahl Vierkantohr mit dem entsprechenden Gefälle nach hinten an die Mauer schraube. Die Wand besteht hier wieder aus Liapor.

Skizze Design mit Maßen
1735546160914.png

Skizze Befestigung ( die Pfeile geben die Schraubrichtung an)
1735545688457.png

magmog

ww-robinie
Guuden,

Material mit 50mm OK, nur welche Rohstärke? 68 ist zuviel, 52 zu wenig.
Rückenlehne ist mit ca. 20mm gut bedient.
Schiffterschnitte auf der TKS mit geneigtem Sägeblatt.
Oder Sitzfläche auf 45° anlegen und der Neigung entsprechend unterlegen.
Lehne alternativ auf Schmiege anlegen, stumpstoßen und eine Kante leicht händisch hinterschneiden oder schleifen.
Lasur auf Sitzflächen nutzen sich häufig schnell ab.

Sitzkonsolen sind OK, einnuten nicht notwendig.
Klebedübel, besonders die oberste.
Bohren ohne Schlag und langsam. Bohrer immer wieder lupfen sodass das Bohrklein nicht verstopft.
Zipfel für die Nische an die Sitzfläche anleimen, unterfüttern und gut.
Die Konsole und das Kantholz an der Wand reichen.

Martin03

ww-esche
Hallo Albe,

Das Thema Eckbank Wandmontiert habe ich auch abgearbeitet.

Evtl. Findest du hier den einen oder anderen Hinweis der dir hilft:

https://www.woodworker.de/forum/threads/eckbank-wandmontiert.124179/

Was ich tatsächlich unterschätzt habe war der Polsteraufbau. Ab der Trägerplatte waren es bei mir am Ende 6cm.

Durch das Polster war der "Schifterschnit" für die Lehne unkritisch, fällt sozusagen gar nicht auf.

Wenn du allerdings eine Bank ohne festes Polster planst musst du dir an dieser Stelle mehr Mühe geben :emoji_wink:

Gruß Martin

ChrisOL

ww-robinie

Wie bekomm ich am besten die doppelte Gehrung im Eck hin?

Moin,

das was du da brauchst ist ein Schifterschnitt, dazu musst du das Sägeblatt neigen und den Ablänganschlag im richtigen Winkel anstellen.

Hier gibt es ein kleines Programm das dir die richtigen Winkel gibt.
https://www.woodworker.de/forum/thr...der-formelentwicklung-des-nachfolgers.106012/

Bitte unbedingt vorher an Reststücken ausprobieren und feinjustieren. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist.

Zu den konstruktiven Details kann ich nicht viel beitragen.

Albe

ww-ahorn
Danke euch schonmal.
Bzgl. Holzdicke und Anzahl der Konsolen, bin ich da mit meinen 50mm für die Bank auf der sicheren Seite?
würdet ihr die Rücklehne aus der gleichen Stärke machen?

Oben Unten