Lack abhobeln ?

LoW

ww-pappel
Hallo,

wir würden gerne unsere Holztreppe von der dicken Lackschicht befreien und aufarbeiten.

Ich habe eine Elektra Beckum HC 260, kann ich die Stufen da durchjagen? Geht ein wenig schneller und besser wie ewiges Schleifen...

Gibts es bei Lack irgendetwas besonderes zu beachten, oder sollte ich es gänzlich lassen?!

Danke & ein schönes Wochenende
LoW

michaelhild

ww-robinie
Moin,

funktionieren tut es auf jedenfall. Der Lack lässt die Messer aber im Zeitraffer abstumpfen.
Dann musst Du einiges an Ersatzmesser (bei den Wendemessern) bereithalten oder sehr oft schärfen lassen.
Bei der HC kommt dann noch der aufwendige Messerwechsel dazu.

Gerade wegen letzterem wollte ich das nicht so machen.

Entweder mit einem E-Handhobel vorarbeiten und den Lack runter schrubben und erst, wenn der Lack ab ist, mit der HC noch einmal drüber, um die Spuren zu beseitigen. Die Messer sind nicht so teuer, schnell gewechselt und aus HM, das hält länger.

Oder halt die Vorarbeit mit einer Metabo Lackfräse.

LoW

ww-pappel
Hallo Micha,

danke für deine Antwort.
Es geht um 5 Stufen, also nicht allzuviel. Würde dann entsprechend vorarbeiten und quasi "nur" zum glätten einmal mit der HC drüber. Dann sollte der Schärfeverlust entsprechend gering sein, richtig verstanden?!

LoW

Haui57

ww-esche
Also mir wären die Messer meiner Hobelmaschine auch zu schade, um Lack runter zu holen.
Habe mir deshalb vor 2 Wochen die Metabo Lackfräse geholt. Bei mir gibt es aber auch ein wenig mehr Flächen, wo der Lack runter muss (zwei Garagentore und diverse Türen sowie eine Treppe).
Bislang ist das Gerät aber noch nicht zum Einsatz gekommen, dafür warte ich auf besseres Wetter.
Würde aber auch erst einmal versuchen, das Gröbste mit einem vernünftigen Schleifer zu entfernen.

Holzwurm1952

ww-buche
Treppenstufen weniger als 26 cm breit ?
alte Treppe gestemmt ?
Treppe zerlegen und abhobeln könnte sein das die Stufen zu schwach werden?
in den Stufen befinden sich immer kleine Sandkörnchen vom damaligen Schleifen und von der Nutzung beim begehen der Treppe, also die Hobel-Messer werden es danken!
entweder mit Ziehklinge Glasscherben abziehen und dann schleifen wenn Zeit keine rolle spielt oder neue Treppe machen.

Oben Unten