Lack auf gelaugtem Holz möglich?

Rhabarbara

ww-kastanie
Hallo.
Ich habe einen Eichentisch, welchen ich mit Natronlauge behandeln werde (habe schonmal einen Beitrag geschrieben).
Nach dem Laugen wird das Holz gewaschen und anschließend mit Zitronensäure neutralisiert.

Die Frage: Ist diese Behandlung mit zb Naturholzeffekt Lack 2k von Hesse, oder anderen Lacken verträglich. Muss man da irgendwas beachten? Natürlich werde ich den Tisch vorher einige Zeit trocknen lassen.

Danke

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es ordentlich neutralisiert ist und du die Zitronensäure auch wieder gut ausgewaschen hast, sollte es keine Probleme geben. Der Lack wird aber die Farbwirkung etwas verändern (Anfeuerung/Nasseffekt).

Rhabarbara

ww-kastanie
Danke für die Tipps. Ich geb bescheid falls ich was weiß. Werde noch versuchen vor Ort Beratung und Lack zu bekommen. Sonst schreib ich mal an Hesse

Friederich

ww-robinie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gelaugtes Holz (neutralisiert und abgewaschen), irgendwelche besonderer Schwierigkeiten machen wird.
Ich persönlich würde deswegen nichtmal nachfragen.

magmog

ww-robinie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gelaugtes Holz (neutralisiert und abgewaschen), irgendwelche besonderer Schwierigkeiten machen wird.
Ich persönlich würde deswegen nichtmal nachfragen.

Guuden,

das hat schon manch Einer gedacht!
Z.B. vorbehandeln mit Wasserstoffperoxid, gut nachgewaschen und mit hochwertigem
DD-Lack drüber, das wird klasse, obwohl das Peroxid sich eigentlich von selbst in Wasser und
Sauerstoff zerlegt.
In Holz dringen viele Mittel tief ein, da können noch reichlich Säurereste vorhanden sein.
Ob der Lack auf Säure funzt , sollte man vorher abklären.
Wir wissen noch nicht einmal, ob nach dem Säuern noch einmal nachgewaschen wurde oder ob nicht mehr Säurepotential aufgetragen wurde als die Natronlauge zur Neutralisation benötigte.

Rhabarbara

ww-kastanie
hmmm, was du schreibst hab ich mir eben auch gedacht. Weiß ja nicht wie der ph wert wirklich ist.
dann frag ich wirklich mal lieber den hersteller. muss zuerst schauen welchen lack ich überhaupt bekomme.

danke für den input

WinfriedM

ww-robinie
Zitronensäure musst du unbedingt wieder gut abwaschen, weil du ja nie genau die Menge triffst, die die Lauge neutralisiert. Zum Schluss soll es neutral sein, weder sauer noch basisch. Ich würde zum Schluss auch mit einem Holzreiniger oder Spüliwasser und Bürste drüber gehen. Die enthaltenen Tenside setzen die Oberflächenspannung stark herunter, so dass es tiefer eindringt und besser neutralisiert. Zum Schluss nochmal mit klarem Wasser.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn der aus Vollholz/Leimholz ist, sollte eine Feuchtebelastung von vielleicht 30 Minuten problemlos sein. Dann ordentlich trocken reiben und vor Lackierung 1 Woche trocknen lassen.

Rhabarbara

ww-kastanie
Hallo miteinander.
Lang hats gedauert, aber es ist fast vollbracht. Habe gestern den Tisch in 3 Durchgängen gelaugt. Heute neutralisiert und gewaschen.
Auf dem Bild sieht man den nicht ganz trocken Zustand heute.
Ich bin sehr zufrieden.
In ca 3 Wochen kommt der Naturholzeffektlack. Bin gespannt ob alles klappt.

Viele Grüße.

Anhänge

• IMG_20200502_155150_copy_822x1499.jpg
    IMG_20200502_155150_copy_822x1499.jpg
    136 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten