Lack- eine Gefährdung?

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine frage:emoji_slight_smile:

und zwar werden wir jetzt in einer woche in unsere neue whg einziehen müssen aber eigentlich noch die Türen /Türrahmen lackieren.
Unsere wurde Imparat i-punkt-Vorlack und Imparat Hochglanz Claff vom Vermieter gestellt. Da mein Mann aber bereits in der Whg wohnt und ich mit unserer Tocher (4 Monate) in gut einer woche einziehen möchte, ist meine frage, wie "gesund"ist dieser Lack? gibt es welche die nicht so gesundheitschädlich sind oder ist der eigentlich schon gut? auf der dose steht aromatenfrei...ok das ist wohl ncht schlecht aber in der inhaltsstoffliste steht ja 2-Butanonoxim und das ist ja bei Tierversuchen krebserregend gewesen...
kann es sein das der Lack das für die nächsten jahre ausdünstet oder ist das ein kurzfristiges problem?

hui...so viele fragen!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
und mir ggf. einen anderen lack entfehlen!!

danke danke!!

lg Jelly
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo Jelly,
ohne ein Spezialist für Farben zu sein, habe ich auch eine Tochter im nämlichen Alter.... Daher meine Meinung: Lasst das mit diesem Lack besser sein. Solche Stoffe muss man einfach nicht in der Wohnung verarbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Wende Dich z.B. an den Forums-Nutzer "frankundfrei", der vertreibt biologisch unbedenkliche Lacke und Öle. Frank hilft Dir sicher gerne weiter - ist schließlich sein Job!

Gruß

Heiko (nicht verwand oder verschwägert mit Frank - mir gefällt lediglich wie er hier berät!)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
2-Butanonoxim verdunstet m.W. ganz schnell, ist eher ein Problem während der Verarbeitung und dann vor allem bei direktem Hautkontakt.

Ich würd sagen, mit einem normalen Alkydharzlack kann man schon arbeiten, stinkt halt die ersten Wochen etwas. Wenn man bedenkt, dass manche Maler ihr ganzes Leben lang das Zeug täglich eingeatmet haben und dann auch noch vor ein paar Jahren mit Aromaten...

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm einen Lack von einen Naturfarbenhersteller, z.B. Leinos, Livos, Auro.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lack und Anhäufung von Giften im Wohnraum

ich würde auf alle Fälle diesen Lack nicht verarbeiten. Die Hersteller bewegen sich natürlich in den Grenzen des Erlaubten. Das Erlaubte ist aber oft auf Grenzwerte ausgelegt, die für Erwachsene gelten. Ein viermonatiges Kind wird da ganz anders belastet.

Deshalb ausschließlich einen Lack verwenden, der volldeklariert ist und keine aufgespaltete Chemie mit fliehenden Stoffen enthält.

Natural hat nur einen Klarlack im Programm. Wenn ich einen farbigen Lack verarbeiten müßte, würde ich auf Auro zurück greifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben



@ Winfried
Ich würd sagen, mit einem normalen Alkydharzlack kann man schon arbeiten, stinkt halt die ersten Wochen etwas. Wenn man bedenkt, dass manche Maler ihr ganzes Leben lang das Zeug täglich eingeatmet haben und dann auch noch vor ein paar Jahren mit Aromaten...

... diese Argumentation ist mir etwas zu leichtfertig im Blick auf Kleinkinder. Vor Jahren dachte man auch so - die von Xyladecor und Co. ihr Leben lang geschädigt wurden denken jetzt anders darüber.

Es gibt Maler, die leiden in ihrem Frührentnerdasein, wegen all dem, was sie sich während der Arbeit reingezogen haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine Volldeklaration ist aber noch lange kein Gewähr für eine "gesunde" Farbe. Es gibt eine ganze Reihe von Naturstoffen, die in solchen Farben verarbeitet werden, die auch als gesundheilich bedenklich und in den meisten Fällen auch mit hohem Allergie-Potential behaftet sind.
Oder warum gibt es mittlerweile Einschränkungen z.B. für Balsamterpentin und Orangenschalenöl, zwei Naturprodukte die in volldeklarierten Ökofarben häufig verwendet werden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Volldeklaration...

hilft, dass wir die Inhaltsstoffe erfahren, die sonst nicht angegeben werden müssen.

Manche Inhaltsstoffe sind so "gehaltvoll", dass wir sie auch im Sicherheitsdatenblatt erfahren.

Naturfarben-Hersteller arbeiten mit der Volldeklaration, damit die Kunden wissen, was sie verwenden.

Das Problem bei den chemischen Verbindungen ist, dass die Auswirkungen auf den menschlichen Körper - bersonders in den Wechselwirkungen von verschiedenen chemischen Verbindungen - nur sehr gering erforscht sind.
Es werden Grenzwerte angesetzt - diese sind aber nicht für 4-monatige Kinder - sondern für Erwachsene ausgelegt.

Werden die Grenzwerte überschritten, müssen die Gefahrstoffe genannt werden - darunter nicht. Es kann also weit mehr in der Farbe sein, als wir im Sicherheitsdatenblatt oder auf der Dose erfahren - es tangiert uns Erwachsene nicht - ein Kleinkind mit Sicherheit aber schon viel eher.

Deshalb würde ich vorsichtig sein und lieber eine Farbe nehmen deren Hersteller bemüht sind, über alle Inhaltsstoffe ausreichend Auskunft zu geben.

Grüße

Frank
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Jelly,

an Eurer Stelle würde ich da nicht drüber nachdenken - Ausdünstungen von Farben können nicht gesund sein für so ein kleines Würmchen.

Vielleicht könnt Ihr die Türen für zwei drei Wochen raus stellen? Oder vielleicht muss es gar keine Farbe sein - reicht ölen nicht auch (TROTZDEM rausstellen!)?

Unser Sohn ist fünf - aber ich vermeide trotzdem jede chemische Belastung.

Herzliche Grüße
Harald
 

Jelly2809

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2008
Beiträge
7
Ort
Celle
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für die Antworten.
wir werden auf jeden Fall darauf verzichten, die Türen und Rahmen zu lackieren. Dann sieht es halt nicht top aus wärend wir da wohnen aber damit kann ich leben wenns halt einfach nicht gut ist für die Maus. Mit Öl kommen wir wohl nicht weit, da ja schon irgendein Lack da drauf ist.
Wir haben aber auch vor uns ein Regal aus Kiefernholz zu bauen und da werd ich mich wegen Öl nachmal an Frank wenden, was er mir da so empfehlen kann:emoji_slight_smile:


Noch ein Frage: Wenn eine Whg frisch gestrichen ist, wie lange würdet ihr warten dort mit einem Säugling einzuziehen??

lieben Dank schonmal dafür

Jelly
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Jelly,

das kommt auf die Farbe an. Falls es eine "gute" Farbe ist, wenn sie trocken ist. Mineralfarben sollten zB. gar nicht ausdünsten, da sie abbinden (sie können die aber ein Loch in den Geldbeutel reißen). Beispiel Keim Biosil weiß kostet 4-8€/KG, allerdings reicht dann auch einmal streichen.

viele Grüße
Tim (der "fast" ökologisch baut, sich bei Lacken aber gegen Naturprodukte und für konventionelle VOC-konforme Wasserlacke entschieden hat)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wenn du ganz normale Dispersionsfarbe für Wände meinst, da wird das meiste nach 2-3 Tagen raus sein, nach 2 Wochen wird wohl nahezu nichts mehr ausdünsten. Es gibt eine Ökotest, wo auch viele konventionelle Dispersionsfarben recht gut getestet wurden. Größtes Problem bei den schlechten Farben waren die Konservierer in den Farben: Thiazolinone. Davon bekommen manche massive Atembeschwerden. Auch Hautausschläge sind drin, hab ich selbst schon erlebt.
 
Oben Unten