Lack für Holzflächen

helle63

ww-pappel
Hallo zusammen,

habe soeben dieses Forum entdeckt und bin echt froh mal eine neutrale Frage stellen zu können. Ich habe einen Tisch erworben, der massiv aus Holz hergestellt und nicht behandelt ist. Dieser sollte nun ein Waschbecken tragen. Während die einen sagen, man sollte eine Glasplatte zwischen Becken und Tisch bringen, sagen andere, man könne die Fläche entsprechend lackieren. Doch was für einen Lack würde ich benötigen?? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Holz am besten schützen kann. Habe schon öfters gehört, dass Holz nicht ganz "dicht" gemacht werden kann, aber dies habe ich auch nicht in Betracht gezogen. Für einen kurzen Hinweis oder Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.

Schönen Gruss aus dem Allgäu und schöne Feiertage...

Helle

helle63

ww-pappel
Der Tisch ist aus Buche (Teile zusammengesetzt) und relativ weich. Mir hat man gesagt, dass dieses Holz normalerweise als Arbeitsplatte für Tische und Theken verwendet wird. Ich habe dieses auch schon mal in einem Baummarkt bemerkt. Das Holz selbst ist komplett unbehandelt. Und dann wollte ich noch erwähnen, dass ich bereits bei verschiedenen Schreinern und Malern mal GROB gefragt habe. Da ging es aber immer hin und her. Mal Wachs und Öl und mal BOOTSLACK. Die einen dafür die anderen dagegen. Auch sogenannter Holz-Siegel Lack wurde mir empfohlen. Nun habe ich mir gedacht, ich frage einfach mal im Internet nach was es für Möglichkeiten gibt und ob man auch etwas objektives erfahren könnte. Für alle Infos nochmals vielen Dank!!!

Lackierer

ww-eiche
Auf Buche würdest du von mir gar keine Empfehlung auf Dauerhaftigkeit bekommen.

Gibt es eine schlimmere Holzart für diese Anwendung?

helle63

ww-pappel
Na vielen Dank für die netten Antworten. Habe mir wirklich keine Gedanken gemacht ob der Begriff "Hart" detailiert festgelegt werden sollte. Jeder hat so seine Auffassung. Und ich möchte dieses Holz auch nicht für ewig "Dicht" machen.
Somit habe ich mir gedacht, jemand der Ahnung und Wissen hat, könnte mir einen konkreten Hinweis geben. Aber......
Doch schon mal vielen Dank für die investierte Zeit an einem Feiertag!!!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nun ja Buche zählt zu den Harthölzern und ist für einen Tisch sicher eine gute Wahl.
Das Hauptproblem sehe ich durch stehendes Wasser das sich am Rand oder gar unter dem Becken sammelt.
Hier melden sich sicher 10 user mit mind 11 Meinungen ob jetzt Öl Lack oder ein Bootslack auf Öl Basis.
Ich persönlich würde einen hochwertigen Möbellack verwenden da ich mit den Bootslacken keine Erfahrung habe und experimentieren würde ich erst selbst.
Die mgl Auflagefläche würde ich so gut wie mgl reduzieren ( Ausschnitt in der Mitte) und Evtl. Auflagefüßchen zwischen Becken und Holz, so dass der Zwischenraum immer abtrocknen kann.
Ein bisschen Unwohl wäre mir die Sache aber dennoch.

helle63

ww-pappel
Hallo Carsten,

zuerst vielen Dank für die nette Antwort. Wie ich bereits aufführte, habe ich mehrere Firmen hier aufgesucht und mal gefragt. Ein Maler hat eine andere Ansicht wie ein Schreiner und eine andere Nutzungsauffassung. Aber der Hinweis auf einen Möbellack kam auch schon. Somit werde ich wohl in dieser Richtung agieren. Für mich besteht ja nun immerhin die Auffassung eines Unabhängingen. Bleibt noch die Frage, ob es da einen Hinweis auf einen Hesteller gibt, oder ob alle gleich sind. Also nochmals Danke und bis dann...

Helle

WinfriedM

ww-robinie
Ein 2K Bootslack wäre sicherlich auch eine gute Wahl, siehe z.B. epifanes.com. Ist auch in Deutschland gut zu beziehen und beliebt.

Georg L.

ww-robinie
Für eine lackierte Tischplatte. die ja doch recht stark strapaziert wird, würde ich veilleicht auch noch einen Parkettlack in Betracht ziehen.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Carsten,

zuerst vielen Dank für die nette Antwort. ...Ein Maler hat eine .....
Helle

Huhu,

also wenn es um das Behandeln von Holz mit Lack geht, käme für mich ein Maler als Ansprechpartner als letztes in Betracht. Die Maler die ich bis jetzt auf Baustellen kennen glernt und gesehen habe, waren fast alle samt Schweine und Kleckerer. Vielleicht ist es aber auch ein Unterschied, ob ich an öffentlichen Baustellen rumsauen kann, oder ob ich in Privathaushalten arbeite. Es ist aber auch hier wie immer, es gibt solche und solche.

Ich würde Dir ohne die Sache gesehen zu haben zu einem 2K-Lack aus dem Möbelbau raten, wie schon Carsten geschrieben hat. Beim Bootslack würde mich die Oberfläche doch sehr stören. Diese ist nicht so fein wie bei einem Möbellack. Zumindest war es bei denen so, die ich bis dato gesehen habe.
Bootslack im Wohnbereich?

P.S. Ich möchte mit dieser Aussage natürlich keinem Maler auf die Füße treten. Sie spiegelt lediglich meine Erfahrungen wider.

helle63

ww-pappel
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise. So hat sich doch jetzt eine Richtung ergeben, in die ich mich bewegen werde. Es gibt, wie feststellbar ist, doch einige verschiedene Möglichkeiten. Ich werde dann wohl den mehrfach aufgeführten "Möbellack" nutzen. Mal sehen was draus wird. Aber noch eine kurze Frage hätte ich. Ich habe bei einer von Euch aufgeführten Firma nach einem Lack gesucht. Hier kam dann ein sogenannter "Zweikomponenten-Polyurethan-Acrylharzlack. Zu diesem wurde aufgeführt, dass er bestens für stark beanspruchte Flächen, wie Schulen, Gaststätten, Küchen und Bäder genutzt werden könnte. Jedoch wird in der Erklärung auf einen Füllgrund hingewiesen und dann den farblosen Lack. Und beides mit DÜSE. Also denke ich, für mich nicht machbar. Ich werde dann wohl eine Firma hier in der Umgebung fragen müssen. Oder gibt es einen solchen auch zum Pinseln? Und wieder vielen Dank für einen kurzen Hinweis....

Helle

WinfriedM

ww-robinie
Viele Möbellacke sind nicht auf pinseln/rollen eingestellt, weil diese heutzutage professionell nur gespritzt werden. Bootslacke und Parkettlacke hingegen sind typisch auf pinseln/rollen eingestellt. Ob Bootslacke für den Innenbereich eingesetzt werden können, ergibt sich aus den Datenblättern. Vereinzelt wirst du sicherlich auch Möbellacke finden, die man pinseln kann.

bello

ww-robinie
Hallo Helle,

Du kannst durchaus Möbellacke auch rollen. Lies z.B. mal in den Datenblättern von CLOU.de - root
nach. Persönlich habe ich bisher für Buche im Bad (ich benutze allerdings vorzugsweise Multiplex) cloucryl oder DD-Parkettlack eingesetzt.

Gruß

helle63

ww-pappel
Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir jetzt mal die Unterschiede die aufgeführt wurden angeschaut. Nun ist die Frage, nimmt man denn diesen Aqua Clou Parkett-Treppenversiegelungslack oder DD-Parketsiegel. Was ist besser? Bei dem DD- Parkettsiegel wurde in der Erklärung (Besonders vielen Dank für den Hinweis) aufgeführt, dass man dies mit Härter und entsprechender Streichverdünnung verarbeiten muss. Ist dies bereits mit beim Kauf des DD enthalten oder muss man dies zusätzlich erwerben?? Kurzer Tipp zur Wahl und zur Klärung in Bezug auf die benötigten Teile wäre nett.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei DD bzw PUR Lacken ist der Härter und die Verdünnung separat. Als fertiges Gemisch hat das nur ne recht geringe Verarbeitungszeit (steht im Datenblatt).
DD Lacke sind unkomplizierter in der Verarbeitung und verzeihen den einen oder anderen Fehler eher als Wasserlacke, sind aber bei der Verarbeitung recht geruchsintensiv.

helle63

ww-pappel
Hey super Antwort,

vielen Dank!!! Jetzt weiss auch ich mal Bescheid. Werde mir das entsprechende besorgen. Nehme den DD und hoffe es funktioniert. Bis dann....

Helle

bello

ww-robinie
DD-Lack halte ich auch für sinnvoll, da ich schon einmal Probleme mit Wasserlacken (nicht von Clou) in einem Bad hatte.

Gruß

Oben Unten