Lack schneller austrocknen/ausdünsten - Wärmekammer?

millenniumstar

ww-pappel
Registriert
12. September 2008
Beiträge
7
Habe einen Schrank mit Schellack überstreichen lassen. Sieht sehr gut aus aber er hat den Lackaufstrich relativ dick aufgetragen. Bei mir ist der Lack sonst nach 1-2 Tagen ausgedünstet und man roch nichts mehr. Jetzt riecht das gesamte Zimmer immer noch sehr stark, ich fürchte es dauert Wochen, bis alles ausdünstet. Der verwendete Lack ist Clou Schellack-streichlack (Schellack mit Lösemittel versetzt).

Kann man den Trocknungsprozess beschleunigen, indem ich die Holzteile vielleicht in ner Lackiererei mal zum Trocknen gebe (Wärmekammer etc.)? Ist mein letzter Hoffnungsschimmer, weil ich nicht wochenlang warten kann (aus gesundheitlichen Gründen).

Wär für einen Tipp wirklich sehr dankbar!
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
88
Hallo,

normalerweise sind moderne Schellacksysteme sehr schnell trocknend. Allerdings sollten sie auch in geringer Schichtstärke aufgetragen werden. Diese scheint hier überschritten worden zu sein. Das Material an der Oberfläche bindet ab und anschließend ist es für die darunter befindlichen Lösemittel schwer, hinaus zu diffundieren...

Da hilt auch keine anschließende Wärmekammer. Ich würde sagen, dass man da nun durch muss, so traurig das klingt.

Aber welche Lösemittel werden eingesetzt? Ich kenne jetzt nicht das Produkt von Clou. Aber von anderen Herstellern kenne ich es. Dort wird als Lösungsmittel Gährungsalkohol verwendet. Also gesundheitlich völlig unbedenklich. Zumindest was die Aufnahme über die Atemwege angeht.

Viele Grüße

Michael
 

millenniumstar

ww-pappel
Registriert
12. September 2008
Beiträge
7
ja, das denke ich auch, es wurde zu dick aufgetragen. oberflächentrocken ist der Anstrich.

Der Clou Schellackstreichlack verwendet auch vergällten Alkohol, dieser ist jedoch mit Isobutanol und n-Butanol versetzt!

Hm, also bei starker Wärme dünstet auch mehr aus, von daher dachte ich schon, dass ne Wärmekammer was bringt?
 

millenniumstar

ww-pappel
Registriert
12. September 2008
Beiträge
7
werd vielleicht mal ein Brett im Ofen leicht wärmetrocknen und schauen, was das bringt
 
Oben Unten