Lackabsaugung mit Kunststoffrohr

unrat379

ww-eiche
Servus!

Ich habe mal wieder eine Frage.
Mir wurde eine Lackabsaugung/ Spritzwand zu Kauf angeboten. Die Besonderheit ist das dabei die Verrohrung aus Kunststoffrohr ausgeführt ist, da angeblich nur Wasserlacke verarbeitet wurden.

Mir ist durchaus bewusst das Kunststoffrohr bei Späneabsaugungen ein großes Problem ist. Ist dies bei Lackabsaugungen, bei Verwendung von Wasserlacken, ebenso kritisch?

Viele Grüße & Vielen Dank

threedots

ww-robinie
Hallo Christoph,

es kommt hierbei zu keiner elektrostatischen Aufladung, daher können Kunststoffrohre verwendet werden.

magmog

ww-robinie
guude,

ich denke schon, dass es zu Elektrostatik kommt.
Es befinden sich auch andere Partikel in der abgesaugten Luft,
und abgesehen von der möglichen Funkenbildung bewirkt die
E-satik einen erheblichen Reibungsverlust.
Wickelfalzrohre sind billig, beim Klimabauer bekommt man Reste für kleines Geld,
und der Übelkeit des BG-Besuchers ist vorgebeugt.
Spätestens im Schadensfall wird der richtig Würfelhusten bekommen.

unrat379

ww-eiche
Danke für eure antworten. Ich werde auch wickelfalzrohr nehmen. Mir war nur nicht ganz klar , ob so was funktionieren kann.
Ich möchte mir definitiv nicht den laden sprengen. Lieber mal 200€ in rohre investiert.

threedots

ww-robinie
Hallo Justus,

es geht doch um die Absaugung bei Verwendung von Wasserlacken. Klar, wenn da auch "trocken" abgesaugt wird, kann es zu elektrostatischen Aufladungen kommen. Dann sind Wickelfalzrohre besser geeignet, wenn denn auch für einen ordentlichen Potentialausgleich gesorgt wird.

Oben Unten