Lackfilm reisst ab

Friesenbengel

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Moin

Eigentlich das verkehrte Forum aber ich verspüre nicht unbedingt die Wahnsinnige Lust,
mich dafür in einem anderen Forum zu registrieren.

Folgendes Problem: Der Tankdeckel meines T4 Opelt vor sich hin. Sprich ich hab Roststellen darauf. Nachdem ich den Lack an den betreffenden abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt habe habe ich die Restfläche angeschliffen und mit Rostschutz neu gespritzt (Dose). An Zwei Stellen an einm Falz reisst der Lackfilm ab und macht mir da Löcher.

Ich hab die Flächen vorher gereinigt.

Frage: Woran kann das liegen?
 

wasmachen

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Meistens liegts am reinigen... was hast verwendet?
Evt hast auch n Unverträglichkeitsproblem... 1K /2K o.ä.
 

WinfriedM

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Rostumwandler muss zuerst mit Wasser runtergewaschen werden, dann nochmal mit Lösemittel reinigen.

Wenn das langfristig was werden soll, muss der ganze Rost heruntergeschliffen werden, Rostumwandler ist fast immer Murks.

Was wars denn für Rostschutzfarbe? Was meinst du mit Lack reißt auf? Der Rostschutz oder der Decklack? Wenn Decklack, was ist das für welcher?
 

Time_to_wonder

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Hallo Winfried,

nicht so bescheiden! Du hast doch auf Deiner Seite einen sehr schönen und ausführlichen Text über das Thema, bei dem ich viel gelernt habe, insbesondere auch über Irrtümer zum Thema. Ich denke, das dem TE mit dem Link sehr geholfen ist.

Gruß Jörg

PS an den TE: Was bedeutet eigentlich "Dieseng bis der Dachs kotzt"? Also Wort zwei, drei, vier und fünf verstehe ich, aber das Erste? Ist das Hardcore-friesisch und wenn ja, wofür?
 

Neige

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Hab ich bei meiner alten vorherigen Karre auch mal selbst versucht. Da war der Schweller am rosten. Ich hab ebenfalls sonen Rostumwandler draufgesprüht, abgeschliffen und mit Sprühdose neu lackiert. Ergebnis, Lack hat auch nicht gehalten. Autolackierer meinte, liegt eindeutig an dem Rostumwandler. Also alles wieder runter, mit Flex bearbeitet, ausgespachtelt geschliffen und wieder lackiert, danach war alles gut.

Edit:
Ich hab gedacht, wer Holz lackieren kann, kann das am Auto auch, stimmt ned. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

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Moin

Eigentlich das verkehrte Forum aber ich verspüre nicht unbedingt die Wahnsinnige Lust,
mich dafür in einem anderen Forum zu registrieren.

Folgendes Problem: Der Tankdeckel meines T4 Opelt vor sich hin. Sprich ich hab Roststellen darauf. Nachdem ich den Lack an den betreffenden abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt habe habe ich die Restfläche angeschliffen und mit Rostschutz neu gespritzt (Dose). An Zwei Stellen an einm Falz reisst der Lackfilm ab und macht mir da Löcher.

Ich hab die Flächen vorher gereinigt.

Frage: Woran kann das liegen?

Hallo, der Tankdeckel ist doch aus Kunststoff, rostet bei VW jetzt sogar schon das Plastik?:emoji_grin:

Im Ernst: das könnte dann höchstens Flugrost sein.
Und dein Problem liest sich stark nach Silikonflecken.
Da hilft nur gründliches Abwaschen mit Silikonentferner.

Gruss Christian.
 

blueball

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Und dein Problem liest sich stark nach Silikonflecken.
Da hilft nur gründliches Abwaschen mit Silikonentferner.

Silikon sorgt für runde Kringel im Lack normalerweise und nicht für Risse. Mit Silikon sieht es in etwa so aus wie früher der Hammerschlaglack. Das wird mit Silikon im Lack erreicht.
So wie schon geschrieben wurde... Primer abwaschen mit ordentlichem Lösemittel, Schliff, Spachtel, Schliff, Grundierung... Das übliche wie gehabt. Gutes Gelingen. Grüsse
 

Friesenbengel

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PS an den TE: Was bedeutet eigentlich "Dieseng bis der Dachs kotzt"? Also Wort zwei, drei, vier und fünf verstehe ich, aber das Erste? Ist das Hardcore-friesisch und wenn ja, wofür?

Ich bin Fan der Serie Neues aus Büttenwarder. In einer Folge hat Brakelmann wieder eine geniale Idee, die eigentlich nicht funktionieren kann.

Dabei kommt irgendwann der Ausruf DIESENG BIS DER DACHS KOTZT also Desing bis nichts mehr geht.
 

falco

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Design im Sinne des Wortes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Design

Und ohne Rostumwandler habe ich bisher nicht eine Autolackierung gesehen oder gemacht. Der Rost sitzt in den kleinsten Poren und wird dadurch effektiv entfernt. Hinterher wird das Ganze mit Silikonentferner gewaschen und sofort im Anschluss grundiert, das hat selbst der gelernte Lackierer nicht anders gemacht an meinem Auto.
 
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