Lackierausrüstung

Rendsburger Neu

ww-pappel
Hallo, ich möchte mir eine Lackierausrüstung zulegen, habe aber noch keinen blassen Schimmer, was man dazu braucht. Woraus sollte man bei Lackierpistole und Kompressor achten? Ich will nur lackieren, ausblasen. Kein Druckluftschrauben o. ä.
Außerdem: Kennt jmd. eine gute Internet-Seite oder Forum zum Thema lackieren mit der Spritzpistole, oder evtl. Buchtipp?
Schönen Dank im Voraus

Rühl

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus das du dich bewusst für ein Druckluftsystem entschieden hast.

1. Der Kompressor sollte min. 250Liter die Minute bewältigen.

2. Ein Öl und Wasserabscheider sind wichtig!

3. Bei Pistolen favorisiere ich persönlich die Produkte von SATA. Nicht billig aber Qualität.

Der Rest ist Übung und hängt immer sehr stark vom Lacksystem ab.

alb-spezial

ww-pappel
So wird es klappen und erschwinglich sein.

Hallo, da ich von berufswegen ständig mit Schreinern und Lakierern zu tun habe und denen Lacke wie auch Kompressoren und Spritzpistolen verkaufe, kann ich Dir folgende Tips geben.
Kompressor mit mindestens 200 - 250 ltr Füllleistung. ( wie oben bereits erwähnt. Allerdings auf die Fülleistung achten. Die ist ausschlaggebend, nicht die Ansaugleistung.
Als Pistole ist ein erschwinglicher Mittelweg und für Möbellackierungen 100 % ausreichend ist die Sata LM 2000 RP ( Art. Nr.: 43554-2,0 ) mit der 2,0 mm Düse.
Eine 2 mm Düse ist unbedingt ratsam, weil sonst die gefüllten Lacke oder die Füller nicht zu verarbeiten sind. Für feinere Lackierarbeiten einfach den Materialfluß zudrehen. Größter Vorteil dieser Pistole ist das Zubehör. Man bekommt zu einem erschwinglichen Preis Düsen von 0,8mm bis 5,0 mm. Die Pistole liegt bei ca. 180,-€ inkl. der Düse und ein Düsensatz bei ungefär 55,-€ immer zuzügl. MwSt. Diese Pistole benötigt allerdings wirklich die 250 l. Luftmenge. Macht aber hervorragende Spritzergebnisse. Eine Oberklassepistole liegt dafür aber gleich mal bei360,-€ ( Jet 2000 HVLP ) Ein Wasserabscheidr ist ein Muß, ein Ölabscheider ein kann und nur teuer. Wenn Du am Kompressor keinen Nebelöler anbringst, brauchst Du auch keinen Abscheider. Die neuen Kompressoren liefern in der Luft nur Kondenswasser aber kein Öl mehr mit. Solltest Du mal mit einem Druckluftnagler oder Tacker arbeiten wollen, besorg Dir einen Mini-Öler von Sata, der erst vor dem Tacker befestigt wird und somit Schläuche und andere Werkzeuge sauber hält.

Mit freundlichem Gruß
alb-spezial

Wilhelm

ww-ahorn
Hallo
Auch an den Atemschutz und an die Absaugung denken. Wenn du in einem geschlossenen Raum lackierst, atmest du den ganzen Spritzstaub ein.

Oben Unten