Lackierte MDF-Kanten mit Anleimer versehen

fried.chycken

ww-esche
Hi,

Ich recycle gerade einen Einbauschrank aus MDF. Der ist deckend lackiert.

An manchen Stellen muss ich an die Kanten Anleimer aus eiche anbringen (optische Gründe und um Materialstärken auszugleichen.

Habt ihr Tipps, wie ich die Kanten zum anleimen am besten lackfrei und rechtwinklig bekomme?

Zur Verfügung stehen Abrichte, Fügefräser auf der Tischfräse, schleifwalze auf der Tischfräse oder selbstgebaute Kantenschleifvorrichtung für den Mirka Deros (über deren Genauigkeit ich mich nicht viel sagen kann).

Oder einfach 2mm an der Kreissäge abnehmen? Langt der Sägeschnitt zum Leimen? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Spanplatte etc.

Was empfehlt ihr? Wieviel Abtrag passiert ist egal, ich mache dann einfach die Anleimer entsprechend.

Danke und Grüße, Jakob

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja sauber absägen reicht. Anleimer egal ob an Span MDF oder PPX werden eigentlich immer nur an gesägte Kanten angeleimt. Mit Schleifen bekommt man meist eher runde Kanten hin. Fügefräser an der Tischfräse funktioniert auch und würde sich anbeiten wenn die Schnittlänge beim Sägen nicht reicht oder beide Seiten TOP werden müssen und es beim Ausprobieren auf der Austrittsseite zu Ausrissen kommt.

netsupervisor

Gäste
Ich habe schon mehrfach die Kanten von beschichteten Spanplatten weggesägt, das Werkstück gekürzt und die gleiche Kante wieder angeleimt. Auch so ein Extremfall ist mit der FKS gut zu bewerkstelligen. Ausrisse aus der Rückseite bekommt man am besten über ein scharfes Feinschnitt-Blatt und zahnhohem Überstand auf Sägeoberseite in den Griff.
Schleifen würde ich solche Kanten nie, da wird mehr kaputt.

fried.chycken

ww-esche
Guuden,

Lackleim.
Heißt das, dass man damit auf den Lack verleimen kann?

Ich glaube es ist besser, was abzunehmen, die Kanten sind teilweise schon rund geschliffen...

Vermutlich Versuche ich an einem Rest Mal sägen, das dürfte am schnellsten gehen.

Danke euch allen!

Auch wenn ich Amateur bin, steht bei diesem Projekt nicht das Hobby Holzwerken im Vordergrund, sondern ich brauche einfach so schnell es geht einen passgenauen Schrank...

magmog

ww-robinie
Heißt das, dass man damit auf den Lack verleimen kann?

Ich glaube es ist besser, was abzunehmen, die Kanten sind teilweise schon rund geschliffen...

Vermutlich Versuche ich an einem Rest Mal sägen, das dürfte am schnellsten gehen.

Danke euch allen!

Auch wenn ich Amateur bin, steht bei diesem Projekt nicht das Hobby Holzwerken im Vordergrund, sondern ich brauche einfach so schnell es geht einen passgenauen Schrank...

Guuden,

Yep, so ist es. Beispiel:
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/lackleim-kleiberit-308

Oben Unten