Lackierten Sessel aufbereiten? Wie?

Keilrahmen

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe einen Sessel gekauft, welchen ich gerne etwas aufbereiten möchte. Bzw. eigentlich möchte ich ihn neu Polstern lassen und überlege in diesem Zug eben auch das Holz mit anzugehen.

Da ich jetzt aber kein Experte in diesem Thema bin, bzw. es noch nie gemacht habe, aber eben keine 2 linken Hände habe hier kurz die ein oder andere Frage dazu:

1. Was ist das für ein Holz?
  2. Ist das Holz aktuell mit Lack oder Schellack behandelt? Kann man das erkennen bzw. woran kann Ich das erkennen?
  3. Voraussgesetzt ich bekomm das ganze runter, macht es Sinn das ganze danach mit Hartöl zu behandeln oder würdet ihr wieder zu Lack/Schellack raten? Wo liegen die Vor- Nachteile?
Freue mich schonmal über erste Rückmeldungen :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_20230731_184016.jpg
    IMG_20230731_184016.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230731_183954.jpg
    IMG_20230731_183954.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230731_183959.jpg
    IMG_20230731_183959.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230731_184002.jpg
    IMG_20230731_184002.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230731_184007.jpg
    IMG_20230731_184007.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230731_184012.jpg
    IMG_20230731_184012.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 63

weissbuche

ww-robinie
Die Beize wird nicht tief in die Buche eingedrungen sein. Wenn Du zu sehr schleifst, kann es passieren, daß diese dünne Beizeschicht durchgeschliffen wird und die hellere Buche zu Tage tritt. Vor allem die Kanten und Ecken sind da gefährdet. Gibt dann so einen "Dalmatinerlook". Nachbeizen ist auch schwierig, da die Stellen wo die Beize weggeschliffen wurde, die neue Beize anders aufnehmen. Ich würde nur leicht anschleifen und neu lackieren.

Holzsinn

ww-robinie
Ich schließe mich Werners Einschätzung an. Eine gebeizte Oberfläche zu erneuern gilt zu Recht als besonders schwierig. Ich würde auf keinen Fall schleifen, auch nicht ganz fein. Denn wenn man nicht weiß, wie man die Oberfläche wieder gleichmäßig hinbekommt, wird das auf alle Fälle eine Verschlimmbesserung.
Melanie
www.holz-sinn.de

jankees

ww-birnbaum
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich mit Waschbenzin entfetten und mit Ballenmattierung auffrischen.
das Problem ist lediglich, dass z. B. im Bereich der Armlehnen, die Beize auch bereits runtergescheuert ist. Die Frage ist auch, welcher Endzustand dem TO vorschwebt...aufgefrischt, mit Patina, o. tendenziell fabrikneuer Zustand?

Falls es eher wie neu ausshen soll, kommt man m. E. um vollständiges Abschleifen inkl. Beize und Neuaufbau der Beschichtung nicht herum.

Holz ist Buche, Nussbaumfarben gebeizt...

Gruß Jankees

Keilrahmen

ww-fichte
Der TE will kein Museumsstück sondern nur etwas aufgefrischt.
Da ist die Idee mit dem Waschbenzin gar nicht schlecht.

Vielen Dank für das Verständnis! Das ich "bescheidenen Kenntnisse" habe ist mir bewusst, zwei linke Hände habe ich dennoch nicht und irgendwie muss man ja auch mal etwas dazu lernen dürfen.

Grundsätzlich möchte ich weg von der sehr dunklen Optik. Das Polser wird vermutlich auch mit einem helleren/bunteren Stoff bezogen und das Holz soll entsprechend auch deutlich heller werden. Ein komplettes abschleifen wäre daher doch OK dachte ich.

pedder

ww-robinie
Grundsätzlich möchte ich weg von der sehr dunklen Optik.
Aha, Konkretiserung des Ziels!

Das Problem beim vollständigen Abschleifen: es ist auch Hirnholz sichtbar.
Wenn das Möbel farbig gebeizt und nicht nur farbig lackiert ist,
ist da die Farbe viel tiefer eingezogen. Das wird man dann nicht einfach so hell bekommen.
Gleiches gilt für Innenecken. Daher die Warnung vorm Abschleifen.
Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn Du nicht wirklich den gesamten Lack entfernst,
dann wird an der stelle ein Öl nicht absorbiert. Auch hier kann es wieder zu Flecken kommen.

Wenn Du wirklich aufpolstern lassen und abschleifen willst, besprich das mit dem Polsterer:
Der soll erst den alten bezug abschlagen, dann schleifst Du, dann polstert er.
Und lass Dir ein schreiftliches Angebot geben. Da ist man dann schnell bei einem Preis,
für den man dann doch wieder ein oder zwei neue Sessel kauft.

Oben Unten