Lackschaden am Stuhl

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines Problem mit einem von mir neu verleimten Stuhl. Der Lack hat sich am Fischleim, wie unter dem Tesaband gelöst. Auf den Bildern sieht man, wie der Lack an der Zulage hängengeblieben ist. Der Stuhl ist aus Eiche mit Nussbaumbeize und braun getöntem Lack. Womit kann ich jetzt nachlackieren?

Die Arbeit an den Stühlen hat keinen hohen restauratorischen Wert, es ging um eine „zeitwertgerechte Instandsetzung“, trotzdem möchte ich den Stuhl so nicht abgeben.

Dank und Gruß

yoghurt
 

Anhänge

  • Bild0455.jpg
    Bild0455.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bild0456.jpg
    Bild0456.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 85

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Fehlstellen mit passend eingefärbten Lack (bei mir ist das Zweihorn Duroffix SDF 8 oder H wie Hochglanz + Farbextrakt lacklöslich) mit spitzem Pinsel nachtupfen und nach gebührender Trockenzeit mit Flies beischleifen und mit etwas Mattierung oder vorher Verteilerpolitur beiarbeiten. eigentlich kein Hexenwerk. Wenn du eine Sata Minijet hast, kannst du auch spritzen: ganz sachte nach und nach beilackieren was fehlt. Vorversuche wirds auf jeden Fall brauchen.
Gruß Werner - viel Erfolg!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank! Ich habe es mit eingefärbtem Lack einigermaßen retuschiert. So kann es gehen und ich kann mir vorstellen, wie es richtig gut werden könnte...

Interessant war, dass sich der Lack tatsächlich mit dem Fingernagel abkratzen lässt. An einer Stelle habe ich den Restlack mit dem Daumennagel abgekratzt, da sah dann meine Retusche gleichmäßiger aus....

Gruß

Heiko
 
Oben Unten