Komihaxu
ww-robinie
Moin!
Der (Hobby-)Handwerker hat zwischendurch Zeug zu transportieren. Wer nicht gerade einen speziell ausgerüsteten Kastenwagen fährt, kennt das Problem: Durchschnittliche PKW bieten einfach keine (oder zu wenige) Möglichkeiten, seine Ladung ordentlich zu sichern.
Dem habe ich heute mal abgeholfen:
Materialliste:
5x 50cm Airlineschine https://www.ladungssicherung.eu/airlineschiene-standard-flachprofil.html
1x PU-Kleber Allcon 10 (weniger als 1/4 Kartusche gebraucht)
1x Ladungssicherungsnetz für PKW aus Gurtband https://www.ladungssicherung.eu/ladungssicherungsnetz-fur-pkw-aus-gurtband.html
1x Gummiriefenmatte aus dem Autozubehör, ca 20 Euro
1x Uhu Sprühkleber (200 ml dürften auch reichen)
1x Sperrholzplatte 12mm
Gesamtkosten rund 140 Euro.
Die Sperrholzplatte habe ich grob mit der Stichsäge vorgeschnitten. Dann die originale Kofferraumbodenabdeckung drauf gelegt, mit Zwingen fixiert und mit Oberfräse und Bündigfräser abgefahren. Passte auf Anhieb.
Für die Aussparungen für die Zurrschienen habe ich mir eine einfache Schablone aus einem Restholz gefräst. Links und rechts ein Stoppklotz, damit ich die Länge noch mal feinjustieren konnte.
Gefräst mit 19mm-Bündigfräser mit Wendeschneidplatte. Nicht zu zimperlich sein, sonst verbrennt das Holz! Direkt volle Frästiefe auf einmal und etwas Druck. Man spürt dann, wie der Fräser angreift und sich fast selbst durchs Holz zieht. Die Leistung der 1400er Fräse war hier gerade richtig, um die Nut in unter 10 Sekunden einmal durchzufräsen. Danach noch 2x rum zum sauber räumen. Vor dem letzten Durchgang immer noch mal die Fräse abheben und sauber pusten, damit sich keine Späne zwischen Abtastring und Schablone verklemmen.
Nachdem ich nicht so eine tolle Frässchablone wie die Festool MFS besitze, hab ich mir für die Rückseite nicht extra wieder eine Schablone gebaut, sondern nur ein Brett quer über die Platte gespannt und daran entlang gefahren. Die Enden sind frei Hand gefräst, sieht ja keiner unten drunter.
Kleiner Rückschlag: Pattex Montagekleber wird nicht fest, wenn man Gummi mit Holz verklebt! Also den ganzen Dreck 12h später wieder runtergekratzt, trocknen lassen und wieder runtergeschliffen. KONTAKTKLEBER ist das Zauberwort für sowas! Also beide Seiten mit UHU Sprühkleber besprüht, 20 Minuten gewartet, bis es sich trocken anfühlt und dann die Gummimatte auf das Brett gelegt. Dann bin ich 5 Minuten drauf rumgelaufen, um Pressdruck zu erzeugen.
UHU sagt, entscheidend sei hier der Pressdruck, nicht die Dauer! Gut, dass ich seit Jahren mitdenke und mir Gewicht angefuttert habe!
Die Ausschnitte für die Schienen im Gummi habe ich später mit dem Bündigfräser gemacht.
Die Aluschienen selbst habe ich mit PU-Kleber (Allcon 10) eingeklebt. Nichts geschraubt. Mal sehen, ob es auf Dauer hält.
Erste Passprobe und Versuche. Kleine Teile werden sicher gehalten.
Große Teile werden vom Netz gehalten. Die Anschlagpunkte können in Sekunden gelöst und versetzt werden. Keine Ausreden mehr, dass die Ladungssicherung zu lange dauert! Fitting ab, Kiste rein, Fitting wieder einschnappen - unter 15 Sekunden. Und woran würdet ihr in einem normalen PKW eine Axt befestigen? Jetzt kein Problem mehr!
Fürs Foto vom Nachbarsjungen noch kurz den Subwoofer entwendet um zu zeigen, dass auch sowas dauerhaft und sicher fixiert werden kann (hatte aber gerade nur 1 langen Gurt da). Wie viele Leute fahren diese 30 Kilo schweren Kisten lose im Kofferraum herum - tödliches Geschoss beim Unfall!
Der (Hobby-)Handwerker hat zwischendurch Zeug zu transportieren. Wer nicht gerade einen speziell ausgerüsteten Kastenwagen fährt, kennt das Problem: Durchschnittliche PKW bieten einfach keine (oder zu wenige) Möglichkeiten, seine Ladung ordentlich zu sichern.
Dem habe ich heute mal abgeholfen:
Materialliste:
5x 50cm Airlineschine https://www.ladungssicherung.eu/airlineschiene-standard-flachprofil.html
1x PU-Kleber Allcon 10 (weniger als 1/4 Kartusche gebraucht)
1x Ladungssicherungsnetz für PKW aus Gurtband https://www.ladungssicherung.eu/ladungssicherungsnetz-fur-pkw-aus-gurtband.html
1x Gummiriefenmatte aus dem Autozubehör, ca 20 Euro
1x Uhu Sprühkleber (200 ml dürften auch reichen)
1x Sperrholzplatte 12mm
Gesamtkosten rund 140 Euro.
Die Sperrholzplatte habe ich grob mit der Stichsäge vorgeschnitten. Dann die originale Kofferraumbodenabdeckung drauf gelegt, mit Zwingen fixiert und mit Oberfräse und Bündigfräser abgefahren. Passte auf Anhieb.
Für die Aussparungen für die Zurrschienen habe ich mir eine einfache Schablone aus einem Restholz gefräst. Links und rechts ein Stoppklotz, damit ich die Länge noch mal feinjustieren konnte.
Gefräst mit 19mm-Bündigfräser mit Wendeschneidplatte. Nicht zu zimperlich sein, sonst verbrennt das Holz! Direkt volle Frästiefe auf einmal und etwas Druck. Man spürt dann, wie der Fräser angreift und sich fast selbst durchs Holz zieht. Die Leistung der 1400er Fräse war hier gerade richtig, um die Nut in unter 10 Sekunden einmal durchzufräsen. Danach noch 2x rum zum sauber räumen. Vor dem letzten Durchgang immer noch mal die Fräse abheben und sauber pusten, damit sich keine Späne zwischen Abtastring und Schablone verklemmen.
Nachdem ich nicht so eine tolle Frässchablone wie die Festool MFS besitze, hab ich mir für die Rückseite nicht extra wieder eine Schablone gebaut, sondern nur ein Brett quer über die Platte gespannt und daran entlang gefahren. Die Enden sind frei Hand gefräst, sieht ja keiner unten drunter.
Kleiner Rückschlag: Pattex Montagekleber wird nicht fest, wenn man Gummi mit Holz verklebt! Also den ganzen Dreck 12h später wieder runtergekratzt, trocknen lassen und wieder runtergeschliffen. KONTAKTKLEBER ist das Zauberwort für sowas! Also beide Seiten mit UHU Sprühkleber besprüht, 20 Minuten gewartet, bis es sich trocken anfühlt und dann die Gummimatte auf das Brett gelegt. Dann bin ich 5 Minuten drauf rumgelaufen, um Pressdruck zu erzeugen.
UHU sagt, entscheidend sei hier der Pressdruck, nicht die Dauer! Gut, dass ich seit Jahren mitdenke und mir Gewicht angefuttert habe!
Die Ausschnitte für die Schienen im Gummi habe ich später mit dem Bündigfräser gemacht.
Die Aluschienen selbst habe ich mit PU-Kleber (Allcon 10) eingeklebt. Nichts geschraubt. Mal sehen, ob es auf Dauer hält.
Erste Passprobe und Versuche. Kleine Teile werden sicher gehalten.
Große Teile werden vom Netz gehalten. Die Anschlagpunkte können in Sekunden gelöst und versetzt werden. Keine Ausreden mehr, dass die Ladungssicherung zu lange dauert! Fitting ab, Kiste rein, Fitting wieder einschnappen - unter 15 Sekunden. Und woran würdet ihr in einem normalen PKW eine Axt befestigen? Jetzt kein Problem mehr!
Fürs Foto vom Nachbarsjungen noch kurz den Subwoofer entwendet um zu zeigen, dass auch sowas dauerhaft und sicher fixiert werden kann (hatte aber gerade nur 1 langen Gurt da). Wie viele Leute fahren diese 30 Kilo schweren Kisten lose im Kofferraum herum - tödliches Geschoss beim Unfall!
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