Lagerholz vor Holzwurm schützen

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

leider komme ich mit der Forensuche nicht weiter, da es wohl auch User gibt die sich Holzwurm nennen :emoji_frowning2:

Wir haben eine kleine Halle, in welcher mein Schwiegervater Brennholz lagert. In der gleichen Halle lagere ich mein Holz, welches ich für Dekupiersägearbeiten brauche. Nun habe ich festgestellt, dass im Brennholz von Schwiegerpapa der Holzwurm knabbert und habe Sorge, dass er sich meine schönen Brettchen als Dessert gönnt.

Habt ihr einen Tipp wie ich dies verhindern kann. Habe schon mal überlegt eine Folie drüber zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht. Trocken ist mein Holz in jedem Fall.

Liebe Grüße

Franz
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Zuerst müsstest du mal den Schädling bestimmen.
Im Brennholz sind oftmals nur Schädlinge unterwegs, die von der Rinde und dem Bast leben - die interessiert sauber geschnittenes Nutzholz gar nicht.

Schnittholz musst du generell sehr sauber lagern, keine Rindenabfälle oder Resthölzer irgendwo im Stapel... idealerweise natürlich baulich getrennt von dem Brennholz.

Gruß
skicu
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Zuerst müsstest du mal den Schädling bestimmen.
Im Brennholz sind oftmals nur Schädlinge unterwegs, die von der Rinde und dem Bast leben - die interessiert sauber geschnittenes Nutzholz gar nicht.

Schnittholz musst du generell sehr sauber lagern, keine Rindenabfälle oder Resthölzer irgendwo im Stapel... idealerweise natürlich baulich getrennt von dem Brennholz.

Gruß
skicu

Der Schädling frißt dummerweise das Holz. Habe ein paar Brennholzscheite gestockter Birke auf der Bandsäge zu Brettchen verarbeitet und dabei sowohl Fraßgänge wie auch lebende Larven gefunden.
Dummerweise kann ich meinen Schwiegervater mit seinem Brennholz nicht aus seinem Schuppen jagen und habe selber keine Alternative für meine Bretter.
Ich könnte sie also nur entsprechend einpacken (wenn das geht), damit die Viecher nicht dran kommen. Es handelt sich dabei um maximal 1/4 Kubikmeter (eher weniger) trockenes Holz.

Gruß Franz
 
Oben Unten