Lagerschaden an Tischfräse?

ichel84

ww-pappel
Ich besitze eine Bäuerle sfm Tischfräsmaschine mit starrer Spindel. Seit kurzem läuft sie sehr unruhig so das der Maschinentisch gleich vibriert. Die Spindel hat aber kein Spiel.
Ist da das Lager kaputt? Kann ich das selber reparieren? und wo bekomme ich das neu Lager her? Kann mir vielleicht auch jemand beschreiben wie ich beim ausbau vorgehen muss?

Danke für eure Hilfe

ichel84

ww-pappel
Danke für die rasche Antwort.
Habe sie vor kurzem geschmiert da war es dann weg und jetzt ist es wieder so.
Dann brauche ich wohl neue Lager.
Wo bekomme ich die her? Was kostet mich der Spaß und kann mir jemand beschreiben wie ich da vorgegen muss und worauf ich achten muss?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wprde mich an einen Maschinenhändler wenden, je nachdem wo das Lager sitzt ist das schon etwas aufwendiger und ohne Passendes Werkzeug und Wissen bzw Erfahrung würde ich da nicht drangehen.

magmog

ww-robinie
guude,

die alten schätzchen sind eigentlich selbsterklärend aufgebaut.
veruschen was geht, evtl. einen auto- oder maschinentechnisch bewanderten freund hinzuziehen oder hier weiterfragen.
wenn die lager draußen sind mit ihnen zum kugellagerfutzie gehen. kosten nur kleines geld.

wolgos

ww-robinie
Hi
So ein Lagerwechsel ist für einen Metaller meist ein Kinderspiel. Hast du keinen in der Nachbarschaft? Wenn du Fotos machen könntest wär es vernutlich kein Problam das zu erklären.
Beim Maschinenhändler wird man dir für ein Kugellager das Fell über die Ohren ziehen. Schau mal im Internet nach einem 'Kugellagershop' und vergleiche die Preise.
Gruß Wolfgang

ichel84

ww-pappel
Danke für eure Hilfe
Ich glaube ich nehme das nächste Woche in angriff und wechsle die Lager selber. Fals ich dabei nochmal Hilfe benötige komme ich gerne auf euch zurück. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist. Für weitere hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Ich würde an deiner Stelle mal die Leute von Maschinen Kirchner in Gerolzhofen anfragen wegen dein Problem. Die sind immer sehr freundlich und helfen auch eigendlich immer.
Die vertreiben auch Gebrauchtmaschinen .

Gruß Jürgen

dascello

ww-robinie
Ich habe vor einigen Wochen das Lager eines 0,55 kW-Motors gewechselt. Ging leichter als erwartet. Ausgebaut, Lage des Scheibenrads auf der Motorwelle genau ausgemessen und notiert, Scheibenrad abgezogen (vorsichtig mit einem Hebel, da der Abzieher nicht passte), Gehäuseschrauben gelöst und Motorschild abgenommen (vorher markieren, wie der saß, da man den mitunter auch verdreht montieren kann). Da kam mir das faule Lager schon engegengefallen. Alles sauber gemacht, neues Lager auf die Welle aufgezogen (das musste man noch nicht einmal erwärmen), Fett dran, Motorschild wieder drauf, Schrauben fest, Scheibenrad wieder drauf. Der Ein- und Ausbau des Motors war schwieriger als der Lagerwechsel.

Wenn das Lager zu stramm drauf geht, vorher im Backofen auf 65 Grad erwärmen.

Viel Spaß!

Gruß

Michael

Oben Unten