Lagerung Möbelholz

Benno2024

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
13
Ort
Bad Neustadt
Hallo zusammen,
habe von meinem Schwiegervater einiges an Möbelholz (z.B. Eiche, Buche, Gummibaum...) bekommen. Also wirklich Reststücke wie alte Schranktüren oder Musterplatten.
Diese möchte ich nun richtig lagern, da ich wohl erst in ein paar Jahre dazu komme diese zu verarbeiten (geplantes neues Hobby, wenn Haussanierung irgendwann abgeschlossen ist).
Daher meine Frage wie ich diese am besten lagere?
Würde sie in einem trockenen belüftbaren Kellerraum legen in dem es das ganze Jahr zwischen 15 und 20 Grad hat.
Wie stapele ich sie dann am besten? Flach oder hochkant? Muss zwischen bereits getrocknetem Holz auch jeweils Abstandshölzer gelegt werden? Kann man dafür Dachlattenstücke nehmen oder gibt es andere günstige bessere Möglichkeiten?
Verzeiht wenn es ggf. dumme Frage sind, aber wie gesagt für mich ist das ganze noch neu und ich hatte jetzt die Gelegenheit an für mich gutes Holz zu kommen. Möchte einfach vermeiden, wenn ich dann doch mal Zeit habe das ganze zu verarbeiten, dass die Platten verzogen/verschimmelt oder sonst irgendwas sind.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

wichtiger als die Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn die zu hoch ist wird Holz leicht muffig. Dieser Geruch ist nur schwer, oder gar nicht zu entfernen.
Flach lagern mit großem Abstand zum Fußboden und ausreichender Unterstützung ist besser, als schräg an die Wand stellen, denn dabei biegen sich Latten und Platten mit der Zeit.

Gruß Ingo
 

Benno2024

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
13
Ort
Bad Neustadt
Oke danke für den Tipp, noch liegen sie auf den Boden, muss ich dann nächste Woche mal etwas höher bekommen. Muss zwischen den einzelnen Hölzern dann ein Abstandshölzchen oder kann man diese auch direkt übereinander legen? und sollte man etwas Karton dazwischen tun? Weiß nicht ob unterschiedliche Hölzer zu Verfärbungen führen kann
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.577
Ort
Pécs
Bei trockenem Holz sind Abstandshölzer völlig überflüssig (außer man möchte dass sie sich wieder an die Umgebungsluftfeuchtigkeit angleichen :emoji_sunglasses:
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Hallo, falls Du doch was mit Dachlatten machen solltest als Unterbau, unebenen Boden ausgleichen etc achte darauf dass diese frei von Käfern sind, wenn es sich insbesondere um Buchenholz handelt, nicht dass Du Dir dadurch Käfer einschleppst. Ist kritisch bei Nadelholz, das nicht in der Kammer war.
Ich verwende beim Luft-Trocknen von hochwertigem Eicheschnittholz mittlerweile osb Abschnitte als Stapelleisten.
 
Oben Unten