Lagerwechsel Bäuerle DM63 Dickte

molle_tauch_66

ww-fichte
Hallo zusammen

Ich besitze eine Bäuerle DM63 Dickenhobelmaschine Baujahr 1962

Ich will die Lager der Keilleistenwelle wechseln.

Kann mir jemand sagen welche Art von Lagern dort verbaut wurden.

Dabei interessiert mich weniger die Groesse als die Art.

Sind da Rillenkugellager drin oder evtl. Tonnenlager.

Falls Tonnenlager verbaut waeren wuerd ich den Wechsel lassen. Die sind ziemlich teuer:

Da kostet eines so 150 Euronen aufwaerts.

Rillenkugellager sind billig.

Vielleicht hat ja einer ne Ersatzteilliste?

Hier mal ein Bild der Lagerschale

Gruss Franz

1614625543874.png

uli2003

ww-robinie
Ich bin mir recht sicher, dass da 6306er (Rillen-)Kugellager drin sind. Ggf. doppelt.

uli2003

ww-robinie
Exakt. Zumindest auf der Riemenseite. Garantieren kann ich das nicht, bin mir aber recht sicher. Mag auch ein zweireihiges gewesen sein. Da müsste ich meinen Pa sicherheitshalber fragen :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Also - auf der Riemenseite wohl ein Pendelkugellager 2307. Du kannst dich ja mal rückmelden was du vorgefunden hast.

kberg10

ww-robinie
Mich würde interessieren ob das Lager "hinüber" ist, die halten doch im Normalfall ewig.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Messer zu weit überstehen, was für mehr Lärm sorgt.

Sebl

ww-robinie
Wir haben damals Kubikmeterweise Bongossi gehobelt. Da sind die Lager öfters verreckt :emoji_wink:
Kurzes OT: wofür wird Bongossi Kubikmeterweise gebraucht? wenigstens gehobelt? Ich kenns von den Spalten im Kuhstall, aber sonst? Habt ihr einen Stallbauer beliefert, oder wofür hat man das noch Inflationär eingesetzt?

uli2003

ww-robinie
Jap, für einen Stallbauer. Kam in U-Profile, und wurde seitlich noch ballig gefräst.

molle_tauch_66

ww-fichte
Danke uli2003 fuer die Info.

In Bezug auf kberg10's Frage. Ja ich denke die haben ihre Arbeit getan! :emoji_sweat::emoji_sweat:

Ein Lager ist definitiv ein Verschleissteil.

Und in 60Jahren hat die viel erlebt. (ausser sie hat nur gestanden).

Wie beim Menschen (Knie Huefte Bandscheiben Wirbelgelenke haben immer einen Schaden nach 60 Jahren).

und mit jedem Brett wird so ein Lager schlechter.

Da machst nie was verkehrt wenn man die wechselt!

Gruss Franz (Werkzeugmachermeister und Schweisstechniker)

Bleibt's gsund!

kberg10

ww-robinie
Danke uli2003 fuer die Info.

In Bezug auf kberg10's Frage. Ja ich denke die haben ihre Arbeit getan! :emoji_sweat::emoji_sweat:

Ein Lager ist definitiv ein Verschleissteil.

Und in 60Jahren hat die viel erlebt. (ausser sie hat nur gestanden).

Wie beim Menschen (Knie Huefte Bandscheiben Wirbelgelenke haben immer einen Schaden nach 60 Jahren).

und mit jedem Brett wird so ein Lager schlechter.

Da machst nie was verkehrt wenn man die wechselt!

Gruss Franz (Werkzeugmachermeister und Schweisstechniker)

Bleibt's gsund!
Ich hätt Angst daß es zur sogenannten Verschlimmbesserung kommt. Krieg ich die Lager die für diese Maschine taugen?

Ich denke daß ich die Lager nicht "lebendig" runterkriege und dann steh ich da was nun.

Verschleißteil? Kann man eventuelle Lagerluft nicht im verbauten Zustand überprüfen? Wegen Wärmeentwicklung bis <60° hätt

ich keine Bedenken.

uli2003

ww-robinie
Markenlager kaufen, kein Problem. Die Lager bekommt man mit einem Abzieher heile herunter.

Mitglied 59145

Gäste
Zum prüfen musst du die nichtmal abziehen, Lagersitz aufmachen und gucken. Wobei wenn ich soweit wäre, würde ich auch tauschen:emoji_wink:.

Gruss
Ben

netsupervisor

Gäste
Ich würde die Riemen von der Scheibe nehmen und die Welle durchdrehen. Läuft sie geräuschlos würde ich schon gar nicht die Lagerung abnehmen. Wenn Sie natürlich merklich Spiel hat, dann ist die Lagerung zum Wechsel fällig.
C3 Lagerluft ist fast schon Normalität bei einfacher Lagerung mit Presspassung oder Vorspannung auf die Lagersitze. Hat die Bäuerle geteilte Lagerschalen?

Oben Unten