Laibungsbretter korrekt installieren

Jan1972

Gäste
Hallo,

ich würde gerne Laibungsbretter als Seitenverkleidung meiner Fenster mit Kompriband installieren. Nun ist allerdings der Spalt, also der Abstand des Holzfensterrahmens bis zu dem Holzbalken, größer als die Laibungsbretter (installiert man die Laibung, so würde man den Dichtschaum noch sehen). Ist es erlaubt (anerkannte Regeln der Technik) eine Konterlattung hinter die Laibung zu machen?

Vielen Dank für Antwort.

Dingsda42

ww-robinie
Ich verstehe erlich gesagt die Frage nicht.
Wo soll da Kompriband hin? Wo ist dann Schaum zu sehen? Und wo ist der Balken?
Kannst du vielleicht als Skizze eine Schnittzeichnung machen? Also mit Balken, Rahmenholz und wo genau das Leibungsbrett hin soll.

Jan1972

Gäste
Hallo Christian,
ich habe mal versucht eine Skizze zu erstellen. Das Laibungsbrett würde die mit Dichtschaum gefüllte Lücke zwischen Holzrahmen und dem tragenden Balken nicht vollständig überdecken. Dort wo das Laibungsbrett auf den Holzrahmen stößt, war ich im Glauben müsse Kompriband hin.

Anhänge

• Untitled.pdf
    103,6 KB · Aufrufe: 78

Dingsda42

ww-robinie
Ah, so versteh ich die Lage schon besser.
Kannst du noch kurz sagen, wo diese Fenster eingebaut werden? Also Wohnraum, Terassen, sonstiges?
Und wo Außen ist?

Aber erstmal: das Hinterfüttern der Leibung ist richtig. Ob das nun eine Latte, dünne Brettchen oder sonst was ist, ist eigentlich egal. Damit kommst du dann mit den Leibungsbrettern bis über die Rahmen. Achte hier auch drauf, dass das Leibungsbrett parallel zum Rahmen läuft, sonst siehts doof aus. Gegebenenfalls unterschiedlich hinterfüttern.

Damit Leibung und Rahmen vernünftig abschließen gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten.
Kompriband wäre durchaus möglich *. Oder Silikon. Oder du passt das Leibungsbrett so an, das es genau passt, was aber ziemlich viel Arbeit bedeuten kann, wenn die Balken schief stehen.
Wenn die Rahmen noch nicht eingebaut sind, ist auch eine Möglichkeit, eine Nut in den Rahmen zu fräsen, in die das Leibungsbrett einfasst. Dann fällt es nicht auf, wenn eine Leibung ganz in der Nut steckt, die andere nur halb.

* zumindest auf der Außenseite. Fenster sollten ja so eingebaut sein, dass sie innen dichter als außen abschließen.

Jan1972

Gäste
Kannst du noch kurz sagen, wo diese Fenster eingebaut werden? Also Wohnraum, Terassen, sonstiges? Und wo Außen ist?

Es handelt sich um Terassenfenster in einem Wohnhaus. Die Terasse ist allerdings bauseits so überdeckt, dass die Fenster nicht unmittelbar einem Schlagregen ausgesetzt werden (höchstens nur im unteren Bereich bei starkem Wind) und sind grundsätzlich auch nicht auf der Wetterseite.

Wir reden hier auch über die Außenlaibung. Die Innenlaibung wurde vom Prinzip ähnlich angebacht, nur ohne irgendein Kompriband oder gar Silikon. Ich habe direkt auf den Rahmen gestoßen.

Aber erstmal: das Hinterfüttern der Leibung ist richtig.

Danke. Das ist schon mal sehr gut zu wissen.

Ob das nun eine Latte, dünne Brettchen oder sonst was ist, ist eigentlich egal. Damit kommst du dann mit den Leibungsbrettern bis über die Rahmen. Achte hier auch drauf, dass das Leibungsbrett parallel zum Rahmen läuft, sonst siehts doof aus. Gegebenenfalls unterschiedlich hinterfüttern.

Das sollte kein Problem werden. Das ist ja recht einfach zu realisieren.

Damit Leibung und Rahmen vernünftig abschließen gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten.
Kompriband wäre durchaus möglich *. Oder Silikon. Oder du passt das Leibungsbrett so an, das es genau passt, was aber ziemlich viel Arbeit bedeuten kann, wenn die Balken schief stehen.
Wenn die Rahmen noch nicht eingebaut sind, ist auch eine Möglichkeit, eine Nut in den Rahmen zu fräsen, in die das Leibungsbrett einfasst. Dann fällt es nicht auf, wenn eine Leibung ganz in der Nut steckt, die andere nur halb.

* zumindest auf der Außenseite. Fenster sollten ja so eingebaut sein, dass sie innen dichter als außen abschließen.

Auf der Außenseite würde sich demnach dann Kompriband anbieten, so dass Feuchtigkeit von Innen immer problemlos seinen Weg nach Außen finden würde?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Dingsda42

ww-robinie
Genau, bei einer Terasse seh ich da ueberhaupt kein Problem das mit Kompriband zu machen.

alROD

ww-ahorn
Deine Lösung ist komplett die richtige! Da hast du intuitiv ins Schwarze getroffen.

Weiter so.

Jan1972

Gäste
Eine Frage hätte ich doch noch...

Ich installiere das Kompriband schon 'hinten', also am Stoß zwischen Laibungsbrett und Fensterrahmen, und nicht etwa 'vorne' wo das Laibungsbrett an das Panel stößt auch noch mal welches?

Ich frage, weil an anderen Fenstern das Kompriband 'vorne', wo der Regen als erstes hin kommt, installiert ist und 'hinten', am Stoß vom Laibungsbrett zum Fensterrahmen kein Kompriband zu erkennen ist.

Demnach wäre meine Zeichnung also falsch.

Dingsda42

ww-robinie
Ne, zwischen Leibungsbrett und Rahmen ist schon richtig.
Wo sind denn diese "anderen Fenster"? Kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, warum das so gemacht worden ist.

Jan1972

Gäste
Die anderen Fenster sind auf der nicht überdachten Wetterseite. Dort ist zum Ende der Laibung Kompriband angebracht, so dass kein Regen zwischen die Wand und das Laibungsbrett gelangen kann.

Jan1972

Gäste
Habe nochmal genau nachgeschaut. Sowohl an dem Stoß vorne als auch hinten ist Kompriband verbaut. Tut mir Leid für die Verwirrung.

Ich lese aber heraus, dass es vorne nicht zwingend erforderlich ist? Warum ist das so?

Dingsda42

ww-robinie
Vorne würde ich das einfach "dicht" zusammenbauen. Nageln oder schrauben. Dann ist das so dicht, dass da kaum Wasser durch kommt. Das bisschen sollte bei einer Terassenwand nichts schaden, es kann ja auf dem gleichen Weg auch wieder abtrocknen..

Jan1972

Gäste
Alles klar. Verstehe. So lange dort also nicht unmittelbar richtig bewittert wird, kann da also im Grunde nichts passieren. Es wird dort sicherlich kein Schlagregen rankommen. Wenn, dann allenfalls nur bei sehr starkem Sturm. Zudem könnte man ja das Holz auch anders davor stoßen und es sollten gar kein Problem geben.

Oben Unten