Laimholzplatte Akazie massiv geölt - Wie behandeln vor dem Lackieren

vindalloo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo alle,

ich habe eine Laimholzplatte Akazie massiv geölt gekauft welche ich noch etwas zurechtsägen muss und später im Badezimmer unter dem Waschbecken montiert werden soll. Zur Versiegelung habe ich Bootslack gekauft. Nur bin ich jetzt nicht sicher ob sich die geölte Platte mit dem Lack verträgt. Ich hatte vor die Platte anzuschmiergeln und zu lackieren. (Das ganze 3 mal). Ich habe mich gegen weiteres Ölen entschieden, da ich an viele Schnittkanten nicht mehr rankomme und auch nicht alle paar Monate nachölen möchte. Mir wurde gesagt das Bootslack mit dem Holz mitgeht und sehr wiederstandsfähig ist.

Was muss ich auf Grund des Öls beachten, bevor ich lackiere?

Grüße Vin
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Es gibt Leute mit mehr Erfahrung hier, aber ich kann dir schon einmal sagen, dass sich ein Lack nicht mit einer geölten Holzoberfläche verbinden kann, sprich verträgt sich gar nicht. Man muss dann schon sehr grosszügig Holz abnehmen, so dass dann kein Öl mehr im Holz ist. Erst dann haftet der Lack. Wie tief das nun aber ist, kann ich dir nicht sagen. Kommt aber bestimmt noch mehr :emoji_wink:
 

vindalloo

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Ohje, hoffe da kommt noch das Gegenteil :emoji_open_mouth: und das es klappt.
Oder zumindest alternativen.

Danke schonmal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Also Alkydlacke funktionieren oft ganz gut auf geölten Oberflächen, wobei ich nicht weiß, ob die da ein härtendes Öl verwendet haben. Bootslacke sind in der Regel auf Alkydbasis, manche sogar auf Ölbasis (z.B. Biopin). Ich würds einfach mal probieren. Anschleifen macht auf jeden Fall Sinn.

Test: Nach Trocknung mal gut klebendes Klebeband aufkleben, festrubbeln und dann abziehen. Kommt der Lack mit, funktioniert es nicht.

Was du auch noch machen kannst: Oberfläche vor dem Lackieren mit Aceton abreiben. Macht man auch bei ölhaltigen Hölzern so.
 
Oben Unten