Eckholz
ww-fichte
Moinsen,
ich habe vor geraumer Zeit meine Massivholzplatte (Buche) bekommen, geschliffen (320) und geölt (3x Nass in Nass mit Natural). Die Platte ist noch nicht verbaut sondern harrt, auf zwei Böcken, der Dinge die da kommen mögen.
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem.
Die "Übergänge" der Lamellen sind auf einmal fühlbar. Das war vorher nicht ("Glatt wie Kojaks Glatze"). Ist das eine Eigenart des Holzes weil es arbeitet und ich muß damit leben, Fertigungsfehler oder habe ich etwas beim Ölen falsch gemacht (bin mir da eh sehr unsicher) ?
Tante Edit. Habe beim Schreiben das hier gefunden:
Also nicht nur Eigenart des Massivholzes sondern auch noch herstellungsbedingt ?
Vielen Dank im Vorraus.
Moin
Eckholz
ich habe vor geraumer Zeit meine Massivholzplatte (Buche) bekommen, geschliffen (320) und geölt (3x Nass in Nass mit Natural). Die Platte ist noch nicht verbaut sondern harrt, auf zwei Böcken, der Dinge die da kommen mögen.
Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem.
Die "Übergänge" der Lamellen sind auf einmal fühlbar. Das war vorher nicht ("Glatt wie Kojaks Glatze"). Ist das eine Eigenart des Holzes weil es arbeitet und ich muß damit leben, Fertigungsfehler oder habe ich etwas beim Ölen falsch gemacht (bin mir da eh sehr unsicher) ?
Tante Edit. Habe beim Schreiben das hier gefunden:
Die Stabilität und Haltbarkeit von lamellenverleimten Massivholzplatten ist gut, aber nicht so hervorragend wie bei den parkettverleimten Platten. Der Grund: Die erheblich längeren Holzlamellen arbeiten stärker und neigen deshalb eher dazu, sich mit der Zeit zu verziehen.
Also nicht nur Eigenart des Massivholzes sondern auch noch herstellungsbedingt ?
Vielen Dank im Vorraus.
Moin
Eckholz