Lamello 3S auch für den Möbelbau?

tebbo

ww-kirsche
Hallo Forum,

ich wollte euch fragen ob der Lamello 3S auch für den Möbelbau zu gebrauchen ist.

Ich hab grad bei der Bucht mal just for fun auf eine geboten und den zuschlag für 56 Euro bekommen.

mfg

Konni

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unter der Bezeichnung Lamello 3S hab ich nur eine Schattenfugensäge gefunden. Als direkte Unterschiede konnte ich den eingesetzten Fräser erkennen. 120 mm Durchmesser zu 100 mm bei der normalen Lamello. Stärke 2.4 mm zu 4 mm. Und auf Bidlern fehlt auch der übliche Anschlag für die verschiedenene Lamellogrößen.
Für 56 € aber sicher recht günstig. Der reguläre Listenpreis liegt neu bei über 700 €.

tebbo

ww-kirsche
ich hab mal ein Bild von dem Angebot reingestell. Ich hoffe das es desser zur veranschaulichung dient

Anhänge

• lamello1.PNG
    lamello1.PNG
    948,5 KB · Aufrufe: 99

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich kenne zwar nicht die korrekte Bezeichnung aber das ist eine klassische ältere Lamellofräse. Mit solchen Maschinen hab ich schon zahlreiche Möbel gebaut. Ob es allerdings evtl auch eine ältere Varaiante der aktuellen 3S gibt weiß ich nicht.
Der Tiefenanschlag könnte sich aber nutzen lassen. Das abgebildete Sägeblatt ist aber von den Zähnen her als Lamellofräser eher ungeeignet. Diese haben deutlich weniger Zähne, was die Bearbeitung beschleunigt und den Motor schont da mehr Zähne auch mehr Leistung erfordern.
Ältere Maschinen werden auch gern ausgetauscht weil die Führungen etwas verschlissen sind und die Passung dann nicht mehr 100% ist. Da Lamellos aber eh einen gewissen Spielraum haben kann man damit zumindest im Privaten gut mit Leben.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Carsten, das ist dann aber der Preis für die rote Lamello S3 P :emoji_slight_smile:

Aber so wie Carsten geschrieben hat, die S3 ist eine Schattenfugefräse, darum ja auch das S, dies ist aber ja im eBay-Angebot auch deutlich geschreieben.
Verkaufe eine Lamello 3S Fräse (Schattenfugenfräse).
Lamello 3S | eBay

Ich kann mir beim Möbelbau kein Einsatzgebiet für eine Schattenfugenfräse vorstellen und ob es für diese blaue Lamello einen Umrüstsatz gibt um diese als Flachdübelfräse benützen zu können, dürfte sehr zweifelhaft sein.

tebbo

ww-kirsche
Ja das dass ne Schattenfugenfräse ist weis ich schon:emoji_slight_smile:, hab ja wie gesagt mal just for fun mal was geboten und wenn sie mir nicht gefällt oder ich absolut nichts damit anfangen kann, stell ich die wieder rein.

Für 56 euro + versand ist das schon zu ertragen wenn es ein fehlkauf sein sollte.
Dann muss ich wohl oder übel mal weitesuchen nach ner anständigen Lamellofräse.

danke für die schnellen Antworten

wenn einer sonst noch ne Idee haben könnte wie mann sie doch im Möbelbereich einsetzen könnte, ist das immer gerne gesehen.

mfg

Konni

Oben Unten