Lamello Classic X geht nicht mehr

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Hallo, meine Lamello Classic X geht nicht mehr. Nach dem einschalten hat sie ganz kurz hochgedreht, danach ging Nix mehr.
Nach einer längeren Pause war es nochmal genauso.
Hat da jemand eine Idee? Gibt es da einen Kondensator der vielleicht getauscht werden muss?
Viele Grüsse Sebastian
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Danke! Es waren die Kohlen. Wenn man die einzige hintere Schraube aufmacht, kommt man direkt dran. Da sind Federn, die die Kohle nach unten drücken sollten, deren Kraft reicht aber nicht ganz aus. Die Kohlenhalter haben sich mittlerweile etwas festgesetzt. Ich habe die Kohlen nun einfach selbst etwas eingedrückt und nun geht die Maschine wieder wunderbar .
Viele Grüsse Sebastian
 

Patworker

ww-birnbaum
Registriert
15. April 2022
Beiträge
244
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
Ich würde dir empfehlen (sofern nicht schon erfolgt) die Kohlen an den Seitenflächen und das Innere des Kohlenhalters zu reinigen. Aus deiner Beschreibung klingt es so, als könnte dort Schmutz die Funktion beeinträchtigen. Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass der Motor läuft, aber die Kohlen nicht dauerhaft Kontakt mit dem Kollektor haben. Das könnte dann zu einem erhöhten Verschleiß führen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
wie schon geschrieben, das Ganze reinigen.
Wie lang sind die Kohlen denn noch?
Wenn die schon gut verschlissen sind, auf alle Fälle wechseln. Die kosten doch nur ein paar Euro.
Ich habe eine Bohrmaschine, da ist eine Kohle (weil sie zu kurz war) verkantet und hat eine dicke Riefen in den Kollektor gezogen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten