Laminat auf Fliesen? Wie verlegen???

Tom22

ww-pappel
Ich hab n Wohnzimmer mit integrierter Kochnische. Zimmer=Parkett, Kochnische=Fliesen. An sich eine gute Sache, aber ich koche nie und deshalb stören mich die Fliesen. Würde gerne Laminat drüber legen.

Meine Frage: die Fliesenfläche ist exakt genau so breit, wie ein Laminatbrett. Ich bräuchte 20 Laminatbretter, um auch die Länge zu gestalten. Kann ich jetzt ein Laminat einfach ans nächste Laminat anfügen, oder muss ich schneiden? Denn wenn ich 20 Bretter aneinander reihe, ist die Fläche auch ohne Schneiden bedeckt. Danke :emoji_slight_smile:

SimonS

ww-birnbaum
Hallo,
du meinst sicher, dass die Fliesenfläche so breit ist, wie eine Panelle des Laminates lang ist. So kannst du den Boden ohne Längsstoss verlegen. Probleme sehe ich hierbei keine. Eventuell kann es unter Umständen "langweilig" aussehen, hängt aber von der Laminatoptik und deinem Geschmack ab. Von der Festigkeit gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile, eher Vorteile, da weniger Fugen vorhanden sind und somit weniger Feuchtigkeit eindringen kann. Ebenso ist die Verlegung einfacher. Achten solltest du auf einen sauberen Übergang zwischen Laminat und Parkett z.B. mit Metallabdeckschiene o.ä. und auf eine geeignete Unterlage unter dem Laminat wie z.B. Schaumstofffolie oder dünnes Kork o.ä.
Grüsse

Tom22

ww-pappel
Hallo,
du meinst sicher, dass die Fliesenfläche so breit ist, wie eine Panelle des Laminates lang ist. So kannst du den Boden ohne Längsstoss verlegen. Probleme sehe ich hierbei keine. Eventuell kann es unter Umständen "langweilig" aussehen, hängt aber von der Laminatoptik und deinem Geschmack ab. Von der Festigkeit gibt es meiner Meinung nach keine Nachteile, eher Vorteile, da weniger Fugen vorhanden sind und somit weniger Feuchtigkeit eindringen kann. Ebenso ist die Verlegung einfacher. Achten solltest du auf einen sauberen Übergang zwischen Laminat und Parkett z.B. mit Metallabdeckschiene o.ä. und auf eine geeignete Unterlage unter dem Laminat wie z.B. Schaumstofffolie oder dünnes Kork o.ä.
Grüsse

Hallo! Vielen Dank! Das ist gut, dass das so geht... Ja stimmt, richtig verstanden, die Fliesenbreite ist so lang, wie eine einzige Panelle lang ist... Ich hab mir ein Muster ausgesucht, welches recht nett ist. Also langweilig wirkt das gar nicht. Im Gegenteil, es wirkt sehr klar, mit klaren Linien und so...

Vielen Dank für die Tipps!!!

Liebe Grüße aus Bärlin :emoji_slight_smile:

Oben Unten