Laminat auf Parkett?

Gast_22bln

Gäste
Guten Tag!

Ich bin neu hier :emoji_wink:

Ich habe einen Parkettboden... Standard.... Eiche... Quadrate... zwar optisch okay, aber langweilig..

Ich habe ca. 33m2 Fläche (Wohnzimmer, Vorzimmer), alles nahtlos Parkett.

Was ich nun möchte: ich hätte gerne einen Birkenlaminat... Oder Kirschton... Oder sowas...

Kann ich das selbst verlegen, wenn ich es noch nie gemacht habe? Ich habe, auf Grund dessen, dass ich im Vorzimmer viele Ecken habe, relativ viel Stückwerk. Ist es generell "sinnvoll", auf einen intakten Parkettboden Laminat zu legen??? Klickt man den zusammen und der hält dann? Kommen da keine Fugen?

Wie lange wird ein Anfänger wohl für ca. 33m2 Laminatverlegung benötigen???

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ob es sinnvoll ist einen offensichtlich intakte Parkettoberfläche mit Kunststoff sprich Laminat abzudecken muss du selbst entscheiden. Ist letztendlich weniger eine Frage des Sinns oder ob das Richtig ist als der des persönlichen Geschmacks. Wenn einem Eiche eben nicht gefällt oder das nicht zur Wohnungseinrichtung passt sucht man nach einer alternative.
Vom Aufbau würde ich auf das Parkett eine Folie legen dann die Trittschalldämmung und darauf das Laminat. Warum die Folie?
Da das Parkett ja drin bleibt und evtl doch irgendwann mal wieder Gefallen findet oder ist das evtl sogar ne Mietwohnung sehe ich die Folie als Schutz gegen evtl. von oben eindringende Feuchtigkeit an (Umgefallener Putzeimer).
Klick Parkett wird in der Tat nur zusammengeklickt und hält dann. Muss nicht geleimt werden. Fugen kommen keien wenn das Laminat vorab aklimatisiert wurde. Auf den Packungen steht immer das man es 2- 3 tage bei der zu erwartenden Raumtemperatur in dem Raum lagern sollte ohne auszupacken.
33 m² mit ein paar verwinkelten Ecken und Anfänger ich hätte mal gesagt ein Tag. Fang in dem geraderen Raum an.

Gast_22bln

Gäste
danke, lieb von dir :emoji_slight_smile:

noch ne frage: wie viel laminat kauft man in der regel mehr wegen dem verschnitt? 10%

DANKE!

Oben Unten