Laminat auf Spanplatte (senkrecht), aber wie?

Putzhobel

ww-ulme
sei gegrüßt,
ich baue mir gerade einen Tresen. Ich habe den Tresen aus Spanplatten gebaut und wolte diese dann bzw. jetzt mit Laminat (Fußbodenbelag und kein anderes Laminat) versehen.
1. Kann ich das leimen? das wird nicht halten oder?
2. Oder mit Montage Kleber raufkleben?

habt ihr ne andere Möglichkeit?
danke

gbr68

ww-birke
Wer braucht denn sowas???

Nimm Parkettkleber von Sika od.ähnl. Firmen, flexibel sollte er sein und nicht gleich den billigsten.

:confused: Aber mal ehrlich, wer denkt sich denn sowas aus? :confused:

Gruß
Gunther

Putzhobel

ww-ulme
danke euch. ich denke mir sowas aus. habe keine andere möglichkeit um platten zu furnieren etc. von daher ist das eine gute alternative bzw. lösung

Putzhobel

ww-ulme
so ein pott kostet ja über 60 euro. das ist schon ne menge geld. es müsste doch aber mit silikon auch halten oder?

WinfriedM

ww-robinie
Silikon ist auf saugenden Materialien nicht sonderlich gut und wird von den Herstellern ohne Primer in der Regel auch nicht empfohlen. Zumal vernünftiges Silikon auf die Menge bezogen doch gar nicht billiger ist.

Wieviel Kleber brauchst du denn überhaupt? Bei Parkettklebern muss man mit etwa 800-1500g pro m² rechnen.

Putzhobel

ww-ulme
2,5m² habe ich zu bekleben. ich habe mir heute mal Silikon für 1,79€ gekauft und ein stück mal probegeklebt. es hält auch wenn ich leicht dran hebele. dann hält es doch jahre oder?
dann bin ich mit 5 euro an kleber bzw. silikon dabei. günstiger gehts wohl kaum^^

chris_maa

ww-robinie
Ich denke auch, dass es in diesem Fall Silikon tut. Wenn man Spanplatten mit Laminat beklebt, sollte der Kleber nicht alleine mehr wert sein, als alle anderen Materialien zusammen. (Nicht böse gemeint, ist einfach so!)

Putzhobel

ww-ulme
das Silikon hält ganz gut. habe es mal versucht zu lösen nach den paar stunden schon. ich begeh das laminat ja auch nicht. von daher ist das wohl eine gute günstige alternative. danke

Eddy

ww-robinie
Hallo Putzhobel,

wenn du erst mit einem Spachtel eine ganz dünne Kontaktschicht aufkratzt
und dann das Silikon draufspritzt hält die ganze Sache bombastisch:emoji_wink:

Eddy

ww-robinie
Ich hab auch schon des öfteren mit Silikon Holz
geklebt,und hab erst ein wenig Silikon mit einem glatten Spachtel
auf das Holz gekratzt-gestrichen. Dann erst Silikon wellenförmig
aufgetragen. Das hält meines Erachtens besser als nur wellenförmig
aufzutragen.

Putzhobel

ww-ulme
ich habe vohin mal ein paar laminatstücke mit silikon raufgeklebt. ich habe das Silikon mit einem Zahnspachtel auf die Spanplatten gebracht und dann das Laminat raufgelegt und angeklopft. Mal sehen wie das morgen aussieht bzw. hält.

Oben Unten