Laminat auf unebenem Boden verlegen?

Sunnysandshine

ww-kastanie
Hallobzusammen,

Ich wollte in unserem neuen Zuhause im Dachgeschoss Laminat verlegen. Am Anfang dachte ich, dass es nur um den Kamin herum schwierig wird (Bild 2-5), da dort der Boden mit Steinen erhöht ist. Ich würde da einfach Teppich drumrum machen. Nachdem ich den alten Teppich entfernt habe, kam aber ein absolut unebener Holzdielenboden zum Vorschein… (Biild 1, aber man erkennt es nicht so gut) kann ich hier überhaupt Laminat verlegen? Wenn ja, wie? IMG_9899.jpeg IMG_9901.jpeg

Anhänge

• IMG_9903.jpeg
    IMG_9903.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9900.jpeg
    IMG_9900.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9902.jpeg
    IMG_9902.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 37

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

Du wirst in diesem Forum nicht viele Laminat-Freunde finden. Bei mir käme als Erstes der Reflex auf, die Idee mit dem Laminat zu verwerfen und sich mit den Dielen zu arrangieren oder gar anzufreunden. Ist die Substanz so, dass man mal in diese Richtung denken kann?

fahe

ww-robinie
Du wirst in diesem Forum nicht viele Laminat-Freunde finden.
...man muss ja kein Freund von etwas sein, um etwas zu kennen. :emoji_wink:

@Sunnysandshine
Miete oder Eigentum?

Ich denke, die Untergrundvorbereitung würde einen - wahrscheinlich auch nichtreversiblen - Aufwand verursachen, der mich hinter Laminat auch ein Fragezeichen machen ließe. Im Fall eines Mietobjekts imho illusorisch. Im Falle von Eigentum imho viel Aufwand für ein kompromissbehaftetes Ergebnis. Und: Die Laminatdielen lägen mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch 90 Grad gedrecht zur jetzigen Dielenausrichtung.

summa4ever

ww-eiche
Bei uns in der Mietwohnung wurde auf so einen Boden einfach Laminat drüber gelegt. Das liegt bescheiden und der "Designfußboden" (ka. Was das genau ist, irgendwas aus Kunststoff) im Wohnzimmer hat jede einzelne delle nachgebildet und es ist eine reine Hügellandschaft.

Als wir die Nachbareohnung mittels Wanddurchbruch angeschlossen haben, hat der Vermieter auf den Dielenfußboden OSB Platten verbaut und auf diesen dann erst den eigentlichen Belag (Laminat oder Kunststoffzeug) verlegt. Hier liegt der Boden besser und die Dellen bilden sich nicht durch. Wie das Vorgehen fachlich zu bewerten ist, weiß ich nicht.

willyy

ww-robinie
der Untergrund muß eben sein. Laminat gleicht fast nichts aus. Du wirst mit einer Lage Plattenmaterial wie z.B. OSB ganzflächig ausgleichen müssen.
Da könntest Du auch die Erhöhungen an der Wand ausschneiden oer unter der OSB ausnehmen.
Der Aufbau wird dann um die 2 -3 cm hoch werden mit OSB + Laminat, je nachdem was Du verwendest.
Damit muß auch die Türe gekürzt werden, wenn sie in den Raum aufgeht.

ClintNorthwood

ww-robinie
Vor etlichen Jahren noch habe ich mit solchen Böden kein Problem gehabt. Ging halt nur darum, einen mies bezahlten Auftrag zu ergattern um über die Runden zu kommen.
Gut pfuschen kann jedoch längst nicht jeder. Hatte ich auch nur für Mieter gemacht die genauso arm waren wie ich.
Stück für Stück Bodendellen ausgleichen mit allen möglichen Materialien von Pappe bis Schnellzement geht schon. Für Leute mit wenig bis normalen Anspruch reicht das. Und nicht selten war das Ergebnis für die Kunden absolut zufriedenstellend, weil sie es nicht besser wussten.
Allerdings erreicht man nie im Leben die Qualität, die einen Gutachter nicht zum Feind macht.

Ob solche Methoden überhaupt in Frage kommen, hängt hauptsächlich von der Nutzung ab.
Und wie wichtig dem TE die Qualität der Bodenoberfläche ist.
Wenn aufgrund der Raumhöhe nicht um jeden Millimeter gekämpft werden muss, wäre meiner ungeschätzten Meinung nach ein Boden aus Rauhspund viel charmanter.
Und den kann man immer demontieren und wieder verwenden oder verkaufen. Billiglaminat kann man hinterher nur wegwerfen. Teures Laminat bedingt eine teurere Vorarbeit.

dsdommi

ww-robinie
Es gibt doch Trittschalldämmung in unterschiedlichen Höhen.
Den Überstand am Kamin entfernen. Zur Not mit Kies aufschütten. 5mm Trittschall legen und Laminat drauf.
Sollte für einen Dachboden reichen wenn die restlichen Unebenheiten nicht zu groß sind. Ansonsten ebenfalls aufschütten.
Das ist aber kein Tip von einem Profi. Funzt aber nach meiner Erfahrung

husky 928

ww-robinie
Am Anfang dachte ich, dass es nur um den Kamin herum schwierig wird (Bild 2-5), da dort der Boden mit Steinen erhöht ist.
Da ist nicht der Boden mit Steinen erhöht, das ist der Beton, mit dem der Kamin in der Deckendurchführung fixiert ist.
Der sollte auch bitte da bleiben.

DerCo

ww-esche
Ich würde als Alternative noch Vinyl in den Raum werfen.
Ich habe bei mir im Obergeschoss auf ähnlichen (wunderschönen) Dielen welchen verlegt, da ich a) die Dielen vor drei Kindern samt Bobbycar schützen wollte und b) sorgen um die Lautstärke durch selbiges in den Räumen darunter hatte.
Wir haben allerdings keinen weichen Wabbel-Vinyl genommen sondern Recht dicken und steifen mit integrierter Trittschalldämmung aus Kork. Ich denke, der Boden ist gute 8-10 mm stark.

Folie auf die Dielen, und dann direkt den Boden drauf. Man merkt an der ein- oder anderen Stelle, dass der Untergrund nicht plan ist, aber nicht so, dass es mich stören würde.
Mir war wichtig die Option offen zu halten, die Dielen aufarbeiten zu können, wenn die Zwerge etwas älter sind.

Sunnysandshine

ww-kastanie
Vielen Dank für eure Antworten! Da es nur zur Miete ist und ich auch nicht weiß, wie lange wir dort bleiben können, wollte ich so wenig wie möglich Geld reinstecken. Ich bin auch kein Freund von Laminat, aber musste aus Kostengründen es schon in unserem bisherigen Haus verlegen. Hätte es dann mitgenommen, um es eben im DG zu verlegen. Die Idee, alles mit Papier etc. auszugleichen find ich super! Ich mag unkonventionelle Lösungen, wenn andere aus welchen Gründen auch immer, nxiut gehen. Aber ich glaube leider, das schaffe ich nicht.

Vinyl würde auch wieder ziemlich teuer werden.

Wird wohl Teppichboden verlegen die einfachste und günstigste Variante sein…

Oben Unten