Laminat im Ladenlokal

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen zusammen!

Ich habe da ein Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu:

Wir haben Mitte März in einem Ladenlokal ca. 180m² Laminat verlegt. Das Laminat
ist von Meister und für Gewerbliche Zwecke geeignet. Es hat die Beanspruchungsklasse 33 und die Farbe ist Ebony. Übrigens ist es ein Frame Boden.

Nun wurde das Ladenlokal kurz darauf eröffnet und sofort rief mich der Kunde an, dass der Boden nach dem ersten Tag total zerkratzt sei.
Sofort wurde der Hersteller allarmiert und schaffte es dann auch Ende April, sich das Ganze mal anzuschauen.

Deren Statement ist nun, dass der Boden zwar überall Kratzer hat, das muss aber von Metallabsätzen (wo gibt es denn die in so großern Anzahl?) kommen und der Boden wäre zwar für Gewerbliche Zwecke zugelassen aber nicht "unkaputtbar". Ausserdem würde man bei dunklen Dekoren solche Kratzer ja schneller sehen.

Mein Kunde ist nun natürlich nicht begeistert und will nun einen Anwalt einschalten. Natürlich hat er noch lange nicht alles bezahlt.

Hat jemand eine Idee dazu, oder vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ich könnte ein paar Tips dringend gebrauchen.

Vielen Dank schoneinmal!!

vormi

ww-ulme
Hallo

Ich denke da muß wohl ein Gutachter her. Denn die Firma die das Laminat herstellt wird so schnell bestimmt nicht zugeben, das es ihr Verschulden ist . Du kannst da eigendlich gar nix zu denn du hast dich ja eben auf die Firma verlassen und auch das "richtige" Material gewählt. Trotz dem bist du der Leittragende.
Ich denke nicht das sich da ein Kompromiss finden läßt, deshalb würde ich schnell einen Gutachter aufsuchen. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit fertig Parkett. Da waren an einer Stelle kleine Äste , gefiel dem Kunden garnicht . Allerdings waren wir mit schuld denn wir haben es ja verlegt, trotz dem musste der Hersteller die Hälfte zahlen.

Gruß Vormi

bandito

ww-fichte
Hallo Peter,

so unfassbar es klingen mag, aber:

Die Abriebklasse hat NICHTS mit der Kratzerbeständigkeit zu tun. Sie beschreibt lediglich, wie lange es dauert, bis die Oberfläche bis auf das Trägermaterial durchgerieben ist. Mit extremer punktueller Belastung, wie es ja bei Kratzern aufgetreten ist, hat das nichts zu tun.

Wenn man ein DPL-Laminat (DPL = Direct Pressure Laminate) verwendet, dann ist die HPL-Trägerplatte weicher als das Material der Deckschicht. Heisst im Klartext, dass der Untergrund nachgibt und somit Fremdkörper tiefer eindringen können, also Kratzer bilden.

Ledig HPL-Fußböden bieten eine wesentlich höhere Kratzerbeständigkeit (z.B. vom Hersteller Alloc).

Eine sprödharte Oberfläche wie beim Laminat kann den Wunsch nach einer möglichst kratzresistenten Oberfläche kaum erfüllen. Sprödharte Oberflächen erzeugen einen Weißbruch (heller Kratzer). Aus diesem Grund sind Lacke von Parkettherstellern, die sich im Objektbereich etabliert haben (z.B. Bauwerk, Kährs), sehr zähelastisch ausgelegt und bringen somit den höchsten Gebrauchsnutzen. Diese Lacke haben einen geringen Füllstoffanteil, weshalb die Oberfläche auch häufig unregelmäßig offenporig erscheint und eine genarbte Oberfläche aufweist.

Die Kratzer im Laminat lassen sich mit diversen Reinigern bei der Unterhaltspflege kaschieren. Dazu bitte einfach bei Meister anrufen und einen Anwendungstechniker verlangen. Die können einem sehr gut weiterhelfen...

Um welches Dekor handelt es sich bei dem Frame-Boden?

LG Lars

bandito

ww-fichte
Sorry Peter...

habe überlesen, dass es sich um das Dekor Ebony mit Woodfinish handelt! Diese dunklen Dekore sind sehr empfindlich gegenüber Kratzern, also Weißbruch...da kann man leider auf die Schnelle nichts machen. Die Kratzer haben eine raue Oberfläche und reiben sich mit der Zeit dunkel...so ist das nun mal. Abhilfe schaffen kann ein Polish, welches eine Schutzschicht aus Wachsen usw. über die Oberfläche legt. Das füllt die Kratzer aus und kaschiert diese sehr gut...

Und wenn sich doch ein Kratzer bilden sollte, dann wird dieses Wachs in den Kratzer mit eingerieben...dann fällt er nicht so stark auf.

Die Woodfinish-Struktur ist außerdem sehr kratzempfindlich. Die eingeprägte Struktur gleicht einer Wellpappe...dieser ist wesentlich leichter ein Schaden zuzufügen als einer glatten Pappe. Kratzer fallen wesentlich kräftiger und tiefer aus als bei einem glatten Boden!

Ich meinte mit "HPL-Trägerplatte" übrigens HDF...sorry...gerade gesehen...

Um weiter zu kommen, empfehle ich die Abklärung bezüglich eines Polish mit dem Hersteller.

Holzzauber

ww-eiche
Hallo Lars!

Ich habe ja schon geschrieben, dass der Hersteller bereits da war. Und wenn es da eine Möglichkeit gäbe, die Kratzer zu kaschieren, dann hätte der Aussendinstler das ja ruhig mal sagen können.
Das Problem ist doch jetzt auch ein anderes, der Hersteller gibt doch an, dass das Laminat Gewerbetauglich ist....

bandito

ww-fichte
Hallo Peter,

die Gewerbetauglichkeit bezieht sich lediglich auf die Abriebfestigkeit und besagt, dass der Fußboden in Bezug auf den Abrieb auch der stärkeren Frequentierung im Gewerbebereich stand hält.

In diesem Falle ist nur das 33er Overlay gewerbetauglich !!!!

Die Firma Meister bietet für das Laminat selbst kein Polish oder dergleichen an. Aus diesem Grund wird sich der ADM des Hersteller dazu auch in keiner Weise äußern, um weiteren Problemem aus dem Weg zu gehen, wie z.B. Grauschleierbildung oder Glanzgradunterschiede auf der Laminatoberfläche.

Das Kratzerproblem bei DPL-Laminatfußböden ist nicht neu, insbesondere bei den strukturierten Oberflächen.
Ich arbeite im Parketthandel und habe schon so etliche Fälle mitbetreut! Man hat keine Chance gegen den Hersteller, denn dieser wirbt lediglich mit Abriebfestigkeit und nicht mit Kratzerfestigkeit.
Wir weisen unsere Kunden immer sehr deutlich auf die Kratzeranfälligkeit hin und halten dieses im Vertrag schriftlich fest, um uns abzusichern.

In Ihrer Verzweiflung haben bereits viele Kunden, z.B. Friseursalons, Ihren Laminatboden mit einem Parkettlack versiegeln lassen. Dadurch hat man dann die zähelastische und extrem strapazierfähige Oberfläche! Das ist aber sehr riskant, weil der Lack auf der Melaminoberläche nur schlecht haftet...kann auch schiefgehen!

Wie gesagt...man hat keine Chance, es sei denn, man ist falsch beraten worden!
Wenn der Verkäufer behauptet hat, der Laminatboden sei kratzbeständig und Du kannst es beweisen, dann hat dieser ein SEHR SEHR großes Problem! Spreche da aus Erfahrung...diese Aussagen hätten einen ehemaligen Kollegen fast den Kopf gekostet, als es zu einer Beanstandung des Kunden kam!

Wende Dich einfach mal an den Hersteller Bona...die können Dir vielleicht Tips zu einem Pflegemittel bzw. Polish geben.

Gruß Lars

Stetson

ww-pappel
@Holzzauber

Hallo, wie ich die Sache sehe, trifft den Hersteller keinerlei Schuld an der Miesere, ausser Du findest in der Produktbeschreibung irgendwo das Wort"kratzfest", dies bezweifel ich jedoch.
Somit ist in meinen Augen der Verkäufer, Berater (euer Laden)wegen grober Fehlberatung zu 100% für diese Sache verantwortlich.
Evtl. könnte man den Vorschlag von bandito versuchen, jedoch wird ein Pflegemittel eher nur kurzfristig, wenn überhaupt was bringen.
Von Parkettlack auf Laminat würde ich grds. die Finger lassen.

Gruß Stetson

Holzzauber

ww-eiche
Das hört sich ja alles nicht so toll an.
Ich habe gestern nochmal mit dem Kunden telefoniert und der hat wohl schon einen Gutachter eingeschaltet und will alles nur noch über den Anwalt klären. Das Geld was ich noch von ihm bekomme (es ist natürlich nicht nur für den Boden) will er natürlich erstmal nicht zahlen...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sch... Sch...
Da hilft wohl erst mal auch deinerseits ein Rechtsanwalt- Zumindest für die übrigen Leistungen soweit natürlich korrekt ausgeführt, wovon ich mal ausgehe, ist er nicht berechtigt das Geld zurückzuhalten. Du kannst natürlich darauf hoffen das das der Rechtsanwalt deines Kunden ihm erklärt und er so weit zahlt. Du kannst nach rechtlicher Rückversicherung den Kunden auch darauf aufmerksam machen, das du es durchaus verstehst wenn er die Kosten für den Boden nicht zahlt aber der Rest ...., wobei hier vorab auch rechtlich zu prüfen wäre ob du damit nicht irgendwelche Eingeständnisse machst.
Wünsche dir das sich das schnell klärt.

Oben Unten