Laminat Klick-Parkett & Leim

rackham

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Ist es ratsam bei diesem Klick-Parkett Leim aufzutragen? NIcht jetzt, damit das Zeug besser hält, sondern um ihn an den Stößen gegen Wasser resistenter zu machen. Ich hab bei einigen Laminatböden gesehn, dass sie nach gelegentlichem Wasserkontakt an den Stößen irgendwie "abbröseln", sprich, diese transparente Kunststoffschicht scheint durhc darunterliegende Quellvorgänge abgehoben worden zu sein.

Jetzt hab ich aber gehört, dass man bei diesen Klick-Systemen keinen Leim verwenden soll, da sie angeblich dermaßen exakt gefräst sind, dass Leim das Ganze stark stört und er nicht richtig einrasten kann... was ich für einen Blödsinn halte, da es das Zeug ja größtenteils aus den FUgen drückt.

Hat also jemand schon mal versucht Klick-Parkett zusätzlich mit Leim zu verlegen, und wenn ja, mit welchem Ergebniss ?
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
warum willst du dir unnötig arbeit machen. Bei einem guten Laminatpssiert nichts wenn Wasser auf ihm ausgeschüttet wird, die Fugen sind dicht. Hab das auch lange nicht geglaubt, bis ich es mit eigene Augen gesehen habe. Eine Kellerwohnung stand eine Tag unter Wasser, bis man es bemerkte. Es wurde das Wasser abgepumt und gut gelüftet, fertig. Der Boden hat nichts abbekommen.
Wenn du den Boden verleimst, hast du noch ein Problem mit der ausgetretenen Leim. Beim Abwischen mußt man sehr penibel sein, da sonst der ganze Boden mit matten Schlieren (vom Leim) überzogen ist und die bekommz man nur sehr schwer wieder weg.
MFG
Edgar
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin

es ist tatsächlich so, dass Du mit Leim in der Fuge das Klickpakett nur noch sehr schwer und nur mangelhaft zusammenbekommen wirst. Pakett und Laminat, insbesondere mit Klicksysthem sind nicht für tägliche wischen gedacht. Und wenn gewischt wird bitte nur feucht. In Küche und Bad sind immer noch Fliesen erste Wahl.

Schöne Grüße
Florian
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Davon abgesehen haben alle grossen Hersteller mittlerweile an der Profilierung eine Hydrophobierung aufgebracht. Diese besteht aus Wachs. Mit Leimhaftung ist da eh nicht zu rechnen.....also unnötig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also generell kann man das nicht so sagen. Bei Laminat von HARO verleime ich die Stoßfugen an den Köpfen immer. Das kommt aber daher, dass beim Laminat dieses Herstellers dort KEIN Clickprofil ist, sondern eine einfach Nut/Feder Verbindung. Ohne Leim gehen die Fugen dort binnen weniger Wochen auf:mad:

Ich empfehle aus genau diesem Grund diesen Hersteller nicht mehr.

Ich habe auch schon Laminat von Egger verlegt, dass laut Herstellerangaben verleimt werden MUSS, obwohl es eine Clickverbindung hat. Das ging erstaunlich gut zu verlegen und liegt auch nach nun 7 Jahren immer noch sehr schön da. Ab es das noch im Handel gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Heiko
 

rackham

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Vielen Dank erst mal für die umfangreichen Wortmeldungen!

Also Leim nur dort wo noch immer Nut-Feder vorhanden sind.

Hatte zwar bei Echtholzböden bisher nie das Problem, dass ich den Leim nicht sehr einfach mit warmem Wasser wegwischen konnte, aber wenn ich mir das spare ist es mir natürlich nur recht.

Besten Dank noch mal!
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Ich verleime Klick Parkett oder Klick Laminat immer! Habe schon oft Böden gesehen die nur geklickt waren. Dort sind immer die kopffugen offen gewesen. Ich hatte auch noch nie Probleme damit das die einzelnen Bretter nicht zusammengingen. Selbst bei einem 3Euro Laminat hatte ich dieses Problem nicht. Wenn Du den ausquillenden Leim mit einem feuchten Tuch wegwischt dann hast Du auch keine Schlieren auf dem Boden.
 
Oben Unten