Laminat nach Wasserschaden neu verlegen

Denyo

ww-pappel
Halllo zusammen,

Habe folgende Frage:

Bei meinen Schwiegereltern ist ein Waschmaschinenschlauch geplatzt und hat das gesamte EG ca. 10cm unter Wasser gesetzt. Sah bestimmt beeindruckend aus :emoji_wink:

Das Laminat im Wohnzimmer habe ich vor nicht ganz einem Jahr verlegt und durch das stehende Gewässer ist es natürlich aufgequollen. Habe das gesamte Laminat und die Trittschalldämmung jetzt rausgerissen, damit der Estrich trocknen kann.

Hab zwar schon ein paar hundert m² Laminat verlegt jedoch bin ich mir nicht so sicher wie lange der Estrich jetzt trocknen sollte bevor ich das neue Laminat verlegen kann. Ca. die hälfte des Raumes sieht oberflächlich schon wieder trocken aus (bin nur nicht sicher wie es unter er Oberfläche aussieht) , nur an den Seiten ist es noch richtig nass.

Gibt es nicht messgeräte um die Restfeuchtigkeit von Estrich zu messen?

Es ist wohl erforderlich jetzt eine Dampfbremse zu verlegen oder?

Wäre sehr ärgerlich wenn der neue Boden auch wieder "hoch" geht nur weil der Estrich nicht ausreichend getrocknet war...

Danke für Eure Antworten!

Gruß Denyo

Unregistriert

Gäste
Vielleicht solltest Du zuerst einmal einen Bautrockner (vom Maschinenverleiher) aufstellen. Wir haben somit zumindest relativ schnell immer ganz gute Ergebnisse erreicht. Unter schnell verstehe ich mind. 2 Wochen

Gruß Volker

Gerd Lutter

ww-ahorn
Hallo erst mal , das mit der Feuchtemessung ist in jedem Fall zu empfehlen. Es gibt Sachverständigenbüros - Architekten,Ingenieure - die das machen. (Z.B. bei Feuchte im Keller oder eben gefluteten Estrich) Gruß aus Saatwinkel, Gerd

role

ww-fichte
Tag zusammen,

Bautrockner rein ist mit Sicherheit kein Fehler und wenn du schreibst das es an den Seiten noch nass oder feucht ist und du damit die Wänden meinst, mußt du sowieso zusehen das du die Feuchtigkeit aus dem Bau kriegst, sonst zieht dir das Wasser noch die Wände hoch.

Trocknen, trocknen, trocknen, ...

role

Oben Unten