Lange Alu-Profile senkrecht lagern - DIY-Regal?

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich würde in meinem Lager gerne lange Aluminium-Profile senkrecht lagern um möglichst Lagerplatz zu sparen, zudem ist die Lagerhalle über 5m hoch, sodass ich die Höhe gut nutzen kann.

Es handelt sich um Aluminium-Profile mit den Maßen 40mm x 40mm, 2,50m - 4,80m lang (PV Montageschienen),

Ich habe nun mal ein wenig nach Regalen geschaut und bin da schnell über 500 EUR und das Material wird einfach nur "angelehnt" und ist damit immer noch nicht wirklich gut gesichert.

Nun die Frage:
Könnte das hier gehen?

1730844313061.png
Ich würde unten auf einem Sockel Abschnitte von 300mm KG Rohr an der Wand montieren, sodass man das Profil "in das Rohr" stellen kann.
Oben würde ich ebenfalls ein Abschnitt vom 300mm KG Rohr montieren, genau auf der Höhe, dass das Montageprofil nur ein wenig nach oben heraussteht.

Das ganze wird auf einem Sockel montiert, sodass man das Montageprofil erst nach oben anhebt, dann unten das Profil aus dem Rohr raus und dann vor dem Sockel nach heraus nehmen. Durch den Sockel habe ich genug Luft, dass ich das Profil nach unten gleiten lassen kann und es damit oben aus dem Rohr hinausläuft.

Könnte das so funktionieren oder gibt es bessere Ideen?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Funktioniert bestimmt und ist bestimmt gut zu bedienen. Aber...

Hängt halt davon ab, welches Material man verfügbar hat. Für 300er KG-Rohr müsste ich erstmal ne Strecke fahren, weil meine nahen Märkte nur 200er haben. Außerdem wäre mir das zu teuer zum Zersägen (40 bis 50 Euro pro m). Und die wackelfreie Befestigung an der Wand wäre mit zu fummelig und aufwändig. Und das Eckige ins Runde würde mir auch ein bisschen wiederstreben. Und im Vergleich zu einer quadratischen Begrenzung mit Seitenlänge 300 nutzt man nur gut die Hälfte der Fläche.

Darum würde ich eher rechteckige Rahmen aus 40x60er Kanthölzern basteln.

Auf 5m Deckenhöhe bin ich bissle neidisch :emoji_wink:

DasMoritz

ww-robinie
Guten Abend,

Danke. Es ist schon verrückt wie „eng“ man da manchmal denkt. Warum komme ich denn auf ein Stück LG Rohr wenn ich das stumpf aus Resten zusammenschrauben kann. Verrückt. Ich werde wohl alt…

Danke euch allen.

Oben Unten