sadrian

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo Forum

Da dies mein erster Post in diesen Hallen ist, ei paar Stichworte zu mir als werkendes Individuum zur Vorstellung:

Seit 16 Jahren im Kreativ- und Mediengewerbe beheimatet, mit einem unstillbaren Drang nach makeloser Form, hoher Funktionalität, geraden Linien, harmonischen Flächen und grenzenloser Perfektion. So luftig wie eine gute Gestaltung mutet auch regelmässig der Geldbeutel an, was meine Liebe zur Improvisation befriedigt und die Menschen in meiner Nähe zur Verzweiflung beim Zuschauen treibt.
Ich bin kein Neuling was die Hobby-Arbeit mit Holz angeht. Von der Keller-Einrichtung über den (studentischen) Küchenbau bis hin zu Gehäusen für Gitarrenverstärker und sogar eine eigene Gitarre zieren schon eine Stücke mehr oder weniger gelungen zu meiner Erfahrung. Nach einigen Jahren Abstinenz hat nun ein konkretes Projekt meine Leidenschaft zum Holzwerken wieder entfacht und bei der nun schon mehrere Wochen andauernden Recherche und Planung bin ich immer häufiger auf dieses Forum gestossen.

Zeit, mich aktiv zu beteiligen –*ich freue mich darauf.

Mein neues Projekt ist eine für meine verquerte Wohnung massgeschneiderte Regal-/Schrank-Kombination. Für das Design habe ich mich bei zwei namhaften Herstellern inspirieren lassen und meine eigenen kleinen Veränderungen eingebracht. Derzeit bin ich nun mit der Feinplanung für die Ausführung beschäftigt um möglichst bald eine Einkaufsliste zusammen stellen zu können. Hierbei bin ich nun ins stocken gekommen –*deshalb meine Frage:

Im professionellen/industriellen Möbelbau gibt es zum Verleimen auf Gehrung "überlange" Lamellos oder Flachdübel. Ich konnte die selbst bei einem Besuch in einer Küchenfabrik sehen und habe diese in einigen Videos von industriellen Produktionen bei Youtube sehen können.

Kann man sowas auf dem Markt auch normal kaufen oder sind das Massanfertigungen der Hersteller?

Vielen Dank für Eure Hinweise
Sebastian