sadrian

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo Forum

Da dies mein erster Post in diesen Hallen ist, ei paar Stichworte zu mir als werkendes Individuum zur Vorstellung:

Seit 16 Jahren im Kreativ- und Mediengewerbe beheimatet, mit einem unstillbaren Drang nach makeloser Form, hoher Funktionalität, geraden Linien, harmonischen Flächen und grenzenloser Perfektion. So luftig wie eine gute Gestaltung mutet auch regelmässig der Geldbeutel an, was meine Liebe zur Improvisation befriedigt und die Menschen in meiner Nähe zur Verzweiflung beim Zuschauen treibt.
Ich bin kein Neuling was die Hobby-Arbeit mit Holz angeht. Von der Keller-Einrichtung über den (studentischen) Küchenbau bis hin zu Gehäusen für Gitarrenverstärker und sogar eine eigene Gitarre zieren schon eine Stücke mehr oder weniger gelungen zu meiner Erfahrung. Nach einigen Jahren Abstinenz hat nun ein konkretes Projekt meine Leidenschaft zum Holzwerken wieder entfacht und bei der nun schon mehrere Wochen andauernden Recherche und Planung bin ich immer häufiger auf dieses Forum gestossen.

Zeit, mich aktiv zu beteiligen –*ich freue mich darauf.

Mein neues Projekt ist eine für meine verquerte Wohnung massgeschneiderte Regal-/Schrank-Kombination. Für das Design habe ich mich bei zwei namhaften Herstellern inspirieren lassen und meine eigenen kleinen Veränderungen eingebracht. Derzeit bin ich nun mit der Feinplanung für die Ausführung beschäftigt um möglichst bald eine Einkaufsliste zusammen stellen zu können. Hierbei bin ich nun ins stocken gekommen –*deshalb meine Frage:

Im professionellen/industriellen Möbelbau gibt es zum Verleimen auf Gehrung "überlange" Lamellos oder Flachdübel. Ich konnte die selbst bei einem Besuch in einer Küchenfabrik sehen und habe diese in einigen Videos von industriellen Produktionen bei Youtube sehen können.

Kann man sowas auf dem Markt auch normal kaufen oder sind das Massanfertigungen der Hersteller?

Vielen Dank für Eure Hinweise
Sebastian

PS: Ein Screenshot ist zur besseren Verdeutlichung gibt es hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32550716/Bildschirmfoto-2013-07-09-um-08.26.58.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.954
Ort
NRW
>Überlange Lamellos nennt man Federn und diese werden meist selbst hergestellt, zB aus Sperrholz.
Lamellos haben zwei Vorteile: Einfache Fertigung durch simples Eintauchen des Fräsers, und keine Schwächung der Spanplatte wie bei einer durchgehenden Feder.
 

sadrian

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die rasche Aufklärung.

Was eine Feder ist war mir bewusst, die Transferleistung das diese kein fester Bestandteil eines der zu verbindenden Stücke sein muss sondern auch wie ein Lamello eingefügt werden kann – anderes Thema. :emoji_slight_smile:

Ich hatte den Gedanken, dass die Verbindung mit einer grösseren Feder statt mit 2-3 kleineren Lamellos auf der gleichen Fläche möglicherweise eine tragfähigere Verbindung schaffen könnte. Ist dem nicht so? Warum verwenden denn Möbelhersteller lange Federn? Ist das einfacher für Massenfertigung?
 

Wallesch93

ww-kastanie
Registriert
22. September 2011
Beiträge
32
Also ich denke wenn es wirklich in massen hergestellt wird das die Teile dann auf die CNC geschmissen werden dort formatiert werden, auf Gehrung gefräst werden und dann mit Felx5 und Nutsäge die Feder gemacht wird, geht an einer CNC schneller/effektiver.

Also ich personlich mache bei solchen Verbindungen die schnelle verbindung stumpf mit Klebeband oder Ratschgurten, wenn Lamellos dann 3-4 zur fixierung.

Was auch geht ist mit der Lamello einfach in Fräsrichtung eine nut ziehen.

vlg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sebastian

da hast du deine Frage schon selber beantwortet. Ja es ist schon etwas flotter
eine durchgehende Feder einzusetzen. Musst du aber in der Herstellung deiner
Möbelteile nicht unbedingt nachvollziehen müssen.

Wie deine Gehrungsverbindung im Endzustand erscheinen soll ist schon für den
Einsatz der Verbindungselemente eher wichtig. Dazu müsstest du aber etwas mehr
zum Material und der Ausformung der Gehrungsverbindung einstellen.

Nicht alles was in der industriellen Fertigung seine Berechtigung hat, ist im Bereich
der Einzelstückerstellung wirklich sinnvoll.

LG Harald
 
Oben Unten