Lange Leimholzplatten, keilgezinkt zu unruhig

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Abend Woodworker,

als Abdeckung für eine Reihe Unterschränke würde ich gerne eine Leimholzplatte verwenden, Stärke von 19mm ist ausreichend. Das Konstrukt ist mit 3700mm allerdings recht lang und zwischen 380 und 530mm tief.

Mein bisheriger Plan ist, eine Leimholzplatte Eiche 4200x600 passend zu machen. Die Ausschnitte bekomme ich mit meinen Mitteln hin, ebenso die Bearbeitung der Kanten (Tauchsäge, Schienen, Oberfräse, keine stationären Maschinen).

In Längen über 3600 finde ich nur noch keilgezinkte Möbelbauplatten. Ich habe bei diversen Anbietern gesucht, aber keilgezinktes auch in A/B sieht mir noch recht bunt aus. Ich verstehe, dass es in diesem Format keine Platten mit durchgehenden Lamellen gibt. Ich frage mich jetzt, ob es noch etwas dazwischen gibt, also beispielsweise keilgezinkt aber mit langen, gleichmäßigen Elementen? Gibt es da entsprechende Anbieter oder Bezeichnungen, nach denen ich suchen kann? Gefunden habe ich bisher nichts

Ich sehe nicht, wie ich mit meinen Möglichkeiten 19mm Platten mit durchgehenden Lamellen optisch zufriedenstellend verbinden könnte, da ich ja nicht parallel zur Faser arbeiten würde. möglicherweise fehlt mir aber auch nur die Phantasie? Die Platten sind nur Deckel und Ablage, also keine Arbeitsplatten. Besondere Belastungen sollten also nicht auftreten, aber Fugen dennoch möglichst unauffällig sein.

Danke für Hinweise und Ideen!

PS: An einer Flachdübelfräse würde es nicht scheitern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

es gibt ohne Weiteres Eichenbretter mit 4m und mehr an Länge. Da sind Leimholzplatten in entsprechender Länge, ohne Stückelung drin, allerdings benötigt man dafür schon professionelle Maschinen zur Herstellung. Also eine Frage des Preises, den eine Tischlerei dafür nehmen muss.

Gruß Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.739
Ort
Mittelfranken
Wenn Du es ruhig willst, könnte furnierte Spanplatte eine Lösung sein. Allerdings habe ich die bisher auch nur mit 2,70m Länge gesehen. Da müssten die Profis sagen, ob es die auch länger gibt.

Die keilgezinkten Platten sind halt preiswert, weil vollautomatisch aus kleinen Stücken hergestellt, daher aber auch unruhig.

Ein Tischler, der sowas von Hand macht, kann das natürlich besser, ist aber Arbeit, die auch bezahlt werden will. Wenn man so lange Lamellen schneiden will, gibt das auch viel Verschnitt, Irgendein dicker Totast oder eine Krümmung ist auf der Länge immer im Weg.

Für Hobbyisten dürfte das Format schwierig sein, man braucht ja eine Hobelmaschine mit langen Tischen und davor und dahinter je 4m Platz.

Zeige doch mal die geplante Konstruktion hier - vielleicht gibt es Ideen, wie sich das in zwei Platten aufteilen lässt, und trotzdem gut aussieht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sowas kenne ich nur als Sonderanfertigung.

Länge kostet immer ordentlich Verschnitt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
@IngoS hat letztens sowas gezeigt, wo er einen Längsstoß irgendwie schräg verschnitten hat. Ich meine, die Aussage war, dass man das dann kaum sieht.

Wäre das hier ein Ansatz?
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
95
Ort
Anonym
Also Dreischichtplatten in Eiche mit 5-6 Metern länge habe ich damals in der Arbeit mal Verarbeitet, die müssen also zum kaufen sein.
Furniere mit 4 Meter sollten existieren, ich wüsste jetzt aber nicht auswendig, ob solche Formate privat käuflich sind.

Bei (Halb-)besäumter Ware, einem Partner zur Hilfe(oder noch besser, Rollböcken, die reden nicht) und einer Lammeliermaschine, bzw. Handdübler oder Domino sollte es schon möglich sein, wenn auch Anspruchsvoll, das zu Verleimen. 4 Meter zu Furnieren, sowas als Amateur wird schon schwierig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Fuge unauffällig zu gestalten ist wenn gestoßen werden muss nicht mgl.
Da gilt für mich der Grundsatz: "Was du nicht verhindern kannst, das betone."
- beidseitig gefast
- Fuge durch Material mit Kontrast betonen.
anderes Holz​
andere Farbe (lackiert)​
Metall​
Kunststoff​
Glas​
- oder andere Stärke gern auch dreiteilig z.B. in der Mitte wo evtl TV oder ... steht statt 19 mm was mit 25 oder 30 , 40 mm .
kann man natürlich auch kombinieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.398
Ort
Wien/österreich
Einfach in der Mitte oder an passender Stelle (z.B. Unterschrankende/Mitte) einen Stoß. Sprich Fuge. Mit einer kleinen Fase, so 1mm. Den Stoß mit Küchenplattenverbindern und Lamellos. Für mich wäre das ein gute Alternative.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

das Schnittholz für eine klassische Massivplatte in den gewünschten Maßen,
saubere Sortierung, splintfrei, läge bei 330,- bis 420,-€.
Wäre noch die Fertigung und der nicht ganz banale Transport zu rechnen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit Eiche-Hobeldielen zu nehmen. Mit ein paar Zwingen (zum gerade halten) und einige Spanngurten verleimen. Die gibt es oft in 3,9 m Länge.

Es grüßt Johannes
 

gmartin

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
13
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ganz viele Vorschläge und Ideen. Toll.

Das Sonderanfertigung beim Profi generell geht, ist klar, aber den finanziellen Aufwand will ich hier nicht treiben. Die Einschätzung für den Preis des Schnittholzes, fand ich dabei sogar noch überraschend günstig. Ich werde einige der Optionen hier durchgehen. Mal sehen was es am Ende wird. Vermutlich die sichtbare Verbindung zweier Platten. Die Idee mit den Hobeldielen finde ich gut, aber ich würde mich dabei mit dem Formaten wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes verheben.

Danke!
 
Oben Unten